Zenec E3766 Erfahrungen und Tipps

  • Hallo Martin,

    danke für deinen Beitrag, Das „Parking Kabel“ habe ich an Masse ;)

    In der Beschreibung von ZENEC wird folgendes angeführt:

    ACHTUNG

    Das Abspielen von Videodateien während der Fahrt ist vom Gesetzgeber nicht zulässig. Aus diesem Grund wird der Bildschirm bei Bewegen des Fahrzeuges ausgeschaltet.

    Ich weiß eben nicht ob das mit dem Parkingkabel welches an der Handbremse angeschlossen sein sollte sichergestellt wird oder über das NAVI geprüft wird welches natürlich auch erkennt ob man fährt oder steht.

    Herzliche Grüße,

    Stefan

  • In der BA des Zenec E3766 steht auf Seite 32 nur ...

    Für die Videowiedergabe ab USB muss das Parking Kabel bei der Gerätemontage angeschlossen

    werden. Ohne diese Verbindung bleibt der Bildschirm schwarz.

    Sollte also funktionieren.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Lothar,

    Danke das ist stimmt, habe ich auch gelesen. Auf Seite 33 ganz unten steht allerdings die von mir angeführte Textpassage. Deshalb bin ich mir eben nicht sicher....und ehrlich gesagt möchte ich mir keinen externen DVD Player um rund 300,- EUR kaufen um jenen dann nur beim Parken nutzen zu können.

    Herzliche Grüße,

    Stefan

  • Hallo Lothar,

    anscheinend klappt das nur über Video „in“, also 2mal Ton und einmal das Videosignal, d.h. man benötigt einen DVD Player mit Video „Out“, und da gibt es m.E. nur den Ampire DVX 203 (zumindest hab ich keinen anderen gefunden). Und da ich es nicht schaffe einen Film auf DVD auf einen Stick zu spielen (sodass der Film dann auch läuft) habe ich mir eben gedacht ich baue einen DVD Player ein.

    Herzliche Grüße,

    Stefan

  • Hallo,

    Eine Frage hätte ich :

    Ich habe ein iPhone und die Verbindung klappt gut . Jetzt soll ein externer BT Lautsprecher auch gehen... funktioniert auch aber nur wenn ich das Telefon trenne ?
    wenn ich aber Musik von dem Telefon spielen will muss ich es wieder verbinden und der BT Lautsprecher ist aus ?
    Mach ich etwas falsch ?
    Und passt das kartenmaterial (Orginal zenec) vom 3726 ?
    Grüße

    Hallo,da ich GENAU das gleiche Problem gestern hatte, kann ich vielleicht helfen.

    Du mußt unter Medien(blablabla)-irgendwas den BT Lautsprecher freigeben. Dann erst spielt alles was auf dem Naviceiver läuft auch auf der Box.( Hoffe das hilft dir)

    MfG Nobby...:wink

  • Hallo Lothar,

    danke für den Tipp. Software gekauft, bin schon beim kopieren auf USB :)

    Herzliche Grüße, Stefan

  • Der DAB + Empfang war trotz Spiegelantenne sehr gut. Bei meiner letzten Fahrt 2020, bei Bad Hersfeld Bayern 1 ( Unterfranken) eingeschaltet und in Garmisch Partenkirchen (Oberbayern) wieder ausgeschaltet. Eine Empfangsqualität wie ich sie noch nicht gehabt habe. Ich kann nur sagen viel Spaß mit dem Gerät.

    Hallo zusammen, hab nach langer Abstinenz mich mal wieder durch die Themen gelsen.

    @ Kielholer: Du hast in Deinem Bürstner keine Spiegelantenne, sondern die aktive Dipolantenne von ATTB und da wird ein passiver Splitter eingesetzt, da diese Antenne bereits aktiv ist und ordentlich verstärkt.

    Die Antenne ist oben im Bug auf der Fahrerseite hinter dem GFK verbaut und spielt dort recht ordentlich.

    Zumindest besser als die FM Spiegelantenne von FIAT mit aktivem Splitter. Das ist eine Lösung die nur in wirklich gut ausgebauten DAB+ Empfangsgebieten funktioniert.

    In ländlichen Gegenden darf man da oft mit Aussetzern rechnen.

