Fensterdichtungen

  • Moin liebe Forumskollegen,

    ich habe da mal eine klassische Frage. Ich habe auch schon im Archiv gestöbert, würde mich aber doch für eure aktuellen Erfahrungen interessieren:

    Sämtliche Dichtungen am Triebkopf (Türen und Motorraum) pflege ich mit einem silikonhaltigen Dichtungsmittel, welches eine Konsistenz von Schmierfett hat. Dies Mittel ist extra dafür vorgesehen und scheint auch ganz gut zu funktionieren. Dies würde aber auf den Fenstern einen Schmierfilm hinterlassen und deshalb ist es dafür ungeeignet. Ich könnte einfach ein leichtes Silikonöl nehmen, welches nicht so schmiert, vermute aber, dass dies auch schnell an Wirkung verliert oder besser das klassische Talkum Puder?

    Was nehmt ihr? Es muss sich ja vor allem mit dem Kunststoff vertragen.

    Danke und Gruß

    Nils

  • Ich nehme wenig Kinderpuder auf einen Lappen und reibe 1 x Jährlich die Dichtungen ein, hatte früher auch Talkum (angeblich soll der grösste Teil beim Puder auch Talkum sein) finde es so besser.

    Gruss Rolf

  • Ich nehm die Sprühvariante von Ballistol, ist auch schön dick im Gegensatz zu „Silikonspray“.

    Das ist auch gut, bin aber von Spraydosen weg. Nehme einen kleinen Schwamm und tauche ihn ins Silikonöl ein, läßt sich dann gut auf dem Gummi verteilen.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • ich nehme Silikonfett von ProDive.

    Bisher das beste Mittel.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Sereetzer

    Das ist zäh und bleibt da, wo es sein soll. Ein klein wenig davon auf den zurecht geschnittenen Schwamm und auftragen, läßt sich gut damit verteilen. Die Flasche wird wohl immer noch mehr als 10 Jahre halten, bis sie alle ist. Benutze das Zeug schon seit Jahren.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Das ist zäh und bleibt da, wo es sein soll.

    Ich habe mir da jetzt mal so eine Flasche bestellt. Mal sehen, wie ich damit zurecht kommen.:/Ich denke, dass mit dem Schwamm ist für die Fenster besser, weil ich es gezielter auf die Dichtung auftragen kann, als mit einer Sprühdose. Aber wie gesagt, mal schauen.

    Ich werde bei Gelegenheit berichten, Erst nochmal allen vielen Dank!

    Gruß

    Nils

  • Moin,

    also ich habe nochmal nachgeschaut und festgestellt das Zeug, welches ich für den Triebkopf verwendet habe, ist im Prinzip das gleich, auch reines "Silikon Fett" nur in einer kleinen Tube und jetzt auch leer;). Was tatsächlich ganz gut funktioniert, um es vernünftig zu dosieren, ist es mit einem kleinen Schwamm aufzutragen. Das war in jedem Fall ein guter Tipp! Vorher habe ich einen Lappen benutzt, das wird dann ungleichmäßiger und schmiert an den Fenster eher.

    Mal sehen wie es sich nun mit der Haltbarkeit auf dem Gummi verhält, zur Zeit sind da ja recht extreme Bedingungen.

    Also nochmal Danke und Gruß

    Nils