Nachgerüsteter Tempomat fällt temporär aus oder lässt sich gar nicht einschalten.

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin liebe Mitglieder,

    ich habe Probleme mit meinem nachgerüstetem Tempomat in einem Ducato 244 2,8JTd Baujahr 2002.

    Lässt sich manchmal nicht einschalten oder fällt nach einigen Kilometern einfach mal aus.

    Wie geh ich in der Fehleranalyse vor?

    Gibt es in der Nähe Unterföhring jemand der mir vielleicht auf die Sprünge helfen kann?

    :)

    Wo sitzt der Bremsdruckschalte?

    Liebe Grüße

    Harry

  • Hallo Harry,

    nicht einschalten heißt, die LED am Schaltpult leuchtet nicht?

    VG Rainer

    If Russia stops fighting, there is no more war. If Ukraine stops fighting, there is no more Ukraine :/

  • also dann mal, für den Fall das es tatsächlich ein Gerät aus dem Zubehör ist folgende Reihenfolge:

    Normalerweise leuchtet in Bereitschaft am Bedienteil irgendeine LED. Leuchtet diese?

    Wenn nein, dann liegt der Fehler an der Spannungsversorgung (einfach prüfen, woher der Strom kommt) oder an der Verbindung zwischen Bedienteil und Steuerteil.

    Leuchtet hingegen etwas am Bedienteil oder gibt es sonstwelche Hinweise, dass auf jeden Fall kein Problem mit der Spannungsversorgung vorliegt, dann fällt der Tempomat nicht aus, sondern es lässt sich keine Geschwindigkeit setzen.

    Dazu folgendes prüfen: die nachgerüsteten Geräte haben meist ihre eigene “Sensorik“, sprich einen Magnetschalter an der Kupplung. Funktion: sind beide Magnete dicht beieinander (Pedal nicht getreten), gibt es eine Freigabe ans Steuerteil. Demnach prüfen, ob bei Nullstellung des Pedals tatsächlich der Schalter geschlossen ist. (Einfach messen).

    Funktioniert dort alles, könnte es noch sein, dass die Bremse als aktiviert gemeldet wird. Ist aber unwahrscheinlich, da dazu meist nur einfach das Bremslicht angezapft wird. Kann man aber dennoch mal messen, ob mit Tritt auf die Bremse etwas passiert.

    Bleibt noch das Geschwindigkeitssignal als mögliche Fehlerquelle. Jetzt wären ein paar Infos zum Modell hilfreich. Ganz universelle Geräte haben einen Kranz aus Magneten um ein Gelenk der Antriebswelle zusammen mit einem Sensor als Signalquelle. Hier gibt es häufig Fehler: Kabel vom Sensor fallen ab, Magneten verrutschen oder fallen ab, der Abstand zwischen Magneten und Sensor wird zu groß... Da musst du dich mal unters Auto legen und nachsehen.

    Und dann gib mal Rückmeldung. Frequenz des Signals kann man noch einstellen (meist durch kappen einer Drahtbrücke am Steuerteil), aber dazu kommen wir dann.

  • ;)

    Ja, habe ich auch so gelesen. Da man am 244er ja aber recht einfach und wirklich günstig den tempomat freischalten kann, wollte ich 1. Darauf hinweisen, 2 könnte es ja sein, daß der TE das freischalten mit dem "nachgerüsteteten" MB Hebel als eben solches bezeichnet.

    Ansonsten sollte er eventuell auch noch das benutzte tempomat Modell angeben.... ?

  • Moin und Danke für Eure Unterstützung.

    Ich habe den Fehler die 12V Zuleitung zum Schalter hatte einen Kabelbruch.

    Juhu Fehler behoben.

    Grüße

    Harry