Verschraubung Brenner Kühlschrank fest

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo

    Ich möchte den Brenner an meinem Elektrolux Kühlschrank tauschen.

    Die Verschraubung ist aber so fest, dass ich die Gasleitung nicht abgeschraubt bekomme.


    ist am Ende der Gasleitung eine umbörtelung? Oder ist das gasrohr einfach nur eingesteckt und klemmt sich fest?

    Bei letzterem könnte man da die Leitung abschneiden und eine neue Verschraubung aufsetzen....

  • Ich nehm für sowas immer das da. Machst den Sechskant net kaputt, ist schön breit und kann zupacken. Gabelschlüssel ist zu schmal, Bremsleitungsschlüssel geht auch. Gripzange ist bei mir die letzte Option, geht aber halt auch gut.

  • Falls sich die Verschraubung innerhalb der letzten 22 Jahre derart mit dem Brenner verbunden hat das es sich nicht lösen lässt.
    gibt es da ein neues Anschlussrohr mit dem Flansch welches man dann z.B. Mit ermeto an die abgetrennte Leitung machen könnte?

    Ich finde da nix.

  • Hallo Stephan,

    ich loese den Brenner seit Jahren mit zwei Grippzangen. Eine zum halten des Brenners, die andere zum Loesen der Mutter. Geht ganz easy. Danach das Gewinde mit Kupferpaste versehen. Das nächste Mal kannst Du dann den Brenner fast von Hand loesen.

    Gruss

    Horst

  • ...oder lässt dir von einem ein Stück Rohr mitlaufen einer Seite Bördel und andere Seite Schneidring machen. Sollte auch ein Campinghändler schnell gemacht haben.

    Mir ist nämlich gerade eingefallen, dass bei mir das Rohr vom Regler zum Brenner nochmal mit einer Schneidringverbindung getrennt ist. Schau mal, ob das bei dir auch so ist, dann kannst es ausbauen und nachbiegen lassen.

  • Ich werde wohl nicht darum herumkommen das Rohr zu durchtrennen. Das ist alles so festgegammelt.....

    Leider ist keine bisherige Trennstelle in "greifbarer" Nähe.

    Mein Sohn arbeitet neben Fritz Berger, vielleicht haben die ja ein Rohr, eine Überwurfmutter und einen Schneidverbinder. Falls nicht, kann man das online beziehen? Das Rohr ist etwa 4,9 mm dick. Ich suche da schon seit Stunden und finde nicchts.

  • Ich suche da schon seit Stunden und finde nicchts.

    https://shop.reimo-pan.de/ersatzteile-sh…hr-kuehlschrank

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/dome…05441-230-19089

    Wenn Du den Brenner neumachen musst, wäre auch eine Möglichkeit diesen im Bereich des Gewindes mit z. B. Dremel 2* anzuschneiden und dann zu knacken.

    Beim Rohr brauchst Du dann, wenn du es nicht komplett austauscht/austauschen kannst eine Kupplung/Scheidverbindung in der Größe. Und hier liegt mit Sicherheit das Problem, da das Rohr auch wohl kein Stahl ist

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Nimm Die einen normalen Fäustel lege Ihn auf einer Fläschen der 6 Kantmutter

    und schlage vorsichtig mit einem kleinen Hammer auf der gegenüberliegen Seite

    wo der Fäustel aufliegt. Dadurch verformt's Du die Verschraubung etwas, dann

    mit zwei Wasserpumpenzangen lösen. Funktioniert fast immer.

    Gruß Albert

  • Na ja, Berger ist nur Händler, sonst nichts. Ich hab nen Camping-/Caravanladen gemeint, der so Kisten repariert. Der hat das da und kann das. Die Gasleitung ist mit ziemlicher Sicherheit Stahl, was denn sonst? Steht normalerweise sogar im Prüfbuch aus was die Gasleitungen sind/sein sollten. So wie ich das im Kopf hab, ist das ein normaler F-Bördel, bin mir aber nicht sicher. Den kann dir im Notfall auch eine Autowerkstatt drauf pressen.


    Oder du fährst gleich zu dem Campingmann und lässt einfach alles machen...kostet, aber den Aufwand was du betreibst musst auch rechnen.

  • Steht normalerweise sogar im Prüfbuch aus was die Gasleitungen sind/sein sollten

    das ist nicht die Gasleitung im Mobil. Die gehört zum Kühli. Im Gasbuch stehten nur die Gasleitungen von der Gasflasche bis zu den Geräten. Was dann kommt, steht in der Zulassung der Geräte, von denen nur die z. B. Zulassungsnummer im Prüfbuch eingetragen werden. Ist die Leitung vom Regler im Kühli zum Brenner. Im Prüfbuch steht auch nicht, aus welchem Material die Regler im Kühlschrank, Heizung oder Herd sind.

    Könnte aber tatsächlich verzinkter Stahl sein.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten