Rückspiegel langer Arm Ducato 250 WoMo

  • Hallo ;

    hat jemand Erfahrung mit Teiltausch;

    Mein Rückspiegel; links; langer Arm; wurde von einem LKW leicht beschädigt.

    Kann ich "nur" die Schale des Rückspiegels mit guter Qualität austauschen? (Original oder ähnlich)

    Die Infos die ich bis jetzt gesehen habe sind nicht eindeutig.

    scheinbar sind "nur 7 schrauben plus Blinker zu lösen und das Teil kann ersetzt werden. Ist das so richtig und wo bekommen ich so ein Teil.

    Was isch auch gesehen habe eine zusätzliche Hülle zum Schutz ; aber dann wird das Fahrzeug breiter oder?

  • Ganz einfach, wenn, so wie Du es schreibst, der Lkw deinen Spiegel beschädigt hat, zahlt den kompletten Spiegel deren Versicherung.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • wenn, so wie Du es schreibst, der Lkw deinen Spiegel beschädigt hat, zahlt den kompletten Spiegel deren Versicherung.

    Wenn die Schuldfrage eindeutig ist. Es kommt auch darauf an, die der Satz "wurde von einem LKW leicht beschädigt" gemeint ist. Unser PKW wurde auch mal von einem Zaunpfahl beschädigt.

    Je nach Schuld, zahlt die gegnerische Versicherung zwischen 0 und 100%. Begegnungsverkehr kann z. B. 50:50 ausgehen

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Ganz einfach, wenn, so wie Du es schreibst, der Lkw deinen Spiegel beschädigt hat, zahlt den kompletten Spiegel deren Versicherung.

    Leider wurde auf meine Eigentliche Frage nicht eingegangen. es ging um Teiltausch!

  • Was isch auch gesehen habe eine zusätzliche Hülle zum Schutz ; aber dann wird das Fahrzeug breiter oder?

    der breiteste Punkt sind die Blinker in den Spiegeln. Und die stehen nachher auch über die Protektoren. Somit wir der Wagen über Spiegel nicht breiter.

    Zum Auswechseln : da wurde bereits der Link in #5 eingestellt.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Das Spiegelgehäuse gibt es nur als kompletten Spiegel, alle anderen Teile gibt es merkwürdigerweise einzeln. Bei FIAT ca. 400 Euro. Ich hab's bei einer freien Werkstatt für ca. 250 Euro gekauft.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Du kannst das einfach selber machen mit dem Liink von Artus.

    schau einmal hier:

    Mein Tipp noch, bevor Du den Rückspiegel abbaust und samt seinem Kabel aus der Tür rausziehst,

    mach an das alte Rückspiegekabel einen 1m langen Zugdraht mit Isolierband fest.

    An diesem Zugdraht ziehst Du dann das neue Rückspiegelkabel ganz einfach ohne Gefummel wieder zurück.

    Und wenn Du vorher die elektr. Seitenscheibe runtergefahren hast, kannst Du das sogar alleine machen.

  • Es gibt inzwischen alle Teile einzeln, auch für den langen Spiegel.

    Kappe langer Spiegel

    Für den kompletten langen Spiegel mit Heizung und Motorenverstellung habe ich 2012 129,- Euro bei Augustin bezahlt. War für einen Ducato Bj.2009 ohne Antenne im Spiegel. Vom Original absolut nicht zu unterscheiden, weil derselbe Hersteller. An dem Preis würde ich mich wieder orientieren.

    Die Montage war nicht schwer, gibt es einige Anleitungen für im Netz. Ich glaube die Schalterblende für die Verstellknöpfe und das Lautsprechergitter musste man ausbauen. Der Rest war selbsterklärend.

    Bei der Kollision mit dem Gegenverkehr ist die Beweislage oft schwer. Da zahlt meist jeder seinen Schaden selbst.

  • Hallo, hatte bei meinen 250 auch das Problem auf der rechten Seite. Die Kleinanzeigenbucht hat mir geholfen, dort werden die Kappen sogar verschenkt, zumdindest wenn man sie abholt. Habe mich dann für eine Ersatzkappe der Augustina Group entschieden, passt nicht zu 100%, aber mit etwas Geduld und einer Feile passte hinterher alles.

    Du musst beim Spiegelglas entfernen, um an die Kappenbefestigung zu gelangen gut aufpassen, sonst geht Dir ggf. das Glas kaputt. Bei mir waren es 3 Schrauben hinter dem großen und zwei Schrauben hinter dem kleinen Spiegel, zusätzlich je 1 kleine Kreuzschraube unter den Armabdeckungen.

    Anleitung gibt es sowohl auf Schrauberseiten oder bei U-Tube.