Zahnriemenwechsel

  • Hallo Forumteam, ich muss wegen des Alters den Zahnriemen wechseln. In meiner Reparaturanleitung steht, dass man die Wapu mit tauschen sollte.

    Wenn die Wapu ausgebaut wird, muss die Kraftstoffleitung zur Einspritzpumpe trennen und entlehren. nach dem montieren, muss die Anlage mit einem speziellen Gerät entlüftet werden?

    Ist das wirklich so, oder füllt sich die Anlage beim Starten selbst und die Luft geht raus? Bekommt man die Riemenscheibe von der Einspritzpumpe ohne Abziehvorrichtung runter?

    Über eine Info würde ich mich sehr freuen.

    LG

    Uwe

  • Hallo,

    Ich habe den 2,3JTD aus dem Vorgänger, und das schon mehrmals gemacht. Entlüftung sollte selbständig funktionieren. Einen Abzieher für die Riemenscheibe solltest Du schon haben. Ausserdem die Absteckdorne und einen Gegenhalter für das NW-Rad.
    Bei allen Kraftstoffleitungen gilt: peinlichst genau reinigen vor dem Öffnen, sauber lagern, und mit neuen Dichtungen und Drehmoment wieder verschrauben!

    Die Leitungen unbedingt spannungsfrei und wie vorher mit Halterungen wieder montieren, sonst gibts Vibrationsschäden.

    Gruss, Helge

  • Hallo Helge, mir haben einige Schrauber gesagt, wenn die Wapu trocken ist und keine Geräusche macht, würden sie nur den Zahnriemen und Spannrolle sowie die Umlenkrolle erneuern. Welche erfahrung hast du so gemacht.

    Gruß Uwe

  • willst dann wegen einer defekten wasserpumpe wieder alles zerlegen?

    deswegen macht man die mit. kostet ja keine unsummen.

    aber kann wie jeder selbst erfahrungen machen.

  • Obacht, Freunde.

    In diesem thread geht es um den 250.

    Helge hingegen hat einen 244; das passt hier also thematisch nicht rein !

    Zum Thema ZR-Wechsel beim 250 haben wir uns hier inzwischen nahezu alles gepostet, was es zu wissen gibt.

    Mein Fazit: WaPuQualität beim 250 und auch beim Nachfolger X290 unerwartet hoch (selbst für Fiat-Verhältnisse). Die WaPu braucht demnach nicht beim regelmäßigen ZR-Wechselintervall mitgetauscht zu werden.

    Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Öööh - der 2,3l 250er ist doch fast der selbe wie im 244 - oder bin ich da falsch...? Meines Wissens sogar Gleichteile bei ZR, ZK, Rumpfmotor und HD-Pumpe...

    Geeenau: fast!
    Oder wie schon vor 54 Jahren mal jemand schrieb/sang:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Erstmal vielen Dank für die tollen Info's, es hat mir sehr geholfen. Ich habe seit Gestern noch ein Problem!

    Ich war auf der Waage und habe festgestellt, das das Fahrzeug ohne große Zuladung schon die 3,5 T erreicht hat. Ohne das Fahrer und Beifahrer im Fahrzeug waren. Jetzt kommt das Problem Auflastung. Ich habe schon einen Kostenvoranschlag ,für die Auflstung auf 4 T bei Goldschmitt beantragt. Da die Kosten bei Goldschmitt aber recht hoch sind, ist meine Frage, ob es online irgend wo günstiger zu kriegen ist? Ich brauche nur das Material zu kaufen. Den Einbau mach ich selbst.

  • Auflastung auf 3850 kg geht beim 250er mit 35er Fahrgestell ohne technische Änderungen. Dazu brauchst du nur die Bescheinigung vom mobilhersteller. Für Achslast Erhöhung hinten Zusatzfedern und ggf. andere Rad- Reifen Kombination.

    Um auf 4 t zu kommen brauchst du beim 35 light Zusatzfedern hinten, andere Federn vorne, ggf. andere Reifen und Felgen. Goldschmitt wird dir hier die GS Alufelgen anbieten. Es geht aber auch mit bestimmten Stahlfelgen, nur wird dir das GS nicht verraten.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Erstmal vielen Dank für die tollen Info's, es hat mir sehr geholfen. Ich habe seit Gestern noch ein Problem!

    Ich war auf der Waage und habe festgestellt, das das Fahrzeug ohne große Zuladung schon die 3,5 T erreicht hat. Ohne das Fahrer und Beifahrer im Fahrzeug waren. Jetzt kommt das Problem Auflastung. Ich habe schon einen Kostenvoranschlag ,für die Auflstung auf 4 T bei Goldschmitt beantragt. Da die Kosten bei Goldschmitt aber recht hoch sind, ist meine Frage, ob es online irgend wo günstiger zu kriegen ist? Ich brauche nur das Material zu kaufen. Den Einbau mach ich selbst.

    Das Goldschmittzeug verkaufen mehrere Onlinehändler, kann dir allerdings passieren, dass dann das Auflastgutachten nicht dabei ist und du da freundlich bei GS fragen und eventuell teuer dafür bezahlen musst. Für manche Modelle gibt es „freie“ Gutachten ohne Fahrgestellnummer, wie es für dein Fahrzeug aussieht weiß ich leider nicht.

  • Mein Fazit: WaPuQualität beim 250 und auch beim Nachfolger X290 unerwartet hoch (selbst für Fiat-Verhältnisse). Die WaPu braucht demnach nicht beim regelmäßigen ZR-Wechselintervall mitgetauscht zu werden.

    Gruß HaWe

    Ich denke Thema WaPu muss man fallweise entscheiden.

    Beim ersten Riemenwechsel an meinem Duc wurde die Pumpe mitgewechselt. Da hatte ich knapp über 40.000.

    Jetzt bin ich familiär bedingt seit dem letzten Wechsel gerade mal 10.000 gefahren.

    Nächstes Jahr muss wieder gewechselt werden, da werde ich die WaPu drin lassen, sofern diese i.O. ist.

    Meine Meinung.

    Gruß

    Dieter

    EDIT: Antwort aus dem Zitat geholt. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (27. Juli 2020 um 12:36)