    Mittlerweile gibt es einige Hersteller, die bei FIAT die DAB+ Antenne in den Spiegel mit bestellen oder zumindest als Sonderausstattung anbieten.

    Die geht ganz gut. Hat natürlich immer noch mit der Abschattung des Fahrzeugs zu kämpfen aber die ist deutlich besser als die Version ohne DAB+ und dann mit Splitter aufgeteilt.

    Gruß

  • Hallo der Hauptstecker für Spannungsversorgung passt 1-1 , kann vom 3726 bleiben. Der Stecker von den cameras usw ist anders . Aber kein Problem sind 1-1 gleich beschriftet.
    Antennenstecker /gps/ Mikrofon auch gleich.

    Und ausbauen kein Problem, Rechts und links die luftdüsen ausbauen und das Radio durch die beiden Öffnungen dann rausschieben , die rastnasen halten gut und ich würde nicht nur am Rahmen vom Radio ziehen/Hebeln .
    Ich habe 10 Minuten gebraucht.

    Hallo zusammen, das mit dem Hauptstecker 1-1 stimmt nicht zu 100%

    Bei den meisten wird das funktionieren. Nur wenn jemand ein 3726 ab Werk eingebaut hatte (z.B. Euramobil) dann liegt auf dem ISO Stecker Tachosignal auf einem Pin der jetzt für E-Call Mute vorbereitet ist.

    Also dann bitte das rosafarbene Kabel Speed trennen. Wird für Navi sowieso nicht benötigt. War mal für andere Funktionen vorbereitet.

    Gruß

  • Hallo Stefan,

    der externen DVD Player wird doch über USB angeschlossen, oder?

    Wenn ja, kanst Du es mit einem USB-Stick versuchen. Film drauf und testen.

    Und ein externen DVD Player soll 300 € kosten?

    Gibt es sicher preisgünsstiger oder auch hier

    Hallo Laika78,

    die Standard PC Laufwerke funktionieren nicht. Es müsset tatsächlich ein Laufwerk sein, was das passende Videoformat anliefert und sich auch wie ein USB Stick steuern lässt. Es gibt da verschiedene, die tatsächlich paar hundert EURO kosten. Ob die tatsächlich funktionieren muss man testen. Aber der Weg die guten "alten" Scheiben zu überspielen macht sicher mehr Sinn.

    Gruß

  • Hallöchen Allerseits,

    habe aucxh das Zenec 3766. Allerdings ohne Splitter oder DAB. Was sich dann beim Empfang rächt;(

    Da ich ja( wahrscheinlich bereits bekannt) kein E Techniker bin, mal folgende Frage :

    Antennen gibt es ja im Angebot wie Sand am Meer,wer soll da noch durchblicken??? Und was beim einen Tippitoppi getestet wurde ist beim anderen( nahezu) Schrott...Da gibt es diese "flachen Kästen" damit man im GFK Dach alles zusammen in diesem "DinG" hat( ich glaube ATTB) es gibt Splitter etc... Dann gibt es Abkürzungen,ich bin mir nicht sicher ob es da nicht um Sexseiten geht (Schbässle). Ohne Vordiplom E-Technik stehe ich hier wie der berühmte Ochse vorm Berg.

    Ich möchte uneingeschränkten Radiosound haben,irgendwas was mir Wlan gibt, und was sonst noch in so nem Dingen(sinvoll) eingebaut sein kann. Dabei ist mir der Preis eigentlich erst mal Wurst,Hauptsache dat Teil funzt auch !!!!

    Kann man da was empfehlen,am besten auch mit einer Werkstatt und EINABU ! Möglichst im Westen der Republik...

    MfG Nobby...:wink

  • Hallöchen Lothar,

    vielen Dank für deine Antwort. Natürlich braucht's NUR eine Tante Enne,aber welche :/:?::?::?:

    Aber genau das war ja meine Frage. Loch durchs Dach,Kabel verlegen,also das komplette Programm???? Oder nur nen Splitter??? Was ist besser??? Warum gibt es dann so Dinger die noch DVBT können,bzw was ist das. Diese "Taxi" aussehenden Dinger,die gleich mal das x Fache kosten:?::?::?:Mit zich Kabel dran:!:

    Das war eigentlich meine Frage. Ist einfach gut genug oder ist's sinvoller gleich vernünftig zu verbauen? Mittig aufs Dach mit Blech oder diesen flachen Kasten dazu :?::?::?:

    Ich blicke da nich mehr durch...was sind das für Begriffe? Was können die ? Und was ist sinnvoll,was ist genug? Was ist mit Wlan:?:

    MfG Nobby...;(

  • Hallo Nobby,

    so schwer ist das nun auch nicht.

