230 - Kombiinstrument zeigt zuviel an

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Zusammen,

    Thema Kombiinstrument - meine Tankanzeige sowie die Temperaturanzeige zeigen ca. 2 - 2.5 Punkte mehr an als normal. Erst hat es mit der Tankanzeige angefangen, jetzt mit der Temperaturanzeige. Eigentlich ist die Temperatur unter dem Strich bei "Normale Betriebstemperatur" . Bei leichten Steigungen schon mal drüber.

    Jetzt ist "Normal" wie auf dem Bild.

    Temperaturgeber am Thermostatgehäuse (blauer Stecker) ist neu. Lüfter 1 geht auch an wenn die Temp. steigt.

    Tankanzeige, bei fast leer geht die Leuchte an, der Zeiger steht aber auf ca. unter halb voll.

    Mir scheint es ein Problem am Kombinstrument:

    - Masse am Stecker?

    - Massekabel von Karosserie an Motor?

    Hat jemand Erfahrung bzw. eine Idee zur Behebung?


    Danke und Gruß


    Denis


  • Hallo Denis!

    Wenn du irgendeinen Verbraucher Einschaltest (Blinker Licht usw ) schwankt dann die Anzeige?

    Wenn Ja ist es zu 99% ein Masseproblem im Motorraum!

    Zumindest bei mir war es so.

    Lg

    Karl

  • Suche mal den Spannungskonstanthalter. Sitzt bei den Relais. Ist ein breiter Stecker dran. Den mal abziehen, einsprühen und ein paar mal stecken. War bei mir der Fehler.

  • Mein Tipp wäre auch Massekabel Motor/Getriebe an Karosserie. Sah bei mir 1a aus, war aber an der Schraube am Getriebe innerlich korrodiert. Ist sofort abgerissen als es überprüft wurde.

    Das fiese ist, dass es je nach Witterung. Luftfeuchte etc. mal geht und mal nicht.

    Schwankungen an Temperatur und leichte Schwankungen am Tank sind dann sichtbar.

    Die Lima rennt wie verrückt...

    (zwischen Lima + und Bat- messen und dann mit Bat + und Bat - vergleichen. Bei mir waren mehr als 2V Verlust)

    Da wurde die Batterie nicht mehr ordentlich geladen und die Spannung in der Anzeigen ist nur 12,.. Volt und nicht 14,.. wie beim Fahrbetrieb normal.

    Gruß