2,8 idTD ESP-Problem?

  • Guten Tag,

    dies ist das erste Mal, dass ich nicht weiterkomme....

    Seit einigen Jahren fahre ich einen Ducato 230 2,8 idTD mit Eura Alkovenaufbau.

    Der Ducato ist 2001 erstzugelassen und hat 200.000km gelaufen.

    In diesem Zeitraum sind so manche Reparaturen angefallen, die ich selbst durchführe.

    (zuletzt habe ich Rostschäden auf der Beifahrerseite beseitigt; (geschweißt)).

    Dabei war mir das Lesen und die Infos aus dem Forum stets eine wertvolle Hilfe.

    Nun zu meinem Problem, aufgrund dessen ich mich hier angemeldet habe.

    Der Motor springt nicht mehr an.

    In der Vergangenheit neigte er gelegentlich dazu Aussetzer zu haben (ähnlich einem Benziner, der die Zündung an- und abgestellt bekommt).

    Bedingt durch andere Aktivitäten und Corona habe ich mich erst jetzt mit dieser Thematik auseinander setzen können.

    Ist-Zustand:

    Motor springt nicht mehr an, WFS "CODE" leuchte leuchtet nur bei abgezogenem ESP Stecker, die mittlere Leitung des ESP Steckers hat bei eingeschalteter "Zündung" 12V Spannung,

    beim "Orgeln" kommt kein Kraftstoff aus den Kraftstoffleitungen an den Einspritzdüsen, Massepunkt an der Karosserie ist blank, Zusatzmasse vom Motor zur Batterie vorhanden,

    Dieselfilter ist erneuert, Tank voll, Motor läuft mit Startpilot, Crashsensor mehrfach gedrückt,......

    Meine Überlegungen (auch nach dreitägigem "Studium" des Forums):

    entweder ist die ESP hin (GAU), oder das Dieselabschaltventil hat es hinter sich.

    Was ich nicht gefunden habe (auch nicht in den verfügbaren Reparaturanleitungen (Etzolt, Bucheli)) sind Angaben über eine Kraftstoffpumpe oder ein Kraftstoffrelais; ich gehe daher davon aus, dass beides nicht vorhanden ist.

    Ich stehe derzeit vor dem Problem das WFS-Kästchen an der ESP zerstören zu müssen um die Funktionsfähigkeit des Abschaltventils prüfen zu können (ich sehe keine Möglichkeit die Abreißschrauben zu bewegen). Weder hör- noch fühl-Probe an der ESP hat ein Klacken beim Einschalten der "Zündung" ergeben.

    Vielleicht hat jemand Erfahrungen oder eine Lösungsmöglichkeit oder noch eine eine andere Idee????

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Hohen Westerwald

    Jens

  • Es ist dein Abschaltventil oder die Spannungsversorgung desselben.

    Suchfunktion und dann findest du zahlreiche Anleitungen zum :

    1 Todlegen Der störanfälligen WFS ( eine mögliche Ursache deines aktuellen Problems dafür spricht die Code Anzeige

    2 dem Austausch des Abschaltventils ( falls es Punkt 1nicht ist oder war.

    Martin

  • Danke für die schnelle Antwort!

    Zum Austausch des Abschaltventils ist nach meiner Kenntnis der Abbau der WFS (Zerstörung des mit Abreißschrauben befestigten Elektronikkästchens) an der ESP erforderlich; da sich das Abschaltventil darunter befindet.

    Dies ist irreversibel; und da m. E. die WFS funktioniert (Aufleuchten der "CODE"-Lampe nur bei abgezogenem ESP-Stecker oder kurz beim Drehen des Zündschlüssels), tue ich mich damit etwas schwer und will vorher alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft haben.

    Ein neues Ventil habe ich schon da liegen; ich zögere halt nur.

    Kraftstoffpumpe oder -relais gibt es wirklich nicht?

    Ein schönes WE!

    Jens

  • Hallo Jens,

    nein es ist definitiv dein Abschied Ventil , beziehungsweise die Wegfahrsperre.
    Diese benötigst du eh nicht (auch nicht für die Versicherung).

    Im Gegenteil , früher oder später macht jeder 230 er hier Ärger und meistens ist das eben halt Dann , wenn man es am wenigsten gebrauchen kann zum Beispiel im Urlaub.
    Also tausche das Abschaltventil ( lege dir das Alte ggfs. weg, wenn es noch funktioniert) und baue die Wegfahrsperre aus. :wink:)
    Martin

  • Es ist vollbracht!

    Gestern hab´ ich´s über mich gebracht:

    Trotzdem, dass keine Anzeige vorhanden war, habe ich zu Hammer und Eisen gegriffen und die WFS weggehauen.

    Anschließend noch mit Zange und viel Geduld die Metallsicherung mit den beiden Abreißschrauben entfernt und das mittlere Kabel (schwarz-rosa) mit dem Kabel zum Abschaltventil verbunden und:

    der Motor sprang mit der ersten Umdrehung an!

    Anschließend habe ich sicherheitshalber noch das Abschaltventil ausgetauscht (weil ich´s da hatte).

    Vielen Dank Fliegerbaer für Deinen Zuspruch!!!!

    Drei Monate war das WoMo krank, jetzt läuft es wieder, Gott sei Dank! (Frei nach Wilhelm Busch)


    :prost:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch

  • Schönen das es wieder geht wenn ich das mal habe werde ich das genau so machen danke für eure info