Zenec E3766 Erfahrungen und Tipps

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Gerne: die Brotect von schutzfolien24, u.a. auch bei amazon. Die Folien wurden auch in anderen Foren gelobt und man bekommt immer 2 Folien. Sie sind top passend.

    mit freundlichen Grüßen

    Michael:wink

  • So, nun ein erster Fahrbericht (Tour über ca. 500km) mit dem Zenec 3766.

    Die ersten 250 km ohne Fehl und Tadel, das Gerät ist umfangreich, seit ich die Folie draufhabe, spiegelt nichts und die Navisoftware arbeitet (ganz frisch installiert). DAB Empfang super, incl. sofortigem umschalten bei schlechterem Empfang.

    Vor Ort und nun kommt`s : DAB Sender eingestellt, nach einiger Zeit ist auf dem Bildschirm plötzlich die Seite der Audioeinstellungen zu sehen. Es fand keine Berührung des Gerätes statt. Wundern und zurückschalten. Am nächsten Tag wieder das gleiche Szenario, nur ließ sich jetzt nichts mehr schalten, komplett eingefroren (Musik lief aber im Hintergrund weiter). Nach einigen Versuchen mit dem Touchscreen kam ich nur weiter als ich das Gerät ausschaltete. Dritter Tag Rückreise, Radio über DAB und Navi eingeschaltet. Ratet, ja genau, nach einigen Kilometern wieder die Audioseite. Musik im Hintergrund, oben am Rand konnte man noch einen Navibefehl sehen, das wars. Nichts ging, kein umschalten möglich. Das Gerät schaltete sich selbst sogar noch auf die Audioseite auf welcher man die Lautsprecher konfigurieren kann. Also, wieder das Gerät ausschalten.

    Bei einer Rast habe ich sofort den Zenec-Support angeschrieben, sie antworteten umgehend. Zitat:"diesen Fehler kennen wir nicht". Ich bekam dann noch den netten Hinweis doch alles runter zu fahren, also einen Reset zu machen. Wäre ich jetzt von alleine nicht draufgekommen, aber was soll`s . Habe ich gemacht, bin nach Hause lief der Fehler nicht mehr auf. Ich bin aber gespannt, auch mein 3726 hatte so einen ähnlichen Fehler, da war es immer die Navisoftware. Damals hatte niemand eine Lösung parat.

    Jetzt natürlich die Frage: hatte jemand einen ähnlichen/gleichen Fehler, oder bekomme immer ich die Montagsproduktionen?

    mit freundlichen Grüßen

    Michael:wink

  • Hallo Michael,

    Wir haben das Gerät ca. 10 Monate im Womo und waren etwa 12.000 Km damit unterwegs. Bis jetzt funktioniert alles so wie es soll, sind sehr zufrieden damit.

    Was mir jedoch vor kurzem aufgefallen ist:

    Wenn man bei eingeschalteten Gerät den Bildschirm dunkel schaltet, und diesen nach längerer Zeit (1 Nacht) wieder aufweckt, so ist der Navigationsbildschirm eingefroren, da hilft nur ein Neustart.

    Interessehalber:

    Was hast Du denn für eine Antenne verbaut?

    Wir verwenden die Fiatantenne vorne recht, haben nur schlechten Empfang.

    Gruß

    Klaus

    Gruß Klaus

  • Wir verwenden die Fiatantenne vorne recht, haben nur schlechten Empfang.

    Bekommt die Antenne rechts im Spiegel auch Ihre Speisespannung für den Antennenverstärker?

    Die Speisung der Spiegelantenne erfolgt über den ISO-Stecker Kammer 5. Daher dieses Kabel am ISO-Stecker trennen und die

    gelb-rote Leitung mit dem Kabel P.CNTR (blau/ weiß) am Zenec Kabelbaum anschließen.

    Und schon hat die Fiat Antenne Strom und der Empfang ist da.

  • Hallo Lothar,

    Vielen Dank für die Information.

    Wir haben die Original Fiat-Stabantenne am Kotflügel. (Teilintergrierter)

    Werde diese mal ausbauen und nachsehen wo der Fehler liegt.

    Gruß Klaus

    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    ich würde mich freuen, wenn das Erlebnis einmalig war, irgendwie merkwürdig, aber wie ich schon schrieb, kam ähnliches bei meinem 3726 vor und niemand wusste Rat.

    Zu deiner Frage: ich habe mich zum Thema DAB Antenne in den Foren eingelesen, wollte aber eine Lösung außerhalb von Dachmontage. Ich habe eine Antenne von mobilplus.com

    "ATTB Antenne DAB/DAB+ / Radio AM/FM - aktiv" eingebaut. Die Antenne habe ich bei meinem TI an der A-Säule entlang nach innen oben gelegt und sie funktioniert prima.

    Auf der letzten Fahrt war ich vom Zenec sehr angenehm überrascht, weil der DAB Sender praktisch durchgehend Signal hatte. Auf der Rückfahrt, also nach dem Neustart, war der Empfang doch lückenhafter, gleiche Strecke.

    Ich habe heute alle Sender nochmals neu gespeichert und hoffe auch hier, dass dies nun funktioniert.

    mit freundlichen Grüßen

    Michael:wink

  • Hallo zusammen.

    Ich habe gestern das gute Stück eingebaut. Allerdings tun sich mir ein paar Fragen auf, die vielleicht hier beantwortet werden können.

    -Wenn das Radio im Rahmen eingerastet ist, wie bekommt man es wieder raus? Schlitze für Werkzeug sind ja nicht vorhanden.

    -Beim Erkennen der SD-Karte über Naviextras wird ein N4XX erkannt, ist das richtig?

    -Kann man POI's in der Karte anzeigen lassen? Z.B.: Geldautomaten oder funktioniert das nur über die Suche?

    -Gibt es eine Blitzer Lösung für das Gerät?

    -Restaurant POI's werden teilweise 3-fach angezeigt, kann man diese löschen?

    Viele Fragen, aber im Voraus

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    für den Wiederausbau habe ich einfach eine alte Kreditkarte genommen und mit dieser die Harken entriegelt. Oben am Rand einführen. Das musste ich machen, weil ich meine USB Anschlüsse nach unten in den Bereich der Ablage beim Fiat gelegt habe. Dort habe ich nun zwei USB Buchsen. Bei mir erkennt Naviextra das Gerät als 3766.

    Zu den anderen Fragen fehlt mir die Erfahrung.

    Allerdings bin ich kurz davor das Gerät zurück zu geben. Der Fehler trat heute bei einer kurzen Fahrt wieder auf. Bin jetzt gespannt, was der Händler meint.

    mit freundlichen Grüßen

    Michael:wink

  • Bekommt die Antenne rechts im Spiegel auch Ihre Speisespannung für den Antennenverstärker?

    Die Speisung der Spiegelantenne erfolgt über den ISO-Stecker Kammer 5. Daher dieses Kabel am ISO-Stecker trennen und die

    gelb-rote Leitung mit dem Kabel P.CNTR (blau/ weiß) am Zenec Kabelbaum anschließen.

    Und schon hat die Fiat Antenne Strom und der Empfang ist da.

    hmm, das hatte ich so gemacht, allerdings ist der Empfan mit der Spiegelantenne trotzdem besch....eiden.

    Ich habe jetzt eine kleine Hame Dachantenne mit mit Magnetfuss. Empfangein Traum.

  • Moin, habe mal eine oder zwei Fragen: 1.wie lange dauert das "Hochfahren"? Bei mir dauert es 90 sec, bis das Radio einen Ton von sich gibt.

    2. Wie lange dauert bei Dir "iGO wird geladen", bis die Karte erscheint?

  • Hallo Alfreds,

    das Zenec habe ich mittels einer alten Kreditkarte aus seiner Halterung/Clips lösen und herausziehen können. Leider muss man auch den Einbaurahmen entfernen um an die Schrauben für die Tabletthalterung heranzukommen, falls diese verbaut ist, Dann dürfte der Einbau der Schale kein Problem sein.

    mit freundlichen Grüßen

    Michael:wink

  • Guten Morgen,

    der Ausbau ist wegen der Klammern am Gerät nicht einfach.
    ich nehme immer die seitlichen luftaustritte weg.
    Langen Haken und dann das Radio vorziehen.

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Hallo

    ich möchte das Zenec 3766 in meinen Eura Mobil Integra Line 720EB Baujahr 2017 einbauen.

    Und damit das werkseitige X-Zenet 202BT ersetzen. Von den Anschlüssen her dürfte das eigentlich problemlos zu machen sein,

    müsste 1-1 passen. Unsicher bin ich mir aber bei der Antenne. Ich habe eine aktive Antenne im Bug unter dem GFK.

    Das heißt ich brauche einen passiven DAB Splitter. Kann mir da jemand einen Splitter empfehlen.

    Hab leider nichts konkretes hier im Forum gefunden

    Gruß und noch einen schönen Sonntag

    Martin