Ölschlauch Fiat Ducato 290 mit 1.9 TD

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo

    Will mich erst Mal vorstellen. Ich heiße Bernd und bin 60 Jahre alt. Wir haben seit 5 Jahren einen Wohnwagen. War uns aber zu langweilig. Vorher haben wir ein Pick Up mit Kabine gehabt den wir leider verkauft haben wegen Platzproblemen. Nun haben wir uns entschlossen einen Fiat Ducato Bl.1994 mit jetzt nachweißlich 103tKm runter. Läuft gut hat aber so seine Problemchen am Berg. Da will ich mir die Turbofeder einbauen. Jedenfalls habe ich immer wieder Öltropfen unter dem Auto. Dachte zuerst an den Zylinderkopf. Beim runterschauen habe ich aber besehen das es von einem Winkelschlauch kommt der hinter dem Ölfilter oberhalb liegt. Kann mir jemand sagen wie der Schlauch heißt und was er für Abmaße hat. Für was ist der Schlauch?

    Gruß Bernd

  • Moin,

    das sollte, soweit erkennbar, ein Wasserschlauch sein. Wenn dort Öl austritt, ist der Wärmetauscher defekt und das Ding wurde aus dem Kühlsystem ausgeschleift.

    Dann sollten 2 Wasserschläuche, dort in der Nähe, zusammengesteckt worden sein. Prüfe das mal. :wink

    Gruss Emil

  • Yep, das sind die Schläuche vom Öl Wärmetauscher.

    Normalerweise wird dort Kühlwasser durchgepumpt.

  • So habe alles nochmal überprüft wo hängt denn der Öl Wärmetauscher?

    Gruß Bernd

  • hallo ,

    richtig. und wenn du ihn ausbaust schau mal ob der noch dicht ist.innen wie aussen.immerhin hängt da auch öl dran.

    die können auch mal durchrosten.

    grüsse

    franz

  • Das Teil mit dem kleinen rotem pfeil , was du suchst hat die nummer 4368408 , einfach googeln gibts noch zur genüge , ist ein Ölschlauch der zur Entlüftung geht . Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Erst Mal Danke für eure Tips. Habe den Schlauch bestellt. Mal sehen wie ich den da reingebaut bekomme. Hat jemand Erfahrung mit dem tauschen und kann mir Tips geben? Denke mal das die Anschlüsse am Wärmetauscher durch die kaputte Entlüftung ölig sind.

    Gruß Bernd

  • Hab dich ganz vergessen

    Die Arbeiten mit der KW. Entlüftung war die erste Baustelle nach dem Kauf vom Womo ist Jahre her, glaub die erste oder zweite Glühkerze war da im Weg um den Winkelschlauch zu ersetzen.

    Am Besten die Schiene für die Glühkerzen entfernen und...

  • So der Schlauch ist drin. Ging eigentlich ganz gut. Habe die Führung vom Ölmessstab ausgebaut und den Ölfilter abgeschraubt. Dann ein bisschen fummeln und nach 40min war alles vergessen. Danke für eure Hilfe.

    Gruß Bernd