Ducato 290 16" Felgen Gutachten

  • Nein, gibt es nicht.
    Michelin hat keines bzw. interessiert es nicht.
    Die Firma Kronprinz (KPZ) hat die für Michelin produziert und hat auch nichts bzw. gibt nichts raus. Komischerweise haben die das Gutachten für die 14“ Felgen (auch Michelin) auf ihrer Homepage.

    Fiat bestätigt dir nicht, dass das Originalfelgen sind. Weder Fiat selber noch Fiat-Händler die das sogar wissen.


    Bei manchen hat es mit dem Gutachten für die R1-844 geklappt, warum auch immer.


    Es gibt die Möglichkeit einfach beim TÜV zu fragen, mein Prüfer wusste das. Vielleicht haben die da auch was in ihren Dateien.


    Hier und hier eine Übersicht von Citroën, da steht für den C25 eine Michelin-Felge 16“ drin, vielleicht hilft das.


    Was auch noch helfen kann ist das hier mal durchzulesen: Such Festigkeitsgutachten für Felge 5,5 JK 16 HA


    Das einzige Gutachten in dem explizit diese Felge für einen Fiat Ducato genannt wird, ist das rote Auflastgutachten von Lineppe. Ja ich weiß, geht hier nicht um Auflastung, aber darin wird bescheinigt, dass diese Felge auf dem Ducato gefahren werden darf. Das Gutachten hab ich irgendwo mal im Netz gefunden, weiß leider nicht mehr wo genau.

  • Das einzige Gutachten in dem explizit diese Felge für einen Fiat Ducato genannt wird, ist das rote Auflastgutachten von Lineppe. Ja ich weiß, geht hier nicht um Auflastung, aber darin wird bescheinigt, dass diese Felge auf dem Ducato gefahren werden darf. Das Gutachten hab ich irgendwo mal im Netz gefunden, weiß leider nicht mehr wo genau.

    ..genau richtig, im Gutachten steht es drin. Hirdurch kann man die auch problemlos mit den passenden Reifen eintragen.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Gibt es für diese Michelin Felgen ein Gutachten

    das mindeste was von Nöten wäre, sind die eingeprägten Herstellerangaben.

    Also Hersteller, Felgengröße ( Durchmesser in Zoll und die Maulweite z. B. 5,5 J 16 H1) Fabrikationsnummer, ggf. Teilenummer,

    oder auch KBA - Nummer wenn vorhanden.

    Ansonsten ist meine Glaskugel blind.

    LG Rolf

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • das mindeste was von Nöten wäre, sind die eingeprägten Herstellerangaben.

    Also Hersteller, Felgengröße ( Durchmesser in Zoll und die Maulweite z. B. 5,5 J 16 H1) Fabrikationsnummer, ggf. Teilenummer,

    oder auch KBA - Nummer wenn vorhanden.

    Ansonsten ist meine Glaskugel blind.

    LG Rolf

    Mal Fotos anschauen und vergrößern...

  • Stimmt. Aber die .pdf‘s sind eben für R1-844 und nicht für die Michelin.


    Da Schreiben von Fiat was da zitiert wird ist echt interessant. Aber da werden auch wieder nur die „A306“ benannt, das sind die R1-844 von CMR (Gianetti Ruote) für die ja Gutachten existieren. Die Michelin sind mit „A905/61639“ gekennzeichnet.

    Mit einem passenden Prüfer bekommt man die Michelin eingetragen, aber die können das halt auch eben verweigern. Wie gesagt, würde da einfach beim TÜV fragen, vielleicht kennt der das Problem oder hat was in den Unterlagen.


    Bei meiner Auflastung z.B ließ sich der Prüfer nicht überreden hinten „Originalfelgen Fiat ...“ wie laut Auflastgutachten einzutragen, sondern hat eben genau die montierten R1-844 (mit Gutachten) benannt. Ein Jahr später bei der Eintragung der 16“ vorne (hab da zwar auch die R1-844, aber Ersatzrad ist Michelin und ich wollte gern alle Möglichkeiten haben) wusste der Prüfer dass das alles Originalfelgen sind und kannte das Problem. Da wurde dann „auch genehm. vuh 195/75 R16C 107/105 N auf original Stahlscheibenrad 5,5JK16H ET50“ eingetragen. Da muss der aber eben wissen, dass die Michelin original sind. Er hat aber auch die Lineppe-, GS- und R1-844-Gutachten nochmal angeschaut.

  • Hallo Wolfgang.

    Super dass das geklappt hat.

    Welche Bescheinigungen waren denn nun die ausschlaggebenden?

    P.S.

    Was hast du denn da noch für ein Mofa/Moped in der Garage in Gold hängen?
    Sieht mir nach DKW oder Hercules aus.

    Gruß

    Werner

    Ups. Sehe gerade, dass du ne Menge Kolben, Polräder im Regal liegen hast.

    Basteltst du auch an Zweirädern?

  • Hallo Werner

    Ich bastel nicht, ich restauriere !:haha und das schon seit ca. 35 Jahren. Ja, Du hast fasst Recht, es ist eine Hercules L50 extra. Sie ist 55 Jahre alt und wird bald wieder im neuen Glanz erscheinen. Das Gold ist original. Man glaubt das nicht, die kosten richtiges Geld, wenn sie ordentlich gemacht wurden. Das ist aber eine Ausnahme, mache normalerweise richtige Motorräder und nur noch Vorkrieg. Die Suzi ist von 1961 und war der Schellste 2Takter weltweit mit 50Ps und 130 M/h. Habe sie von der Insel MAN geholt, bekannt ?

    Dem TÜV reichte die Nummer Michelin 61639 ist die gleiche wie R1- 844 nur anderer Hersteller. die R1-844 hatte er in der Datei und hätte keine Probleme gemacht.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Werner

    Ich bastel nicht, ich restauriere !:haha und das schon seit ca. 35 Jahren.

    Sorry. Ich wollte deine Arbeit nicht herabwürdigen.

    Dann ist das was ich mit meinen Hercules Mofas mache dagegen wirklich Bastelei.

    Das Ding hatte ich als 15-Jähriger

    Gruß

    Werner

    PS Ist jetzt aber ziemlich OT

  • Wolfgang:)

    Hast du keine Kreidler im Programm hatt mich meine ganze Lehrzeit begleitet, aber was du da alles so treibst sorry Restaurierst

    alle Achtung, wenns passt würd ich gern mal vorbeischauen!

    Das mit den Felgen hatt ich mir schon gedacht, hatte mich schon gewundert das der Prüfing. da nix.gefragt hatte bei der Motoreintragung, R1-844 sind bei mir auch noch zu erkennen

    Gruß

    PS. hast die Honda bei deinem Schiffsarbeitsplatz mitgenommen?

  • Hast du die Giulietta schon fertig und ist das erste Bild das Ergebnis?

    Richtig Schick geworden. Mit Sattlerarbeiten sogar.


    Meine ist eine Hobby Rider 2

    Bild 1 vorher wie gekauft und Bild 2 als ich mit der fertig war.

    Gruß Werner

    Ich glaube jetzt müssen wir hier mit OT aufhören sonst gibts die gelb/rote Karte