Radlager defekt im Urlaub

  • Liebes Forum,


    nicht zum ersten Mal während eines Urlaubs fern der Heimat haben wir einen Defekt: die polnischen „Straßen“ ließen unser Radlager hinten rechts abrauchen: gruseliges Mahlen und Rauschen, dann Knall und Rauch. War ziemlich heiß (...die Plastikradkappe war auf Höhe der Nabe weggeschmolzen).


    In einer netten Schrauberwerkstatt wurde repariert. Nur leider nicht zu unserer Zufriedenheit. Nun stehen wir bei Fiat Professional, und wissen nicht so recht weiter.


    Getauscht wurden:

    ..Radlager

    ..die Nabe, auf der das Radlager steckt

    ..das „Gehäuse“ um das Radlager

    ..Bremsbacken (Trommelbremse)


    leider waren Punkte zwei und drei nicht neu/original, sondern gebraucht und silver lackiert... und zumindest das „Gehäuse“ ist laut Fiat Professional auch nicht das richtige gewesen (wird morgen getauscht.)


    Fragen:

    ..nach ca. 1Stunde Fahrt fingen die Bremsen sehr laut und deutlich an zu quietschen. Die Radlager fühlten sich beide ziemlich warm/heiß an. (Man konnte sie noch bequem anfassen, aber nach ein paar Sekunden war es schon unangenehm heiß). Nach ca. einer halben Stunde Pause war das gequietsche auch wieder weg, fing aber nach kürzerer Zeit (Weg in die Werkstatt ca. 5km) wieder an.


    Waren dann die Lager falsch montiert?
    Sind die Lager zu heiß?

    Warum fangen die Bremsen an zu quietschen (nur beim Bremsen!), wenn sie warm werden?


    Die Leute hier von Fiat sind bemüht, aber wie es aussieht auch eher im wortnegativen Sinne...


    Bin sehr gespannt auf die Bewertung durch das Forum,


    Grüße aus Polen,

    Joachim

  • Wurde das Lagerfett mit Sand gestreckt?

    So eine Radnabe wird ja auch durchs bremsen warm/heiß, also ob das an den Lagern gelegen hat....blau angelaufen sind sie scheinbar nicht. Aber so wie die aussehen- Müll. Ob die falsch montiert waren sieht man nicht mehr wenn die so ausgebaut da liegen....Quitschen tut eine Trommelbremse schon mal wenns warm wird.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo!

    Vielleicht hat man die Achsmutter zu fest angezogen (Kronenmutter). Die Mutter darf nur so fest angezogen werden, daß die Beilagscheibe mit einem Schraubenzieher hin und her geschoben werden kann. Gilt nur bei Schrägrollenlager, bei Tonnenlager wird fest angezogen. In früheren Zeiten probierte man das Rad ob es ein leichtes Spiel hatte. Bei zu festem Anziehen wird das Lager heiß und zerstört sich.

    schöne Grüsse joschr

  • unabhängig von den Vorschreibern, ist da überhaupt noch Belag auf der Bremse? Kann ich nicht so recht erkennen.

    LG HP

    Wenn jeder an sich denkt, ist doch für alle gesorgt.

  • ...sorry. Auf den Bildern ist der vorher-Zustand.


    das eine Lager ist von der Fahrerseite, das wohl auch schon gebrummt hat. Die bremsbacken sind die alten auf der beifahrerseite. Sind nun auch neu.

  • Mal ganz ehrlich? Das/die Lager haben doch vorher auch schon auf sich aufmerksam gemacht......und wurden gefahren bis zum absoluten Exitus.

    So wie der Lagerzapfen aussieht war das schon länger im Argen und der Innenring vom Langer hat sich mitgedreht.

    Wie soll man sagen was jetzt Sache ist? Weil du ja fragst ob die Lager falsch montiert "waren" - oder sind????

    So ganz schlüssig ist das nicht.

    Du hast das machen lassen (müssen) und stehst jetzt bei Fiat weil es warm wird- richtig? Und nu? Bilder? Oder haben die da reingeschaut oder was oder wie???

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hm,

    ehrlich gessagt kann ich mir kein wirklichen Reim auf die Geschichte machen.

    Korrekt eingestellte Radlager werden durchaus warm, aber nicht heiss. .. und gehen nicht von bissel Holperstrasse kaputt.

    Beitrag 6 Bild 1, warum gibt es kein Gewinde auf dem Achsschenkelbolzen? Sowas einbauen . wäre fahrlässig-

    Wenn Du nun aber in einer fachwerke bist, werden dieDir auch kompetent helfen :wink

    Gruss Emil

  • Das ist ja doof. Wir hatten in Polen auch Radlagergeräusche und haben das bei Fiat Professional in Danzig machen lassen. Netter Service, wir haben beim Käffchen aufs Haus drauf gewartet. Mit 300€ deutlich günstiger als daheim und keinerlei Anlass zur Reklamation.

