Umbau Bremskraftverstärker

  • Hallo,

    ich habe ein 280er 10er mit 1,9D Motor.

    Ich bin nun auf die Idee gekommen meine Bremse zu verbessern, wenn möglich.

    Ist der Bremskraftverstärker und der Hauptbremszylinder bei den Modellen 10, 14 und 18 gleich?

    Wenn nicht, kann und darf man die Teile vom 14er oder 18er bei meinem 10er einbauen?

    Ich möchte etwas mehr Sicherheit beim Bremsen haben, obwohl bei der aktuellen HU (6/20) alles in Ordnung war.

    Gruß Wilhelm

  • Hallo Wilhelm,

    Änderungen an der bestehenden Bremsanlage sind grundsätzlich nicht ganz einfach. Zu klären wäre mal, welche Unterschiede es zwischen den einzelnen Typen, bezüglich Bremsanlage, gibt. Am besten mal bei TÜV/Dekra nachfragen.

  • Der 14er Turbo hat den größeren BKV und HBZ und große Bremsen vorne, genauso der 18er Turbo.

    Der 14er mit Turbo hat hinten die kleinen Bremsen.

    Alle 18er, auch die ohne Turbo, haben außerdem hinten die große Bremse.

    Beim 10er immer und beim 14er ohne Turbo hast den kleinen BKV und HBZ sowie die kleinen Bremsen vorne.

    Beim 14er muss man beim Auflasten hinten die 18er Bremse einbauen, ohne Umbau HBZ und BKV. Das funktioniert.

    Beim Umbau auf große Bremse vorne brauchst neben den ganzen Brems- und Achsteilen sowie den 16“ Felgen (Platz) also auch den großen BKV und HBZ.

    Also ich würde mir das überlegen und wenn dann nur mal hinten die große Bremse einbauen. Die passt in deine Trommel, ist einfach gemacht und preiswert.

    Aber wenn es passt...warum ändern?

  • Hallo Yogibear

    Woher stammen deine Informationen?

    In meinen Unterlagen steht anderes,

    Alle 1000 (kg Nutzlast) u. 1400 haben eine idente Bremse.

    Beim 18000 ist der Bremskraftverstärker mit HBZ grösser dimensioniert, ebenso die Bremse vorme Scheibendurchmesser+grössere Klötze mit Bremssattel.

    Bei der Hinterachse sind lediglich grössere Bremszylinder verbaut.

    Die Motoriesierung spielt keine Rolle.

    mfG

  • Doch, tut sie. 2.5L Turbomotoren haben vorne die große Bremse mit großem BKV und HBZ. Deswegen haben die auch die 16“ Bereifung, nicht (nur) wegen der Traglast.

    Auch deine Informationen zur hinteren Bremse sind falsch. Das sind nicht nur andere Zylinder, sondern auch größere (längere) Beläge sowie andere Nachsteller und Federn, hab das selber umgebaut.

    Meine Daten stammen von Fiat und von Teilehändlern bzw. von Ersatzteilen.

    Welche Unterlagen hast du?

  • Hallo,

    die Größe der bremse hängt ja auch von dem Gewicht des Fahrzeugs ab. Wenn ich nun in ein leichteres Fahrzeug eine größere/stärkere Bremse verbaue besteht die Gefahr der Überbremsung.

  • Hallo,

    die Größe der bremse hängt ja auch von dem Gewicht des Fahrzeugs ab. Wenn ich nun in ein leichteres Fahrzeug eine größere/stärkere Bremse verbaue besteht die Gefahr der Überbremsung.

    Ich hab hinten die Große im Zuge der Auflastung nachgerüstet und eingetragen. Hab die gleiche HA-Last wie vorher und das funktioniert gut. Das Überbremsen regelt der Bremskraftverteiler, der natürlich eingestellt sein sollte. Allerdings haben unsere Kisten immer soviel Gewicht auf der HA, dass die nicht so schnell überbremsen.

  • Hm, ich schmeiss da mal mein Veto ein.

    MM, 14" Zoll Felgen, kleine Bremse, 16 " , grosse Bremse. Was das heisst, klein / gross, ggf wenn gewünscht.

    Letztendlich ist doch entscheidend, ob man sich beim Bremsen " wohl fühlt ", Stichwort Anhalteweg.

    Ja, das geht :wink

    Gruss Emil

  • Hm, ich schmeiss da mal mein Veto ein.

    MM, 14" Zoll Felgen, kleine Bremse, 16 " , grosse Bremse. Was das heisst, klein / gross, ggf wenn gewünscht.

