Abwasserrohr undicht. 90 Grad Verbinder, woher Ersatz?

  • Hallo Zusammen,

    ich habe gestern mit erstaunen feststellen müssen, dass es aus dem Eckverbinder tropft (kommt man ja auch super ran :) ). Da hat der Vorbesitzer ein bissl Panzertape genommen und das "repariert" :cursing:.

    Ich habe schon gesucht aber finde nirgends diesen Eckverbinder. Vielleicht hat von euch jemand eine Idee...reparieren wird wohl eher nichts gehen.


    Gruß Paul

    Edit: irgendwie dreht die Software im Board das Bild komisch...also Außendurchmesser an der dünnen Seite sind ca. 28mm.

  • Das sind 2 Teile auf den Bildern. Einmal der Eckverbinder und das dünne Stück ist ein Rohr. Etweder sitzt das so fest, daß Du denkst, es wäre ein Teil oder ist eingeklebt.

    Die Ecke und auch das Rohr, leider nur als 1m Stück bekommst Du bei jeder WoMo oder WoWa Werkstatt oder im Zubehör bei Movera, Fankana, Reimo, Fritz Berger etc.

    Bei einer Werkstatt wäre der Vorteil, daß die eventl. so ein Stück Rohr als Abfall rumliegen haben.

    Beim Einbau: Alles schön sauber machen und einfach zusammenschieben. Die Teile werden nicht geklebt.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • mal schauen ob der vielleicht etwas rausgerutscht ist

    auf Bild 2 beim TE sieht man, daß der Winkel gebrochen ist. Da ist auch nicht mehr viel mit kleben

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Bei unserem alten Hymer sind die genauso gebrochen. Jedes Jahr an einer anderen Ecke. Oder sie sind herausgerutscht und die Brühe lief im Auto rum. Ich hab jetzt alles rausgeschmissen mir im Bauhaus den entsprechenden Spiralschlauch besorgt und die Leitung mit leichtem Gefälle in einem Stück bis in den Abwassertank verlegt. Die Anschlüsse an den Becken habe ich mit eine kräftigen Schelle gesichert. Ich denke jetzt habe ich ruhe.

    Warum reparierst Du es nicht mit vulkanisierenden Klebeband, wenn der Winkeltausch zu kompliziert ist? Z.Bsp......

    https://www.amazon.de/s?k=selbstvers…sl_4y6h976vcw_b

    Kann man auch machen. Das Zeug ist wirklich gut und hält dicht.

  • Die Spiralschäuche sind auch nicht unbedingt der letzte Schrei. Da legt sich auch gern Dreck rein. Kein Problem, wenn der Syphon davor liegt.

    Aber wenn der Syphon erst dahinter liegt, fängt das an zu müffeln.

    Wir haben so einen Spiralschlauch zu Hause am Waschbecken-Überlauf (also vor dem Syphon), da ist regelmäßige Reinigung angesagt weil es anfängt zu stinken, das ist Mist.

    Bei nächster Gelegenheit passe ich da einen festen Schlauch ein.

  • Die Spiralschäuche sind auch nicht unbedingt der letzte Schrei. Da legt sich auch gern Dreck rein. Kein Problem, wenn der Syphon davor liegt.

    Die Spirale ist außen. Innen ist er recht glatt. Den habe ich in irgendeinem Bauhaus geholt. Da wo es Zeug für Teiche und Sauger gibt. Alle Syphon sind bei uns vor dem Abwasser Schlauch.

  • Moin,

    und mit Granulatkleber könnte man den Riss auch wieder verschließen...dauerhaft !

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • ich hab jetzt den Winkel bestellt und werde zur absicherung noch das Band rummachen. Rausrutschen kann es eigentlich nicht, da nach unten zu wenig platz ist. Das wieder zu montieren wird ein Spaß :)

    Danke an alle! :)

  • Moin,

    und mit Granulatkleber könnte man den Riss auch wieder verschließen...dauerhaft !

    Gruß,

    Martin

    Die Teile sind aus PE das klappt nur mit Schweißen.

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja