Aufnahmepunkte Unterstellböcke Ducato 250

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Werte Gemeinde,

    ich bin neu im Forum da ich mir erst im März diesen Jahres ein Sunlight T64 gebraucht gekauft habe, bin also noch ein ziemlicher Neuling was das Thema Arbeiten am WoMo betrifft.

    Nachdem ich sehr interessiert die Beiträge zu Scherenwagenhebern und Unterstellböcken gelesen habe, habe ich nun eine Frage, die für mich noch nicht so richtig beantwortet wurde.

    Vorab, ich habe mich für einen Stempelwagenheber 8t entschieden und lass mir durch einen Bekannten eine Adapteraufnahme für die Originalen Wagenheberaufnahmen meines Ducato 250 Bj 2013 us VA Stahl drehen.

    Nun zu meiner Frage, nachdem das Anheben des WoMo geklärt ist, wo stell ich genau die Unterstellböcke hin? Ich habe hier Aussagen gefunden die die Achse empfehlen, den Rahmen oder besser garnicht. Hat Jemand einen Tipp, vielleicht mit Bild. Ich will die Bremsscheiben erneuern und möchte mich da ungern nur auf den Wagenheber verlassen ;)

  • Hallo Barney Mido,

    Früher hatte ich einen Rangierwagenheber und habe immer Achsweise hochgehoben

    An der Hinterachse stelle ich die Böcke unter die Achse

    An der Vorderachse an die Motoraufhängung ziemlich weit nach außen

    Achsweise habe ich immer Angehoben weil sich das Auto nicht so verwinden kann.

    Seid ein paar Monaten habe ich eine Hubstützenanlage da geht es an allen vier Rädern gleichzeitig hoch (toll sowas)

    Gruß

    Norbert

  • Immer eine Absicherung mehr als minimal nötig.

    Wenn du mit dem Stempelwagenheber anhebst, kannst du doch ein oder zwei Böcke unter die Vorder- oder Hinterachse stellen zur Sicherung. Normalerweise wird nichts passieren und wenn der Stempelwagenheber dennoch abrutschen sollte, machen sich die Böcke bezahlt. Beim TÜV würde das Womo sogar am Vorder- und am Hinterachskörper angehoben.

    Ich bin nicht so ein Freund von Stempelwagenhebern, zu kleine Standfläche. Ich habe zwei Rangierwagenheber.

  • Hallo,

    bin jetzt mit deinem Fz nicht so vertraut. Solltest du hinten Drehstabfederung haben, rate ich dir vom Anheben an der HA ab, das Schutzrohr für die Drehstäbe ist dafür nicht ausgelegt.

    An der unteren Stoßdämpferbefestigung ist dafür am AlKo Rahmen eine Aufnahme vorgesehen.

  • Schonmal danke für die nützlichen Tipps. Ja, das Thema Stempelwagenheber, Scherenwagenheber oder Rangierwagenheber, da scheiden sich die Geister. Habe mich jetzt erstmal für den Stempelwagenheber entschieden und lass mir eine Adapteraufnahme für die originale Wagenheberaufnahme am Fz machen, damit die Auflage größer wird.

    Werde zum Anheben die originalen Wagenheberaufnahme nehmen und dann gemäß Eurer Vorschläge die Böcke platzieren.

    Das Verwindungsproblem tritt eher an der HA auf oder?