    Letztendlich ist doch entscheidend, ob man sich beim Bremsen " wohl fühlt ", Stichwort Anhalteweg.

    Ja, das geht :wink

    Gruss Emil

    Das stimmt nur für die Vorderachse. 14er Turbo hat 16“, vorne große Bremse und hinten klein. Hintere Bremse ist nur vom Gewicht abhängig, nicht von der Motorisierung.

  • Meines Wissens spielen gewicht und motorisierung eine rolle , die 1,9 und 1,9 td gab es nur mit kleiner bremsanlage in 10 + 14q , 2,5 sauger gabs in beide ausführungen , da spielte das gewicht wohl eine rolle , und den 2,5 td gabs nur mit der grossen bremse , in 14 sowie in 18 q . Mein Wissensstand zumindest . Gruss Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hab ich doch oben schon alles geschrieben.

    Und der TD Q14 hat original nur vorne die große Bremse. Die hintere ist nur gewichtsabhängig.

    Hier ein Ausschnitt der Teilelliste für die hintere Bremse, Unterscheidung nur nach Gewicht. Die Liste stimmt, weil ich letztes Jahr beim Kauf der großen Bremse die Nummern mit den Teilen der der Teilehändlern verglichen habe.


    Vorderbremse gewichts- und leistungsabhängig.

  • Hallo,

    das artet hier ja aus.

    Ich möchte "nur" den Bremskraftverstärker und den Hauptbremszylinder durch "stärkere" ersetzten.

    Und das einfach um weniger Kraft beim Bremsen auf wenden zu müssen.

    Gruß

    Wilhelm

  • Yogibear, hast recht

    Wilhelm,

    so wie es aussieht, haben 2,5TD und Q18, eine andere Paarung HBZ und BKV, gegenüber den anderen Modellen, verbaut.

    Ob Du geringere Bremsbetätigungskraft beim Wechsel auf diese erreichst, kann ich Dir nicht sagen.

    Aber eventuell hat Deine HBZ / BKV-Kombi auch einfach eine verringerte Leistung!? :wink

    Gruss Emil

  • Ich wollte dir damit nur sagen, was zusammen passt und was nicht. Kleinen Bremsen mit großem BKV und HBZ würde ich nicht machen, weiß keiner wie das alles reagiert. Große Bremse hinten mit kleinen BKV und HBZ funktioniert (siehe oben).

  • Mein Schwiegervater hatte in 80ern einen Mercedes 7,5 Tonner. Bei dem musste man auf abschüssiger Straße mit beiden Füßen auf der Bremse stehen. Laut HU war alles bestens. Dann hat er einen größeren Bremskraftverstärker eingebaut und das Bremsverhalten war fast so wie bei einem PKW der damaligen Zeit.

    Daher meine Frage. Ich möchte eigentlich auch wissen, kann der größere Bremskraftverstärker vom 14er oder 18er am 1,9D betrieben werden.

    Wilhelm

  • Der BKV und HBZ vom 10er und 14er sind gleich. Wenn der vom 18er verbaut wird brauchst auch nen neuen HBZ, der kleinere passt dann nicht.

    Allerdings sind die BKV schwer zu bekommen. Rein vom Platz her, Schrauben usw. passt der rein.

    Allerdings haben die 1.9er eine andere Vakuumpumpe als die 2.5er verbaut, in wie weit das eine Rolle spielt weiß ich nicht. Aber wenn die vom 1.9er mit dem kleinen vom 2.5er zurecht kommt und die vom 2.5er mit dem kleinen und großen sollte dass doch logisch gedacht gehen.

    Wie sich das aufs Bremsen auswirkt...keine Ahnung.

    Aber sind die wirklich so schlecht? Ich hatte ja auch die normalen 10er (14er) Bremsen und bin damit zurecht gekommen, auch auf bösen Pässen. Klar, keine top Verzögerung, aber alle vier Räder kann man zum blockieren bringen.

  • Der bkv vom 2,5 td ist eigentlich gar nicht mehr zu bekommen , und wenn wird er mit gold aufgewogen , dazu brauchts dann wie yogibear schon sagt den passenden hbz mit grösserem durchmesser , meiner meinung ist das aber kontaproduktiv den hbz zu vergrössern und die bremsen zu lassen , beim 18q haben auch die bremszangen und kolben hinten einen grösseren durchmesser , ein grösserer hbz auf die vorhandenen bremse zu montieren würd ich nicht machen , wenn komplett alles auf die grosse bremse umrüsten

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)