Einbau Dachklimaanlage

  • Hallo,

    werde mir jetzt die Dometic Freshjet 2200 einbauen.

    Eine Frage dazu, das Außenteil hat von hausaus eine Dichtung, ist es sinnvoll zusätzlich noch mit Dekaseal Dichtungsmasse 8936 abzudichten?

    Und da die Klimaanlage eine Dachluke ersetzt und da ja nun Löcher davon im Dach sind, wäre es vielleicht ratsam einen Einbaurahmen oben auf den Dachausschnitt zu kleben um die alten Löcher sauber abzudichten?

  • Bloß keine zusätzliche Dichtmasse.

    Gibt nur unnötige „ Sauerei“ .

    Habe meine Freshjet nach 4 Jahren mit der alten Dichtung umgesetzt aufs neue Mobil und alles ist super dicht.

    Die Dichtung ist dauerelastisch und Deckt auch die alten „ Löcher“ zuverlässig ab.


    Martin

  • Bloß keine zusätzliche Dichtmasse.

    Gibt nur unnötige „ Sauerei“ .

    Habe meine Freshjet nach 4 Jahren mit der alten Dichtung umgesetzt aufs neue Mobil und alles ist super dicht.

    Die Dichtung ist dauerelastisch und Deckt auch die alten „ Löcher“ zuverlässig ab.


    Martin

    Hallo Martin,

    vielen Dank für die Antwort, dann werde ich das mal so machen.

  • Hallo,

    auch wir haben eine Freshjet 2200 im Mai eingebaut. Habe vorher bei Waeco nachgefragt, es kommt keine zusätzliche Dichtmasse zum Einsatz,bestenfalls bei den Löchern von der Dachluke. Die waren bei uns aber nur von Innen. Da habe ich weiße Möbelstopfen reingedrückt. Ich kann Fliegerbaer nur beipflichten. Richtig befestigt ist die Sache absolut Wasserdicht, haben wir im Urlaub getestet.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Hallo,

    eine Frage noch zu der 230V Verkabelung, welche Drahtstärke sollte ich verwenden, die Klima hat 2200W?

  • Schau mal, wie die Stromaufnahme ist. Vermutlich nicht über 1kw oder? Ich würde trotzdem sicherheitshalber 2,5er Querschnitt wählen.

    Hallo,

    danke für die Info. Aber wenn ich das Kabel einer normalen 220V Steckdose zu Hause messe, sind das überall 1,5er Kabel. Und da hängen ja u.U. 2500W Geräte dran.

  • 3 mal 1,5 mm Quadrat reichen völlig aus .

    Da können sogar bis zu ca 3800 Watt drüber gehen.

    Wenn also die Zuleitung nicht gerade über 5 Meter lang ist, reichen 1,5 mm /2 völlig aus .


    Martin

  • 3 mal 1,5 mm Quadrat reichen völlig aus .

    Da können sogar bis zu ca 3800 Watt drüber gehen.

    Wenn also die Zuleitung nicht gerade über 5 Meter lang ist, reichen 1,5 mm /2 völlig aus .


    Martin

    Ja, richtig. 2,5 ist übertrieben. 1,5 sollte voll ausreichen.

  • Hallo Oliver,

    ich habe auch 3 x 1,5 mm Kabel eingebaut. Die Freshjet hat 2200 Watt Kühlleistung, aber nicht Aufnahme, die leigt bei ca. 1300 Watt.

    Als Absicherung habe ich laut Vorgabe von KnausTabbert einen 2-fach Sicherungsautomat eingebaut.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Hallo Oliver,

    ich habe auch 3 x 1,5 mm Kabel eingebaut. Die Freshjet hat 2200 Watt Kühlleistung, aber nicht Aufnahme, die leigt bei ca. 1300 Watt.

    Als Absicherung habe ich laut Vorgabe von KnausTabbert einen 2-fach Sicherungsautomat eingebaut.

    Viele Grüße

    Jörg

    Hallo Jörg,

    mit wieviel Ampere hast du die Leitung abgesichert?

  • Habe die Dometic über den 3000 Watt Wechselrichter angeschlossen.

    Nach einer Stunde auf voller Leistung hatten die Aufbaubatterien noch 75 %. Wird wärend der Fahrt besser, da die Batterien nachgeladen werden.

  • Also zum Kabelquerschnitt würde ich ehr 2,5 mm nehmen. Laut neuester VDE Verordnung ist 1,5 mm nur zur "kurzzeitigen" Belastung von 3680 W vorgesehen. (230V x 16A......3680W). Da die Klimaanlage länger läuft wie kurzfristig würde ich schon 2,5 mm nehmen. Natürlich Litze mit Endhülsen. Auch den Wechselrichter ordentlich absichern und auch die Erdung nicht vergessen!!!

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....