Chassis erkennen - Hoher Leiterrahmen oder Flachrahmen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo liebe Schwarmintelligenz,

    ich brauche Hilfe beim erkennen meines Chassis. Leider habe ich keine Informationen im Internet gefunden, die mir erklären, welches Chassis ich besitze. Die Nächste Werkstatt meines Vertrauens ist ein Stück weg, deshalb frage ich euch.

    Wie erkenne ich einen Flachrahmen oder ein Hohen Leiterrahmen. Der hohe Leiterrahmen ist das Standart Chassis soweit ich das verstanden habe. Ich fahre einen Peugeot Boxer Bj. 3/2015. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Der hohe Leiterrahmen ist das Standart Chassis soweit ich das verstanden habe.

    Hallo,

    nicht unbedingt. Die Hersteller bauen auf beiden Fahrgestellen auf. Sind beide Standard. Was für einen Aufbau, also Hersteller und Typ hast Du ?

    Beim Tiefrahmen hast Du meistens nur eine Trittstufe, beim Leiterrahmen 2 Stufen.

    Bei Kastenwagen ist das dann sowieso Flachboden, also weder Leiterrahmen oder Tiefrahmen.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Danke für eure Antworten.
    Ich hab absichtlich keine weiteren Informationen zu meinen Fahrzeug gegeben, da ich eine Erklärung wollte wie man das Chassis erkennen kann, falls jemand anderes auch danach sucht.

    Angehängt gibt es jetzt noch Fotos zu meinem Fahrzeug. Ich bin aktuell am Ausbau eines Kastenwagens und habe mit dem TÜV per email abgesprochen, dass ich den günstigen Reimo Gurtbock verbauen darf. Den gibt es in zwei Ausführungen: Für Flachrahmen und für Hohe Leiterrahmen und bei Camping Wagner dazu noch den hier. Und bin mir einfach unsicher, welchen ich bestellen muss. Falls die Fotos nicht ausreichen sind, muss ich nochmal zum Fahrzeug tingeln um weitere zu machen.

    Bei Kastenwagen ist das dann sowieso Flachboden, also weder Leiterrahmen oder Tiefrahmen.

    Verstehe ich das Richtig, dass Flachrahmen und Flachboden das selbe sind? Nach deiner Aussage, bräuchte ich dann den Flachrahmen Gurtbock?

  • Moin,

    nein, das hast du nicht richtig verstanden. Der Kastenwagen hat quasi eine selbst tragenden Karosserie und keinen Leiterrahmen, also so gesehen eben keinen "Rahmen". Du solltest dafür dann eben auch den Gurtbock für Kastenwagen nehmen und keinen für Leiterrahmen (dein letzter Link).

    Im übrigen wäre es schon schön, wenn du in deinem Eingangs-thread deine Absichten genau beschreibst, dann hättest du auch gleich die richtige Antwort bekommen8)

    Um nochmal auf den Leiterrahmen zurück zu kommen. Der eigentliche Leiterrahmen besteht aus 2 aufeinander liegenden U-Profilen, die in der Mitte durch eine Schweißnaht verbunden sind. Diese Variante ist entsprechend stabil und du kannst sie völlig eigenständig bewegen und im Prinzip drauf bauen, was du möchtest (also Ladefläche, Wohnaufbau, Lastenkoffer etc.)

    Um Gewicht zu sparen, gerade für die Wohnmobile hat FIAT angeboten, dass obere U-Profil weg zu lassen. Der Aufbauhersteller muss aber eine entsprechend stabile Bodenplatte fest mit dem unteren U-Profil verbinden. Hier muss der Aufbauhersteller entsprechende Nachweise liefern, deshalb ist dies aufwendiger und wird gerne vermieden (obwohl eigentlich sinnvoll).

    Gruß

    Nils

  • Flachrahmen und Flachboden das selbe sind

    Rahmen ist nur der Rahmen ohne Boden. Auf diese wird dann ein Aufbau gesetzt, also Wohnmobilkabine, Koffer, Pritsche etc.

    Bei dem Gurtbock von Wagner steht explizit Kastenwagen

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten