Ducato 290 16" Felgen Gutachten

  • Nix Ot Werner find deine Restauration auch geil:thumbup::thumbup:

    Bin wohl zuviel umgezogen, aber egal, man kann nicht alles haben, aber mein edel Rennrad möcht ich noch mal fertig machen, na ich hab Pläne:ja

  • Hallo an Alle,

    habe gerade folgende Seite gefunden:

    https://typenscheine.ch/de/Info/331178-FIATDUCATO-280MAXI18

    Dort findet man alle möglichen Typenscheine (Betriebserlaubnisse) mit technischen Angaben.

    Und siehe da, für den DUCATO 280 Maxi steht da bei Felgen einfach nur 5 1/2 J x 16 Stahl, ET50 drin.

    Standard Bereifung 195/75 R16C, mit Traglastindex 107, und 4,5 Bar Betriebsdruck, Speedindex L = 120 km/Stunde.

    Wahlweise durften auch Reifenvarianten 205/75 R16C gefahren werden.

    Ich glaube, ich bin jetzt mit meinen Michelin HA Felgen (61639) in trockenen Tüchern, mal schauen, was der Dekra-Mann Ende der kommenden Woche dazu sagen wird.

    Schönes Wochenende - Frank

  • Ob der Dekra Mann ein Gutachten aus der Schweiz anerkennt?iCH

    ich würde es einfach drauf ankommen lassen und mal abwarten, ob er da überhaupt etwas zu sagt. Meistens schauen die nur auf die notwendige Profiltiefe der Reifen und gut ist es. Wenn doch was auffällig sein sollte, dann sag ich einfach, dass ich Zeit habe und sie in ihren PC schauen sollen. Das funktioniert bei meinem Caddy immer, mal werden die Felgen beanstandet mal nicht. Ich habe dafür nicht mal ein Gutachten, ABE oder sonst war die Felgen waren einfach drauf auf dem Auto als ich es gekauft habe.

  • Bei einem Maxi waren die Felgen original 16 Zoll. Wenn man weiter liest sieht man auch das die zulässige Traglast auf der HA mit 1950 kg angegeben ist, zudem ist bekannt das der Maxi ein zGG von 3500 kg hat.

    leben und leben lassen

  • ich würde es einfach drauf ankommen lassen und mal abwarten, ob er da überhaupt etwas zu sagt. Meistens schauen die nur auf die notwendige Profiltiefe der Reifen und gut ist es. Wenn doch was auffällig sein sollte, dann sag ich einfach, dass ich Zeit habe und sie in ihren PC schauen sollen. Das funktioniert bei meinem Caddy immer, mal werden die Felgen beanstandet mal nicht. Ich habe dafür nicht mal ein Gutachten, ABE oder sonst war die Felgen waren einfach drauf auf dem Auto als ich es gekauft habe.

    So einfach ist’s hier bei den 280/290er nicht. Und dazu steht bei denen nichts im PC. Nicht vergleichbar mit nem Caddy.

    Glaub mir.

  • So einfach ist’s hier bei den 280/290er nicht. Und dazu steht bei denen nichts im PC. Nicht vergleichbar mit nem Caddy.

    Glaub mir.

    Ok, mag sein, ich dachte schon, dass es beim Caddy "kompliziert" ist. Zum Glück habe ich bei meinem 290er Oldie die 16 Zoll eingetragen in den Papieren.

    Aber mal ganz im Ernst, Fortschritt bedeutet nicht immer Verbesserung. Früher standen im Brief / Schein immer mehrere Reifen- bzw. Felgenkombinationen, als auf Zulassungsbescheinigung umgestellt worden ist steht da nur noch eine Größe drin. Ich habe früher "Breitreifen" auf meinem Golf I gefahren und im Winter "Fahrradreifen 155er) Jeder Polizist konnte bei einer etwas intensiveren Kontrolle schauen, ob das was drauf war zulässig war oder nicht. Wie machen die das heute wenn ich verschiedene Rader im Sommer / Winter fahre?

