Aufbaubatterie lädt nicht über EBL

  • Hallo Holger,

    leider führen Deine Links für die Bilder ins Nirwana.

    Bitte unter Dateianhänge einfügen.

    Wenn Du das EBL schon offen hast:

    Das kleinere ist für den Kühlschrank, das "dicke" ist das Relais zur Verbindung der beiden Batterien.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Liebe Wohnmobilfreunde,

    ja, ein paar Monate ist es her, dass ich diesen Thread aufgemacht habe. Nein, ich hatte nicht das Interesse an meinen eigenen Fragen und den engagierten Antworten verloren, aber dann wurden andere Baustellen wichtiger und ich habe das EBL-Problem erst mal hinten an gestellt.

    Ich hatte mir erst mal so beholfen, dass ich Kabel von den beiden Batterien vor dem EBL zusammengesteckt habe. Ja ich weiß, das ist keine sehr elegante Lösung und vermutlich auch ein wenig gefährlich, ich habe immer ganz ängstlich nachgefühlt ob irgendwas heiß wird. Und wenn man das vergisst, dann saugt es auch noch die Motorbatterie leer. Aber es ging für den Rest des Sommers.

    Aber jetzt, übers Winterlager soll es besser werden.

    @Egon vom 31.7.: Das ist schon ein Ausschnitt aus dem ganzen Schaltplan vom CBE A910-6. Der Hersteller scheint den kleinen CSB 40-A einfach erweitert zu haben und hat so auch den Schaltplan gestaltet.

    @ Lothar vom 6.8.: Das größere Relais hatte ich erneuert, das hat aber nichts gebracht, immer noch derselbe Fehler.

    Nun aber noch weiter zu suchen und auf Verdacht Teile zu ersetzen könnte ausufern, so dass ich wohl einfach ein externes Trennrelais oder gleich einen Ladebooster einbaue.

    Der Vollständigkeit halber noch mal die Bilder, die beim letzten Mal nicht ankamen.

    Bleibt gesund und fröhlich.

    Holger


  • Hallo Holger

    Mit deinem falschen Schaltbild, hast du uns ja ein schönes Ei gelegt. Von den Anschlüssen, stimmt da ja überhaupt nichts überein, wie willst du da richtig gemessen haben.

    Hier mal die richtigen Anschlüsse. Ein Schaltbild hab ich leider nicht. (Die interne Sicherung scheint für die Ladespannung vom Netzteil zu sein, die Relais stimmen so.)

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Nein nein, ich wollte niemanden reinlegen. :saint:

    Dieses Blatt aus der Bedienungsanleitung habe ich auch, das hatte ich bei den Messungen vorliegen.

    Da mir aber so ein Schaltplan nur wenig mehr sagt als ein Schnittmusterbogen aus der Handarbeitszeitschrift meiner Frau, weiß ich nicht mal, ob es überhaupt der richtige ist.

    Ich hänge ihn an, mal sehen, ob er durch die Adminprüfung kommt.

    Herzliche Grüße, Holger

  • Das Schaltbild kannst du voll vergessen, da stimmt ja nichts mit deinem Gerät überein. Ich frage mich, was die sich dabei gedacht haben.

    Wenn du dich bei den Anschlüssen nach der Beschreibung gerichtet hast, müßten deine Messungen ja stimmen.

    Aber noch mal zur Sicherheit. Wenn du die Zündung einschaltest, hast du am Pin4 vom 12poligen Stecker (Kühlschrank) dann in etwa die gleiche Spannung wie an der Starterbatterie? Egal ob der Motor läuft oder nicht.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich