Dach eingefallen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • :cursing:Ich war mit meinem Frankia 700BD Bj. 30.2003 vom Dez.2019 bis zur Coronakrise am 14.03.2020 in Spanien. Währen der Stürme im Januar stand ich auf einem CP. im Marbella. Trotz starkem Regen hatte ich keine Probleme mit Wassereintritt. Als ich dann im März in der Nähe von Murcia stand, bemerkte ich Wassereintritt im Bereich des mittleren Heki2. Auf dem Dach stand, hervorgerufen durch Tau 2cm Wasser. Zuhause habe ich einen Womohändler beauftragt, das Dach abzudichten. Da Ich mein Womo zuhause unter einem Dach stehen habe, hatte ich danach natürlich keine Probleme. Erst jetzt als ich vergangene Woche einige Tage unterwegs war und es regnete, bemerkte ich wieder Wassereinbruch am Dachfenster. Als ich daraufhin bei Frankia nachschauen ließ, wurde ich darauf hingewiesen, dass der von mir mit der Abdichtung beauftragte Händler scheinbar nur Silikon in die Fugen gespritzt hat. Außerdem sei der Rahmen des Fensters gebrochen. Ich vereinbarte mit Frankia den Einbau eines neues Dachfensters, was gestern erledigt wurde. Allerdings wurde von Frankia auf der Rechnung vermerkt, dass keine Garantie gegeben wird, da "das Dach eingefallen und Silikon vorhanden ist."


    EDIT: Abstimmung entfernt. Gruss Ghost

    2 Mal editiert, zuletzt von ghost (22. Juli 2020 um 18:21)

  • Das ist keine schöne Geschichte. Ich hoffe die Dachluke ist jetzt dicht.

    Ich weiß nur nicht welche Antworten du hier erwartest.

    Auch die Abstimmung verstehe ich nicht!

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hoffe wir das die Reparatur erfolgreich war und nun kein Wasser mehr eintritt. Zur Klärung der Bemerkung -

    Kannst Du mal ein paar Bilder davon einstellen, dann kann man besser die Situation einschätzen und ggf. Tipps/Hinweise u.ä. geben.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Ich kann mich da nur den Worten von Rolf anschließen Was erwartest du für Antworten auf deinen Bericht? Sicherlich ist es ärgerlich, aber was sollte der Händler bei deiner Auftragserteilung " Dach abdichten " machen? Er hat sicherlich sein Bestes getan.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Ich habe auch schon mal davon gehört das das Heki im Bereich Küche runter kommt . Hast du dort in der Küche an der Ablage und Sitz eine Stütze in Form eines Rohrs drin ? Wenn nicht habe ich gehört das man es nachrüsten kann.

    Schöne Grüße vom Linken Niederrhein
    :wink Gisi und Michi
    :wink

  • Über die Qualität des Handelns eines Betriebes lässt sich vortrefflich diskutieren wenn man die Faktoren der Auftragserteilung nicht genau kennt. Sicherlich gibt es auch schwarze Schafe in der Branche.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • da "das Dach eingefallen und Silikon vorhanden ist."


    Ich verstehe das so, dass da kein Dachgefälle mehr vorhanden ist, immer Wasser auf dem Dachs stehen wird. Das ist natürlich ein Problem, dass gelöst werden muss. Zum Silikon ist ja genug geschrieben worden. Der Händler hatte Dich korrekt auf das Problem hingewiesen, hätte ich auch so gemacht.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Silikon ist nicht gleich Silikon ;)

    Es gibt sicher auch typen, welche für eine Abdichtung de rFenster taugen.

    Beispielsweise hatte ich vor einiger Zeit ein Blinkergehäuse ebenfalls mit einem Silikon geklebt. Das war 9 Jahre später noch immer dicht.

    Das Thema Pfusch am Womo kenne ich auch zu genüge. Bei unserer Sanierung sind ja auch einige Abenteuerliche Lösungen zu Tage getreten.

    Ich denke die gute Hälfte davon haben irgendwelche Werkstätten verzapft.

    Grüße,

    Sebastian

  • Ja Silikon ist nicht gleich Silikon, meistens merkt man das am Preis

    und je teurer das ist speziel für den Außenbereich desto mehr Probleme macht das beim Entfernen und neu Abdichten.

    Beste Antwort bis jetzt #6

    Gruß

  • eigentlich war meine Frage nur die, ob schon jemand das Problem mit dem durchhängenden Dach hatte. Auch für mich die beste Antwort#6. Aber wer rüstet so etwas nach

  • Bei Eura war das auch eine Zeitlang so, da hat man im Küchenbereich ein Rohr zur Versteifung des Daches eingesetzt, ob es da eine Nachbesserung für ältere Fahrzeuge vor Jahr 2000 gab, weiss ich nicht. Und ob es bei dem Womo deines Herstellers auch so ähnlich ist, kann ich nicht sagen