Seltsames Geräusch im 5. Gang bei Teil-/Vollast

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Community,

    bei meinem Ducato 280, 2.5D, Bj. ˋ86 tritt ab ca. 80km/h im 5. Gang unter Teil- und Vollast ein komisches Geräusch auf, das ich nicht zuordnen kann. Ich hab‘ zwar schon die Suche bemüht, aber da mir die Ursache nicht bekannt ist, habe ich wahrscheinlich die falschen Suchbegriffe verwendet. Vielleicht ist das Problem hier bereits bekannt oder jemand hat evtl. einen Tipp?

    Das Geräusch klingt meist wie ein aufgrund schlechten Sprits nagelnder Motor. Eher seltener, aber manchmal auch, wie ein defektes, trocken laufendes Lager. Es scheint nicht direkt vom Motor oder Getriebe zu kommen, sondern klingt, als läge die Ursache irgendwo zwischen A-Säule und dem Cockpit bzw. dahinter, da wo ungefähr das Reserverad liegt.

    Gestern ist mir zufällig aufgefallen, dass das Geräusch verschwindet, wenn ich den Schalthebel mit leichtem Druck nach vorne drücke und in der Position halte.

    Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein und wie ich sie beheben könnte? Bin absoluter Ducato-Neuling und für jeden hilfreichen Tipp dankbar!

    Gruß,

    Darko

  • Die erste Ursacheneingrenzung ist dir selbst gelungen, es wird von der Schaltung oder im schlechteren Fall, vom Getriebe kommen. Wenn es mein Wohnmobil wäre, würde ich versuchen, dass so einzugrenzen:

    weil der 280er doch noch Schaltseilzüge (https://www.bandel-online.de/GETRIEBE/Schal…LxoCadsQAvD_BwE) haben sollte, würde ich mir erst einmal ansehen, wo diese im Motorraum zugängig sind. Dann würde ich den, der auch den 5. Gang schaltet, mit einem Band oder Draht irgendwo festbinden und so unter Spannung setzen. Wenn das Geräusch dann weg sein sollte, ist entweder der Schaltzug defekt oder falsch eingestellt.

    Welcher für den 5. Gang zuständig ist, sollte mit einem Helfer zu ermitteln sein, der bei stehendem Motor schaltet, während du am Seilzug fühlst.

    Wenn nicht, dann :/...

    gibt es sicher andere hier, die dir viel besser weiterhelfen können.

    Dann drück ich mal die Daumen, dass es eine einfache Lösung gibt.

  • Denk Bj.86 hat noch Stange und nicht Züge zur Schaltung , Aufhängungen vom getriebe kontrollieren , Hardyscheibe von der schaltstange über den Getriebe und ein ganz heisser kandidat wär das Schaltgestänge was ins Getriebe geht , hat das Spiel und einen ausgelutschten O Ring , dann klippelt das je nach Drehzahl schon mal recht laut .

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Die unangenehme Variante: 5ter Gang defekt. Genauer eines der Lager, möglicherweise auch eine der beiden Muttern gelöst. Wenn du die Hand auf den Schalthebel legst, drückst du damit mit der Schaltgabel den Automaten Richtung Getriebe - ggf. Geräusch weg.

    Wenn Du oben am Gestänge nichts findest wäre das mein nächster Schritt (nach 3 Getrieberevisionen in 180TKm im jetzigen und einer im vorherigen 290er)

    Gruß Sven

  • Moin ,

    schließe mich Karl an. Ein "Klappern" der Schaltung im Lenksäulenbereich , ist teilweise schwer weg zu bekommen.

    Die Schraube unter der Hardyscheibe sollte auf Festsitz kontrolliert werden, der Nullring in der Mutter am Getriebeeingang, ziemlich grosse Schlüsselweite,, erneuert werden, verhärtete Motoraufhängungen ggf erneuert werden :wink

    Gruss Emil

  • Hallo,

    Gestern ist mir zufällig aufgefallen, dass das Geräusch verschwindet, wenn ich den Schalthebel mit leichtem Druck nach vorne drücke und in der Position halte.

    Bei mir war das die Hardyscheibe. Die ersetzt und dann war Ruhe. Jetzt röhrt aber wieder was neues, diesmal der Luftfilterkasten.

    Man lernt nie aus.

    Beste Grüsse

    Ernst

  • Scooopy

    Denk mal schon das von der Schalteinheit kommt.

    Bei mir hab ich alles probiert auch mit Teilen von einem Spender umd neuem O-Ring in dem Teil was aus dem Getriebe rausragt .

    Schwierigkeiten hab ich hatte ich nach wie vorher beim Standgas das hab ich jetzt höher gestellt so 1000u/min

    Wenn der Schalthebei im fünften Gang über 80 kmh aber immer noch vibriert gehen da meine Erfahrunswerte ins Ahnungslose

    Gruß

  • Habe ich zur Zeit auch, glaube aber das es vom Schalthebel direkt oben kommt. Hört sich bei 100 im 5. an als ob eine U-Scheibe vibrieren würde. heftiges vibrieren..
    Habe erstmal nix gefunden, nur die Kunststoff Führung des Zuges oben hab ich mal etwas mit Iso Band fixiert. Werde Samstag sehen ob es was gebracht hat.