Brauche Hilfe im Urlaub

  • Hallo Arto

    Ich bin ganz neu hier im Forum angemeldet. Seid einigen Tagen verfolge ich und sicher noch mehr deine Fehlersuch Odyssee. Ich bin echt begeistert wie viele Leute dich unterstützen, einfach Klasse.

    Ich bin auch ein vielfach Täter in Sachen Kroatienurlaub,leider hast du dieses Jahr nicht unbedingt den erwartetet Spass.

    Im Internet habe ich einige Werkstätten in istrien gesehen. Hast du dich schon mal mit dem ADAC in Verbindung gesetzt,vieleicht haben die ne Idee Werkstatt betreffend ?

    Das soll auf keinen Fall klugscheißerisch klingen.

    Ich drück dir auf jeden Fall den Daumen für ein Happy end.

    Schöne Grüße nach Kroatien.

  • wenn Du noch immer keinen gefunden hast, der mal die Fehler ausliest, dann ruf doch einfach beim Fiat Camperservice an und bitte um eine Adresse von einer Werkstatt auf Deiner Route, die das macht.

    Die kümmern sich in solchen Fällen und sagen auch dort Bescheid.

    Viel Glück

  • Danke ihr beiden! Hatte nach Fiat in der Nähe gesucht und nichts gefunden, dann Fiat über Internet angeschrieben mit der Bitte um Infos für Kroatien. Kenne Reaktion. Aber ja, telefonieren werde ich im Zweifel auch mal.

    Aaaaber.... Bei solchen Fehlern bin ich bei Werkstätten die ich nicht kenne sehr skeptisch. Hatte zum Beispiel riesigen Ärger mit meinem A6, zum Glück auf Garantie. Diverse Fehler im Display, Servo und Motor im Notprogramm, Parkbremse ging nicht mehr, ABS ausgefallen... Mein Hinweis, dass ich den Bus vermute wurde ignoriert. Statt dessen im Laufe mehrer Monate Lenkgetriebe, Parkbremse, Controller Mittelkonsole, Batterie getauscht u.s.w.. Das Ding stand mehr als es fuhr. Dann endlich der Bus-Controller. Nun läuft er... Daher will ich lieber selbst Fehler auslesen und vor allem die live-Werte sehen wenn er wieder zickt...

  • ich weiss zwar nicht, wo du grade bist, aber ich hatte vor jahren auch ein duc-problem in kroatien, welches eine hervorragende "freie" werkstatt, deren adresse mir fiat in rijeka gegeben hatte, gelöst hat.

    hab gerade gekugelt, den laden gips noch, ist nördlich rijeka, also in richtung slowenien:

    auto stella in viskovo, die chefin spricht deutsch!

  • Danke sehr! Das liegt dann auf dem Heimweg und bis dahin hab ich ein paar km und vor allem Berge zum ausführlichen Testen. Macht er zicken fahre ich da hin.

    Hab jetzt erst mal wieder alles zusammen gebaut und werde den Effekt mit dem Masseverteiler für Steuetteil und LMM beobachten. Das ist meine bislang heißeste Spur, weil sehr plausibel passend zum Fehlerbild. Überhaupt der LMM... Da ist noch die Sache mit dem Öl. Hab ihn jetzt verdreht eingebaut und hoffe dass geht so. Wüsste nicht, warum die Funktion lageabhängig sein sollte. Ich erhoffe mir davon, dass sich weniger Schmutz bzw. Öl darauf niederschlägt.

    Nächste Woche, wenn es dann weiter geht hab ich dann eine Idee, ob das alles was gebracht hat.

    Gaspedal und Kabelstrang Fußraum links hab ich mir angesehen um die Lage zu checken, aber noch nichts daran gemacht. Ich würde gern wissen, was denn letztlich wirklich war. Daher greife ich dort an, wenn er jetzt dennoch Zicken macht.

    An dieser Stelle aber noch mal ein wirklich (!) herzliches Dankeschön an alle die mir geholfen haben. Ein echt gutes Gefühl! Ich werde hier jetzt auch ohne Probleme mitlesen und hoffe auch mal helfen zu können. Und wer weiß, vielleicht kann ich ja nächste Woche schon “Problem gelöst“ hier drunter schreiben. Damit ist dann anderen mit ähnlichen Problemen ja auch schon geholfen. Denn ich finde, auf diesen vier Seiten ist richtig viel Wissen zusammengekommen. Vielleicht sollte dann nur der Titel etwas expliziter werden. Ich schaue gleich mal, ob ich das selbst kann oder nur über einen Admin geht.

    Nochmals vielen Dank!

    Dennis

  • Hallo Arto

    Na wie sieht's aus? Bist du schon wieder unterwegs oder noch immer stationär ?

