Radlager defekt im Urlaub

  • Ja, das ist mir schon klar, wie man den ein Schräglager anzieht. Leider muß heute alles wartungsfrei sein, zumindest bis zum Ablauf der Garantie.

    Ich meinte, ein Loch bohren, Gewinde schneiden zB. M6 und ein Röhrchen nach außen verlegen und mit einen Fettnippel versehen. Die Gefahr wird dann wohl sein, zuviel Fett und Bremsen, das passt wohl nicht ;(. Ich glaube, das sind Hirngespinste. Nebenbei bemerkt, zu viel Fett im Lager kann auch Schaden anrichten.

    Wolfgang

  • Hallo,

    Man kann Dinge auch zerbasteln. Wozu den ein Schmiernippel und wo soll das alte Fett hin? Wenn du da Fett reindrückst, drückst du dir den Dichtring kaputt. Nachdem du das Geschäft hast drückst du dir das Fett in die Bremstrommel. Also nicht machen.

    Wenn das Lager richtig eingestell ist hält sowas über 20 Jahre. Dann kann man schon mal das Lager raus nehmen, säubern und mit neuem Fett versehen.

    Grüße

    Rainer