Zahnriemen Wechsel 244 2,8 JTD

  • Fiat will alle 5 Jahre oder 170 tkm einen neuen Riemen.

    Ist das auch für Womos sinnvoll, wenn man im Jahr keine Kurzstrecken fährt?

    Was sind Eure Erfahrungen?

    vg

    Franz

  • Die Frage ist schon seltsam....

    5 Jahre oder 170tkm sagt doch alles. Oder fährst du in den 5 Jahren mehr als diese Km in den Urlaub?

    Eher wäre die Jahrefrist zu verkürzen wenn das der Gedanke ist.

    Erfahrungen- wären sauteuer, weil ein Riemenriss (der wenn, dann passiert, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann) erheblich mehr kostet als der vorzeitige Wechsel.

    aber evtl hat ja Jemand diese Erfahrung schon machen müssen.

    Klar werden welche auftauchen, die ja schon 6,7,8 Jahre mit dem Riemen fahren - man darf auch mal Glück haben :)

    Viele Grüße

    Oliver

  • Unser Vorbesitzer hatte den Riemen nach 10 Jahren wechseln lassen, bei 30.000 km. Jetzt hat er wieder 9 Jahre drauf bei einer Gesamtlaufleistung von 53.000 km. Ich werde den wechseln im Frühjahr aus Sicherheitsgründen. Nicht wegen der KM.

    Gruß Moto72

  • Unser Vorbesitzer hatte den Riemen nach 10 Jahren wechseln lassen,

    Da hätte ich keine Ruhe zu gehabt. Unser Womo hat 113 tkm runter und schon zweimal einen neuen Riemen auf die Orgel bekommen. Das letzte Mal 2019.

    Wenn der Motor überschneidende Ventilsteuerzeiten hat, und da gehe ich von aus, dann ist der Motor Schrott wenn der Riemen reist. :(

  • :) Den Zahnriemen :)

    würde ich schon nach dem vorgesehenen Zeitintervall wechseln,

    wobei es da sicher auf 1/2 Jahr oder so nicht ankommt. Aber der Schaden

    bei einem Riss ist schon sehr heftig.

    Was ich aber nicht wechseln werde, ist z.B. den Dieselfilter oder

    auch den Luftfilter nach 2 Jahren, weil wir nur 10.000. km oder so gefahren sind.

    Meine Meinung dazu.

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Fiat will alle 5 Jahre oder 170 tkm einen neuen Riemen.

    Was sind Eure Erfahrungen?

    Nachdem du Erfahrungen hören willst, hier meine: Polo, 20 Jahre und 177000 km kein Riemenwechsel, der sah dann doch rissig, und sehr verbraucht aus, unser womo hatte auch 10 Jahre und rund 70tkm keinen Wechsel, der sah noch sehr gut aus. Bei meinem Dieselastra hab ich über 340tkm keine Spannrolle gewechselt, keine Probleme. Den Riemen vom Problemt4 ACV hab ich nach 100tkm nur gewechselt weil er recht ölundicht war. Der Riemen blieb aber trocken und sah noch gut aus. Ein Arbeitskollege hat zuletzt am Vectra gewechselt, nach rund 3tkm hat’s das neue SKFLager von der Spannrolle zerlegt, Motor tot.

    Ich will hier nicht behaupten, dass die Vorgaben der Hersteller egal sind oder sogar aus der Luft gegriffen. Obwohl s mir manchmal so vorkommt. Da haben sich hoffentlich ein paar Ingenieure Gedanken darüber gemacht und man sollte die Intervalle schon im Blick haben. Aber ich halte sie nicht für so bindend. Ich für meinen Teil geh an solche Intervalle mit einer gehörigen Portion Toleranz ran und überzieh da schon mal. Kommt natürlich nicht gut wenn das Fahrzeug irgend eine Form von Garantie hat. Da ich aber meine Fahrzeuge selber warte, wird repariert wie es mir passt und nicht der Herstellervorgabe.

