Danklorix Mischungsverhältnis

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo, guten Tag.

    Den Frischwassertank habe ich bisher mit Chlorbleichlauge desinfiziert.

    Nun wollte ich mal Danklorix testen.

    Frage: Welches Mischungsverhältnis könnt Ihr empfehlen?

    Mit anderen Worten: Wieviel Danklorix sollte ich auf 100 Ltr. Wasser zugeben?

    Freue mich auf Eure Erfahrungswerte.

    Aber bitte keine Diskussion über sonstige Desinfektions-Möglichkeiten. :nono

    Viele Grüße, Hans

  • Ich nehme eine halbe Flasche auf einen 1/3 bis 1/2 vollen Tank. Boiler vollpumpen bis es an allen warm und kalt Hähne riecht. Herumfahren, damit es überall hin schwabbelt und dann über Nacht einwirken lassen. Dann pumpe ich es in den Abwassertank um.

    3 mal Spülen bis es an den Hähne nicht mehr riecht.

  • Ich nehme 250 ml auf 100l Frischwasser rumfahren , dann durch die Leitungen pumpen warm/kalt, dann einen Tag im Abwassertank rumschaukeln und dann ablassen. Bei 250 ml riecht das schon nach Chlor, da muss man keine ganze Flasche reinleeren.

    Gruß

    Werner

  • Hallo da ich an meinen Tank sehr gut händisch drann komme reinige ich den immer so.

    Mische mir dann 15 Liter warmes Wasser mit 1 Liter Danclorix und pumpe es mittels Schlauch in mein System Ausgleichbehälter, Pumpe, Boiler, aller Hähne und Leitungen lasse es 24 Stunden stehen und spüle mit ca 200 Litern nach. Muss allerdings dazu sagen das ich das Wasser nicht zum Kaffeekochen oder Essen zubereiten nehme.

    Schon Jahrelang alles super und angenehm.

    Grüße

  • Ich habe keine Ahnung von Chemie, aber wenn weniger ausreicht, warum dann so viel Chlor nehmen?

    Meine Anmerkung galt nur für die Bequemen.

    Wer von Chemie keine Ahnung hat, neigt zu "viel hilft viel". Hier ist es eben egal; es bildet sich halt mehr Kochsalz (siehe unten).

    Und wenn der Hersteller von Danklorix zu 100 ml Substanz auf 10 l Wasser rät, ist das lediglich im Sinn des Herstellers. Wie z. B. bei Empfehlungen für Waschpulver oder Zahnpasta oder Haarshampoo oder irgendein anderes chemisches Zeugs.

    Was Anderes: Guckt mal nach nem Danklorixeinsatz unten auf den Boden des Trinkwassertanks. Da liegt dann meist ein weißer Belag. Das ist Kochsalz (NaCl), zu dem Natriumhypochloridlösung (Danklorix) u. a. zerfällt. Mit viel Frischwasser rausspülen und basta.

    Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • "1. Phase:

    Eine Flasche Danchlor in den Tank und mit Wasser aufgefüllt. Dann einmal kurz alle Wasserhähne aufgedreht, damit die Leitungen mit dem Zeug durchgespült und desinfiziert werden. Über die Nacht stehen einwirken lassen und danach 3 x spülen.


    2. Phase:

    1 oder 2 Packung (je 250g) Zitronensäure im halb vollen Tank auflösen und dann wieder die Leitungen und den Truma Boiler damit durchspülen. Wieder eine Nacht einwirken lassen und danach ordentlich mind. 3 x den Tank und die Leitungen ordentlich durchspülen. "

    danchlor desinfiziert löst aber kalk nicht.

  • Ergänzung für bequemes Auflösen der Zitronensäure:

    1/2 Packung in eine Gießkanne, dann ein paar Liter warmes Wasser aus der Leitung drauf.

    Bewegen, bis sich die Kristalle halbwegs aufgelöst haben, dann kann man mit kaltem Wasser auffüllen.


    Herzliche Grüße

    Uwe

  • 2. Phase:

    1 oder 2 Packung (je 250g) Zitronensäure im halb vollen Tank auflösen und dann wieder die Leitungen und den Truma Boiler damit durchspülen. Wieder eine Nacht einwirken lassen und danach ordentlich mind. 3 x den Tank und die Leitungen ordentlich durchspülen. "

    danchlor desinfiziert löst aber kalk nicht.

    Würd ich nicht machen. Reicht ne halbe Stunde, lieber öfter machen. Wenn du irgendwo Metall im System hast, z.B. noch alte Überdruck-/Entleerhähne oderAblassstopfen im Frischwassertank aus Rotguß, dann löst es den an und man hat dann überall das Zeug im System bzw. werden die Hähne undicht (bei zu langer Einwirkzeit). Gilt natürlich nicht für den Edelstahlboiler o.ä..

    Wer’s nicht glaubt, dann mal ein Teil aus Rotguß in Zitronensäurelösung einlegen und schauen was passiert.

    Wenn alles aus Kunststoff ist, dann kann man das natürlich so über Nacht machen, halte ich aber für unnötig. Lieber kürzer und dafür z.B. zweimal im Jahr.

  • Hallo,

    Amidosulfonsäure heißt das Zauberwort gegen Kalk.

    Amidosulfonsäure

    Und zum desinfizieren Chlordioxidlösung

    Gruß Nikolaus

    Jo. Geht besser, musst aber auch mehr auf dein eventuell vorhandenes Metall aufpassen („stärker“). Glaub nicht, dass man soviel Kalk im System hat, dass man das mit Amidosulfonsäure machen muss.

    Zum Desinfizieren: Das kann/macht Zitronensäure in gewissem Maß auch, deswegen kommt bei mir nichts anderes in den Tank. Hatte noch nie Probleme mit dem Wasser und wir trinken das auch.

  • Hallo,

    mal nach Wasserpeter googeln, da gibts Tips, welche auch von jedermann sicher angewandt werden können.


    Herzliche Grüße

    Uwe

    Ja, da gibts Tipps verbunden mit einer totalen Panikmache, damit Laien, die von Chemie und Physik keine Ahnung haben, sein völlig überteuertes Zeugs kaufen, das dann großzügig in scheinbar günstigen Billigpakten angeboten wird. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)