Hallo Ducatogemeinde,
Stehe gerade mit meinem 244 2,8l 128 PS, Wandler-Automatik mit ZF, ca. 80 tkm in Kroatien und hab extremen Leistungsverlust. Was kann ich auf dem Campingplatz mit einem Satz Schraubenschlüssel, ein Elektromessgerät, einem Nusskasten, notfalls auch Kompressor mit Druckanzeige selbst prüfen?
Kurz zum Hergang: bereits im letzten Jahr hatte ich auf der Fahrt nach Kroatien das gleiche Problem: auf halber Strecke fiel die Leistung recht rapide ab. Auf gerader Strecke kein großes Problem, läuft über 100 km/h mit ca. 5 to (WoMo plus Boot), aber am Berg sofort runter auf 60, 50, 40... Hab dann letztes Jahr auf Verdacht der LMM und den Raildrucksensor getauscht.
Danach lief er super. Auch in diesem Jahr. 130 mit Anhänger (ja, ja... Nur zum Test ), am Berg keine Probleme LKW zu überholen. Hab zwar auch ab und an mal kurze Einbrüche gehabt, aber nur ganz kurz, so als ob man kurz das Gas wegnimmt. Und sehr selten.
Nach ca. 600 km am Stück (zumeist im Regen) war es denn anders herum: Leistung weg und nur ab und an zog er noch mal kurz durch. Das wurde immer weniger, zum Schluss nur noch lahm ohne dass er mal gezuckt hätte.
Keine Motorkontrolleuchte, kein Qualm, kein ungewöhnliches Geräusch. Eher so, als würde man das Gas nur Antippen und damit fahren wollen. Hatte schon das Gaspedal im Verdacht, aber dann müsste ich ja zumindest über Tempomat Leistung abfordern können. Geht aber auch nicht.
Nun meine Frage: was kann ich hier testen? Undichtigkeit Turbo denke ich eher nicht, ich höre nichts abpfeifen, Schläuche werden hart beim Gasgeben und außerdem wäre dieser Fehler nicht so on/off seit dem letzten Jahr. Denke eher in Richtung Motorsteuerung, weil beide Male Regen im Spiel war.
Ach eins noch: lege ich die Fahrstufe ein, trete die Bremse und gebe Gas, dann geht die Drehzahl auf max 1.800 und fällt kurz danach zurück auf Standgas trotz durchgetretenem Gaspedal. Auch hier keinerlei Warnlampe, kein Qualm, kein ungesundes Geräusch...
Danke schön für eure Mühe!