    Und ob jetzt Caddy oder WoMo, Motorrad oder sonst was, Vorschrift ist Vorschrift jedes Fahrzeug muss ihnen entsprechen. Die Gesetzte in diesem Sinne gelten für alle Fahrzeuge.

    Gruß´

    Frank

  • Ok, mag sein, ich dachte schon, dass es beim Caddy "kompliziert" ist. Zum Glück habe ich bei meinem 290er Oldie die 16 Zoll eingetragen in den Papieren.

    Aber mal ganz im Ernst, Fortschritt bedeutet nicht immer Verbesserung. Früher standen im Brief / Schein immer mehrere Reifen- bzw. Felgenkombinationen, als auf Zulassungsbescheinigung umgestellt worden ist steht da nur noch eine Größe drin. Ich habe früher "Breitreifen" auf meinem Golf I gefahren und im Winter "Fahrradreifen 155er) Jeder Polizist konnte bei einer etwas intensiveren Kontrolle schauen, ob das was drauf war zulässig war oder nicht. Wie machen die das heute wenn ich verschiedene Rader im Sommer / Winter fahre?

    Heute ist in den COC-Papieren meist nur noch die kleinste Größe eingetragen. Alles darüber wird in einer Datenbank registriert zu denen denen z.B. TÜV Zugang hat. Mein Golf hat original vom Werk 205/55-16 Reifen, jetzt sind originale VW-Felgen in der Größe 225/40-18 verbaut welche so auch freigegeben sind.

    So blöd wie ich es brauche könnt ich mir gar nicht kommen 8o

    Spritmonitor.de

  • Heute ist in den COC-Papieren meist nur noch die kleinste Größe eingetragen. Alles darüber wird in einer Datenbank registriert zu denen denen z.B. TÜV Zugang hat. Mein Golf hat original vom Werk 205/55-16 Reifen, jetzt sind originale VW-Felgen in der Größe 225/40-18 verbaut welche so auch freigegeben sind.

    Genau so ist es. Falls bei einer Polizei-Kontrolle Zweifel aufkommen sollten, dann haben die auch Zugriff auf so eine Datenbank.

  • Hallo,

    Ich habe seit dem letzten Montag meine Auflastung auf 3,5t für mein Womo. Die Basis der Auflastung war das rote Gutachten des Herstellers der Luftfederung. Dort sind die 16" Felgen von Michelin (61639) als Variante eindeutig aufgeführt. Ich habe auf beiden Achsen diese Räder von Michelin und auch das Ersatzrad. Der DEKRA Gutachter hat sich nach dem Besichtigen mit meinen Unterlagen (genanntes Rotes Gutachten) in sein Büro zurück gezogen und kam nach ca. 20min wieder und übergab mir nachdem ich bezahlt hatte die Auflastungsurkunde.

    Also, alles verlief ohne Probleme.

    Gruß Siegfried

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • Hallo,

    Ich habe seit dem letzten Montag meine Auflastung auf 3,5t für mein Womo. Die Basis der Auflastung war das rote Gutachten des Herstellers der Luftfederung. Dort sind die 16" Felgen von Michelin (61639) als Variante eindeutig aufgeführt. Ich habe auf beiden Achsen diese Räder von Michelin und auch das Ersatzrad. Der DEKRA Gutachter hat sich nach dem Besichtigen mit meinen Unterlagen (genanntes Rotes Gutachten) in sein Büro zurück gezogen und kam nach ca. 20min wieder und übergab mir nachdem ich bezahlt hatte die Auflastungsurkunde.

    Also, alles verlief ohne Probleme.

    Gruß Siegfried

    Ja. Das rote Gutachten ist das von Linneppe und das ist das einzige Dokument, in dem die Michelin Felgen explizit genannt werden. Allerdings nur zur Eintragung auf der zweiten Achse.

    Nur darüber in Verbindung mit dem Verständnis des Prüfers klappt die Eintragung dieser Felgen auch für vorne...oder der Prüfer weiß das einfach mit den originalen Felgen und trägt die ein.