Wer hat noch ein Relais liegen?

  • Hallo in die Runde,

    wer hat noch ein Relais für mein Tagfahrlicht liegen oder kann mir sagen wo ich dieses noch bekomme.

    Da ich immer noch Probleme mit dem Tagfahrlicht bei meinem Fahrzeug habe, will ich nun das Relais wechseln. Laut Hella wird dieses aber nicht mehr vertrieben. Auch im Netz, wo noch das eine oder andere auftaucht, wird die Lieferung erst bei wieder Lieferbarkeit angeboten. Heißt also auch diese Verkäufer haben keins mehr auf Lager.

    Vielleicht hat ja jemand von hier, ein solches noch funktionsfähiges, irgend wo liegen.

    Ich sage schon jetzt Danke für Eure Mühe.

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • Hallo Helmut,

    Danke für die Antwort. Aber da liegt der Hase im Pfeffer, laut Hella kann man dieses Relais nicht für die bei mir verbauten Tagfahrlichter verwenden. Diese Auskunft habe ich direkt bei Hella erhalten, auf Nachfrage ob ich auch ein solches von Dir beschriebenes Bauteil verwenden kann.

    Vielleicht können die Elektro-Spezialisten hier, mich ja eines besseren belehren. Warum sollte das Relais nicht zu meinen Lichtern passen? Soll ich jetzt das Relais und die dazu gehörigen Leuchten kaufen, nur weil Hella das im Bild oben gezeigte Bauteil nicht mehr fertigt?

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • Den kompletten Lichtersatz mit Steuerrelais gibt es noch zuhauf zu kaufen. Kostet so um die 200.-. Wenn das gesamte Set noch mit dem Relais ausgeliefert wird, warum sollte das mit schon montierten Lampen vom selben Set nicht funktionieren?

    Was ist denn das eigentliche Problem mit dem Relais?

    lg Helmut

  • Hallo Lothar, sorry das ich das Bauteil als Relais bezeichnet habe, Du hast wohl recht das es sich um eine elektr. Steuerung handelt.

    Hallo Helmut, ich habe bereits einen neuen Lampensatz gekauft. Die Set´s die Du im Internet findest sind aber neuere als das bei mir verbaute. Diese neuen Steuerungen sollen laut Auskunft von Hella mit den alten nicht kompatiebel sein.

    Zum Problem: Bei unserem Mobil funktioniert das Tagfahrlicht nur auf einer Seite. Hin und wieder geht es aber auch auf der anderen Seite oder schaltet sich während der Fahrt wieder zu. Ich habe bereits die Steckerverbindungen gekappt und alles verlötet. Problem immer noch da. Dann habe ich vermutet das es sich um ein Feuchtigkeitsproblem auf der einen Seite handelt, weil häufig das besagte Tagfahrlicht nach Regen den Dienst verweigerte. Doch jetzt hatten wir bei Regen folgendes erlebt: Nach dem Starten des Motors leuchteten beide Leuchten (links und rechs), obwohl wir über Tage eine hohe Luftfeuchtigkeit hatten. Auf der Autobahn zwischen Koblenz und Köln gab es aber ein Teilstück welches als Autobahn nicht bezeichnet werden kann, hier wurden Schläge auf das Fahrzeug ausgeübt , man glaubt es kaum.

    Als sich dann wieder ein Fahrzeug vor uns setzte, konnten wir sehen das die rechte Seite wieder ohne Funktion war. Nun vermute ich das im Steuergerät eine kalte Lötstelle sich befindet, da die Leuchte bis heute ihren Dienst nicht wieder aufgenommen hat. Natürlich könnte es aber auch noch einen Kabelbruch geben, dieses ziehe ich aber nicht in Erwägung. Deshalb bitte ich hier auch die Elektronikspezialisten um Hilfe.

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • Hallo Klaus und Heike,

    habe/ hatte auch ein Problem mit dem Tagfahrlicht gleicher Art. Hab dann gesehen, das in einer der 5 LED-Leuchten Wasser ist.

    Das verursachte einen Kurzschluss. Kurzerhand habe ich die eine LED-Leuchte abgeklemmt. Nun leuchten links nur noch 4 LEDs.

    Den TÜV hat das nicht gestört.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ok, aber das ist ja bei uns nicht der Fall, Lothar.

    Ich vermute immer noch eine defekte Lötstelle im Steuergerät, nur dieses bekommt man ja nicht auf.

    Es ist aber schön zu lesen, dass auch andere mit diesen Leuchten ein Problem haben.

    Hatte auch schon überlegt, die Tagfahrlichter auszubauen und dort einen Blinddeckel anzubringen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • Hallo Klaus,

    bist Du sicher das es am Steuergerät liegt? Dachte ich bei mir auch erst.

    Habe dann mal probeweise die Steuergeräte rechts und links getauscht. Dann herausgefunden, das es am LED-Strang lag.

    Nicht am Steuergerät.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Auch eine Möglichkeit, Lothar.

    Ich habe auch schon die Steuergeräte getauscht, dann funktionierte das linke nicht und das rechte leuchtete.

    Hast Du das mit einem Messgerät gemessen? Ich habe schon voll die grauen Haare, weil ich diesen Fehler nicht aufspüren kann. Ich mag es nicht wenn etwas nicht funktioniert oder nur mal sporadisch.

    Was mich zur Zeit bewegt ist, dass das Licht jetzt nach der Fahrt auf der Autobahn, nicht einmal wieder aufgeleuchtet hat. Sonnst kam in ungerelmäßigen Abständen immer mal ein Lebenszeichen von der rechten Seite.

    Könnte es vielleicht doch ein Kabelbruch in der Zuleitung vom LED-Strang zum Steuergerät sein.

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • Ach Lothar, was ich noch erwähnen muß, fällt mir gerade ein!!

    Ich hatte ja an dem LED-Strang die Stecker entfernt und die Leitungen zusammen gelötet. Das Kabel (Schwarz und Grau) vom Steuergerät habe ich auch von den Steckern befreit und mit Wegu-Klemmen verbunden. Kann das auch noch eine Ursache sein?

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • So, kurze Info zu diesem Thema.

    Habe heute das Steuergerät gewechselt (nachdem ich alles weiter ausschließen konnte) und siehe da, Zündung an und beide Tagfahrlichter zeigten volle Funktion.

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS