Ölkontrollleuchte blinkt

  • Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage. Seit zwei Tagen blinkt die Ölkontollleuchte beim Losfahren und erlischt nach etwa 30 Sek. wieder. Ölstand ist O.K. Und in einer Werkstatt wurde eine Fehleranalyse gemacht. Es wurde aber kein Fehler angezeigt.Muß ich mir Sorgen machen und weiter nach der Ursache suchen?

    Wir haben einen 3 Liter Ducato-WOMO ( 504) 160 PS BAUJ.2010 40000 Km

    Vielen Dank, Hartwig

  • Da haste wohl den mit DPF (Dieselpartikelfilter). Der will ungefähr alle 7000km einen Ölwechsel. Suche mal nach "Ölverdünnung". Laut Fiat kannst du wenn die Lampe kommt noch bis zu 1000km ohne Ölwechsel fahren. Die Lampe kommt zwischendurch immer mal wieder zur Erinnerung.

  • Danke für die Anregungen und Tipps. Bin immer noch nicht klar was der Grund ist. Wir haben das WOMO erst zwei Monate und beim Verkauf ( Händler ) wurde ein Ölwechsel gemacht, vor gut 2000 km.Und das Blinken der Ölkontrollleuchte begann erst jetzt.Viele Grüße, Hartwig

  • Danke für die Anregungen und Tipps. Bin immer noch nicht klar was der Grund ist. Wir haben das WOMO erst zwei Monate und beim Verkauf ( Händler ) wurde ein Ölwechsel gemacht, vor gut 2000 km.Und das Blinken der Ölkontrollleuchte begann erst jetzt.Viele Grüße, Hartwig

    Hallo,

    frag bei der Werkstatt / dem Händler nach, ob sie den Ölwechsel auch dem Fahrzeug mitgeteilt haben. Öl raus / Öl rein kann jeder Bastler, aber die neue Fahrzeuggeneration braucht da noch etwas Nachhilfe. Ich würde mir das schriftlich bestätigen lassen dass die den Ölwechsel gemacht haben dann zur Werkstatt fahren die das auch zurück setzten kann und die Kosten dafür vom Verkäufer fordern. Denn heute gehört auch dazu, dass man die gemachten Arbeiten dem Fahrzeug auch bekannt gibt. Dann bist du das Problem los und auf der sicheren Seite in Sachen Garantie.

    Allerdings kannst du es auch auf die harte Tour machen und den Ölwechsel anzweifeln durch die Tatsache, dass das Fahrzeug den fordert. Also neuen Ölwechsel machen und die Kosten dafür dem Verkäufer in Rechnung stellen. Ist noch sicherer für das Fahrzeug, könnte aber mehr Ärger bedeuten.,...

    Gruß

    Frank

  • Hallo, da werde ich mich mal an den Händler wenden und eine Bestätigung einfordern. Danke für die Tipps.

    Viele Grüße, Hartwig