  • nicht zum ersten Mal während eines Urlaubs fern der Heimat haben wir einen Defekt: die polnischen „Straßen“ ließen unser Radlager hinten rechts abrauchen: gruseliges Mahlen und Rauschen, dann Knall und Rauch. War ziemlich heiß (...die Plastikradkappe war auf Höhe der Nabe weggeschmolzen).

    Wenn ich es mal ganz krass ausdrücken darf ist das Fahren bis zum Wegschmelzen einer Radkappe nicht nur ein Fall für Fiat Professional sondern auch einer für einen Hörgeräte-Akustiker!!

    Ein Radlager geht nicht mit einem Knall kaputt, es sei denn man fährt über eine Landmine!

  • Ja da muss ich MichaelB Recht geben. Radlager kündigen sich an mit rummeln und wummern. Besonders auch in Kurvenfahrten. Wenn ich das nicht höre und wenn schon weit fortgeschritten mit dem Popometer fühle und dann nicht den Wagen aufbocke um die Räder mal anzufassen ob da Spiel- ja dann ist einem kaum noch zu helfen. :wink

    Jetzt wird wahrscheinlich alles neu reinkommen müssen, von der Nabe, Radlager Aufnahme u.s.w.

    Doch auch neue Teile kann zerstören bei zu hohen Anzugsdrehmoment.

  • ...na, danke für die hilfreichen „Tipps“. Danke für durch-die-Blume „Was ist der Kerl doof!“. Wie gut, wenn alle anderen das gewusst hätten. Ein leises (!) Brummen trat wenige 100km vorher auf. Wir sind seit 3000km im gleichen Urlaub. Und nicht beim ersten Geräusch fahre ich im Urlaub die nächste Werkstatt an.

  • Hallo Lauritzen,

    In einem Forum weiss es eben jeder im Nachhinein ganz genau ....

    Darum bleiben ja auch auf den Strassen so viel Fahrzeuge liegen.

    Bei meinem dröhnt der Motor auch ziemlich, ob ich da ein Radlager auf der Autobahn hören würde?

    Also lass dich nicht verrückt machen. Hier sind viele mit richtig Ahnung dabei die auch helfen.

    Die Hauptsache ist das du dein Womi wieder fitt bekommst

    Grüße

    Rainer

  • Quitschen kann wie gesagt vorkommen.

    Warme Felgen können jetzt ja auch von den Bremsen kommen, würde mich da nicht nur auf das Lager beschränken.

    Wenn das getauschte Radlager schon wieder defekt sein sollte könnte man das beim Durchdrehen des Rades eventuell erfühlen.

    Das fällt mir dazu ein.

    Grüße Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Moin,

    ich habe nach wie vor Probleme mit der zeitlichen Zuordnung des Geschehen und den Bildern dazu.

    Wenn die Bilder in #6, zur Sit nach der ersten Erneuerung (von 2 Satz Radlagern der Hinterachse, warum eigentlich auf beiden Seiten?) gehören, wurden die Achsmuttern mMn zu fest angezogen :wink

    Gruss Emil

    PS, Naben drehen sich , Achsschenkelbolzen stehen fest

  • Ich habe den Bericht 3x gelesen, erschreckend. Nun meine Frage zu den Lagern. Wäre es möglich irgendwie einen Fettnippel zu montieren, dann könnte man doch einmal im Jahr Fett nachdrücken. Das überschüssige und das alte drückt dann schon raus. Ist nur so eine Idee von mir. Machbar ?

    Wolfgang

  • Moin.

    Hab vor ein paar Jahren die Radlager hinten selbst neu gemacht. Bißchen recherchiert hier und utube.

    Der Aufbau ist recht einfach und gut selbst zu machen.

    Angezogen wird die Mutter ohne Drehmoment, sondern soweit, dass sich die Trommel gerade noch dreht und dann n Stück zurück. Anschließend Mutter durch verstemmen sichern.

    Läuft bei mir seitdem super und keine Probleme....

    Da war die Werkstatt wohl ein echter Griff ins Klo....

    Son scheiß!!! ?

  • Ich habe den Bericht 3x gelesen, erschreckend. Nun meine Frage zu den Lagern. Wäre es möglich irgendwie einen Fettnippel zu montieren, dann könnte man doch einmal im Jahr Fett nachdrücken. Das überschüssige und das alte drückt dann schon raus. Ist nur so eine Idee von mir. Machbar ?

    Wolfgang

    Das nützt leider gar nichts, wenn jemand die Mutter zu fest anzieht...