    Bin schon sehr gespannt ob und wie das Problem gelöst wurde.

    Ich selber werde morgen einen ducato H2 L4 2,3l mit 130 Ps besichtigen und wenn in Ordnung ist kaufen.

  • Hallo Denis,

    Ohne den WLAN-OBD2 Adapter hätte ich heute ganz schön dumm dagestanden.

    Partikelfilter nach längerem Betrieb ohne Autobahn voll.

    Fängt an sich auszubrennen, graue Wölkchen aus dem Auspuff , 620° im Filter, Russ wird weniger.

    Plötzlich BIM, rote Lampe und Meldung "Motor Systemfehler"

    Mit Notlauf weiter bis zu einer Stelle wo man anhalten kann.

    Alle Drücke und Temperaturen normal, kein Ladedruck vom Turbo. Fehler ausgelesen :

    PO299

    IM Internet nachgeschaut:

    Ladedruck zu niedrig.

    Fehler gelöscht.

    Motor an läuft normal, keine Fehlermeldung. Ladedruck ist wieder da.

    Zeitverlust 5 Minuten am Sonntag Abend in Polen. ( Statt warten auf den Abschlepper, warten auf einen Termin in der Werkstatt .....

    )

    GRUß aus Swinemünde

    Lothar

  • Hallo Arto

    Ich bin neu hier und habe das genau gleiche Problem mit meinem 244er.

    Was war es den schlussendlich bei Deinem?

    Würde mich auf eine Antwort sehr freuen.

    lg aus der Schweiz

  • Hallo Arto

    Ich bin neu hier und habe das genau gleiche Problem mit meinem 244er.

    Was war es den schlussendlich bei Deinem?

    Würde mich auf eine Antwort sehr freuen.

    lg aus der Schweiz

    Hallo flitzer, Du antwortest auf einen Beitrag von August 2020.

    Wenn Du ihn direkt anschreibst, hast du eine bessere Aussicht auf Antwort.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo flitzer, Du antwortest auf einen Beitrag von August 2020.

    Wenn Du ihn direkt anschreibst, hast du eine bessere Aussicht auf Antwort.

    Hallo Rolf

    Da ich neu bin hier wusste ich nicht das das direkt anschreiben auch funktioniert.

    Danke Dir für Deinen Hinweis und alles Gute wünsch ich Dir.

    lg Philipp

  • Moin Gemeinde,

    ich wollte schon lange mal eine kleine Zusammenfassung meiner Erfahrungen abgeben zum Thema Leistungsverlust am Duc mit ZF-Automatik.

    Ich habe drei Ursachen gefunden, die sich wohl teilweise auch überlagerten:

    1: Masseverteiler auf dem Rahmen in Fahrtrichtung links

    Hier schien der Duc Probleme zu haben. Darauf gekommen bin ich, weil beim Arto der linke Scheinwerfer immer wieder ausfiel und das auch mit einem erheblichen Leistungsverlaust korrelierte. Ich nehme an, dass auch das Steuerteil oder wenigstens ein Sensor darüber mit Masse versorgt wird und bei zu hohem Übergangswiderstand entsprechend unsinnige Werte herauskommen

    2: banal aber wirkmächtig: der Dieselfilter war wohl auch nicht mehr ganz offen (obwohl erst seit 8tkm drin). Dies äußerte sich durch geringere Leistung (nicht so krass wie 1) und durch ein "pumpen" oberhalb von 2.750 Umdrehungen.

    3: Motor-/Getriebeschutzprogramm bei hohen Temperaturen. Mit einem Tester konnte ich die Werte mal beobachten und feststellen, dass unter bestimmten Umständen die Leistung mittels Mapping zurückgefahren wird. Die genauen Einflüsse konnte ich noch nicht erkennen, es scheint aber zwei Quellen zu geben:

    3a: Kraftstofftemperatur - zumindest hab ich festgestellt, dass die Probleme bei leerem Tank und hohen Temperaturen größer sind, da der Kraftstoff im Rücklauf ja relativ heiß ist und mit der Zeit den ganzen Tank aufheizt - gerade wenn da nur noch wenig drin ist.

    3b: Getriebetemperatur. Zwar konnte ich mit meinem Tester das ZF beim Ducato nicht finden. Spreche ich das Auto aber als FIAT Chroma an, dann finde ich ein ansprechbares Steuerteil für das Getriebe. Die Werte absolut sind nicht zu gebrauchen, aber deren Veränderung war deutlich. Mit steigender Temperatur des Getriebes ging auch der Wert für die Drehmomentbegrenzung hoch.

    Vielleicht hilft das einigen anderen Leidgeplagten... :)