    An die 5 Jahre Riemenwechselintervall von Fiat werd ich mich aber nicht halten. Da geht mehr, sagen mir MEINE Erfahrungen.
    Ich kann aber jeden verstehen, der schon mal rein gefallen ist, einen Schaden hatte und sich dadurch an Vorgaben hält. Muß jeder für sich entscheiden

    viele Grüße Manni:wink

  • Bei unserem 244, 2,8 Liter wurde nach 7 Jahren bzw. 90.000 km alle Riemen inkl. Wasserpumpe und aller Rollen durch eine freie Werkstatt gewechselt.

    Letztes Jahr habe ich es dann selber gemacht aber ohne Wasserpumpe. War aus meiner Sicht nicht notwendig, da die Laufleistung erst ca. 45.000 km bzw. 7 Jahre betrug und die Pumpe dicht und ohne Geräusche ihre Arbeit verrichtet.

    Citroën gibt als Wechselintervall übrigens 7 Jahre an. Das Kilometerlimit hab ich gerade nicht zur Hand.

    Der Zahnriemen sah noch wie neu aus.

  • Hallo

    bei unserem 244, 2,8 Liter wurde der 2te Wechsel nach 82.000 km durch Motorschaden notwendig. Spannhebel gebrochen. Der 1te Wechsel war bei 47.000km. Es wurde damals auch alles getauscht.

    paul

  • Wie lange hast Du dafür (ca.) gebraucht? Würde mir das auch zutrauen. Die Fixierstifte gibt es ja mittlerweile für schmales Geld. Muss man den Wagen dafür hochnehmen?

    kalle

    Ich habe ca. 6 Stunden inkl. Vorbereiten (Rampen aufbauen, Fahrzeug zusätzlich rechts unterbaut um das rechte Vorderrad abzubauen), Wechsel und Aufräumen.

    Zum Abstecken benötigst du nur einen Bolzen. Hab ich aus einer abgesägten Schraube angefertigt. Was auf jeden Fall hilfreich das Werkzeug zum Fixieren des Spanners.

    Im Wohnmobilforum gibt es eine sehr gute Anleitung zu dem ganzen. Einfach mal suchen.

  • Habs beim 230er 2.8 JTD auch selber gemacht.

    Ein Nachmittag, aufgebockt hab ich nix, nur auf Rampen gefahren. Einfach machen, geht prima. Im Netz gibt es gute Anleitungen.

    Ohne Spezialwerkzeug. Bohrer zum Abstecken oder ähnliches.

    Viel Erfolg

  • Ich habs auf der Grube gemacht!

    6 Stunden sind realistisch!

    Am schwersten ist mir das rausnehmen des Riemenschutzes und das Umbauen der Nockenwellen Stifte gefallen!

    Riemenschutz verhädert sich mit den fixierten Schrauben.

    Die Stifte welche von oben in die Nockenwellen kommen haben nicht gepasst!

    Billiges Eb.. Werkzeug halt!

    Etwas Erfahrung ist schon notwendig um Probleme zu erkennen und zu beseitigen.

    Denke beim zweiten Mal gehts in 4 Stunden!

    Gruß Manfred B.

  • Hallo:

    Jo Riemenabdeckung beim 250er die kann schon Ärger machen. ich hab schon Bilder gesehen wo Kollegen sie durchgesägt haben.

    als sie mich ärgerte da hab ich mal 2 Tage Pause gemacht und dann mit Ruhe angeschaut. und siehe da es war nur eine Halteklammer im weg , die um 90 Grad gedreht werden mußte. und raus war der Riemen und die Rollen........

    Für die welche die Arbeit scheuen da gibts Angebote von 350 Euro für 2,5 D bis 2.8 Jtd komplett
    von 410 Euro für 244er und 250er jtd Motoren! komplett

    So long KH