    UKW = UltraKurzWelle = Radio analog - Standard Antenne. Beim Ducato meist im rechten Außenspiegel.

    Bei Deinem X290 - ??

    DAB+ = Digital Audio Broadcasting = Radio digital, erfordert eigene Antenne oder vorhandene Antenne mit Splitter

    DVB-T = Digital Video Broadcasting terrestrisch = digitales Fernsehen terrestrisch.

    WLAN = Wireless Local Area Network = ein lokales Funknetzwerk für das Internet welches z.B ein Campingplatz zur Verfügung stellt.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo,

    da ich noch kein Reifendruckkontrollsystem habe, möchte ich die TireMoni Sensoren benutzen. Die kann man per Bluetooth mit einem Handy verbinden. Funktioniert das auch bei dem Zenec?

    Gruß Friedhelm

    Gruß Friedhelm

  • zur Frage einer DAB Antenne bitte mal nach Bad Blankenburg Dipolantenne AM FM DAB 2,55 m DIN 5010.01googeln.

    Habe die mit durchaus guten Empfang, bei GFK Aussenwand

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallöchen Allerseits,

    @ Friedhelm: Seit dem ich also es tatsächlich gescgafft habe mein Handy Android mit dem Naviceiver zu koppeln kann ich ALLES was ich auf dem Handy sehe auch auf dem NAVICEIVER SEHEN.

    Warum sollte es dann die, per Bluetooth gesteuerte Version , nicht anzeigen:/????Ich setze mich schbähter noch mal an den Ceiver und gucke ob ich wirklich ALLE BT auch sehen und ansteuern kann. Dann Berichte ich. Okay?

    mattin: Danke:wink Guck ich mal.

    MfG Nobby...:wink

  • Hallöchen Allerseits,

    noch mal ich: also heute habe ich mir mal Zeit genommen und das Handy (Huwawei g20 irgendwas Pro xy Vokabel abc) per USB an den Ceiver an zu schliessen. Mal hat's geklappt mal nicht. Mal konnte ich den Bildschirm des Handy(quasi gespiegelt) auf dem Navi sehen mal nicht... :wacko: :wacko: :wacko: . Da soll sich einer ohne ETechnik Studium noch mit auskennen...

    Aber mal zurück zu meiner Frage: Ich hätte gerne eine DAB+ Antenne, PC Wlan(oder wie das heist) und vernünftiges Fernsehen. Bisher gibt es(ab Werk verbaut) von Teleco eine SAT Schüssel nebst Fernsehen. Der fernseher hat (eingebaut ) einen DVD Schbiehler :wacko: . Kann man damit überhaupt (?)PC Fernsehen gucken??? Oder ist es besser so einen Wlan Verstärker für 378€ ein zu bauen:?:

    A:) Gibt es das in einer Antenne?

    B.) Kann man das nachrüsten?

    c.) Wer baut einem so was ein ?

    Denn ich habe weder das Werkzeug dazu noch die Kenntnisse das ein zu bauen.

    Schön wäre ein Firma irgendwo im Westen der Republik ! Von Aachen bis Köln wäre Supi !

    Bin für jeden Tipp dankbar:perdono:perdono:perdono

    MfG Nobby...:wink

  • Hallöchen Allerseits,

    heute war der Termin bezüglich einer DAB Antennen Nachrüstung.

    Frage ( die noch geblieben ist) : Eine Kombiantenne DAB+DVBT die kann doch beides( ich weis, wahrscheinlich die dümmste Frage westlich von west wyoming city, aber wer nicht fragt bleibt dumm(sagt die Maus); Ist irgendwie nicht meine Baustelle,einfach zu elktronisch und mehr als Plus und Minus dran, hasse ich wie die Pest)

    Vielleicht verirrt sich ja irgendwann einer hier hin;(

    MfG Nobby...:wink