Brauche Hilfe im Urlaub

  • so, angekommen, aufgebaut, ausgeruht, nachgedacht...

    Und je mehr ich nachdenke desto mehr bin ich überzeugt dass meine “Reparatur“ letztes Jahr gar keine war sondern nur ein zufälliger Effekt. Denn heute lag zwischen “ich bleibe einfach stehen“ und “richtig gut Power“ 20 min Wartezeit ohne jede Reparatur.

    Auf der restlichen Tour hatte er meist richtig gut Leistung. Was mir aber auffiel: am Berg, bei ca. 3.000 Umdrehungen hat er so “wellenförmig“ Leistungsspitzen gehabt. Also langer Berg, 3.000 Umdrehungen und dann setzte irgendwann so ein “Schaukeln“ ein. Aber nicht im Sinne Aussetzer sondern wie Zusatzpower. Als ob ich immer im Takt von einer Sekunde das Gaspedal ganz durchtrete und dann wieder auf normal zurück gehe. War deutlich bemerkbar, sogar meiner Frau fiel es auf (das will was heißen - aber das ist eine andere Story :) )

    So, was bleibt nun...

    1. Druckdose und Wastegate... Hatte ich ab. Klappe absolut leichtgängig. Druckdose hab ich aufgepumpt -> Stange geht bei ca. einem Bar raus. Konnte den Wert nicht so genau ermitteln, aber ich denke das geht klar. Bei laufendem Motor Gate manuell bewegt -> hörbarer Effekt, scheint also zu schließen.

    Was könnte dennoch der Fehler sein?

    A) Gate bleibt offen, kein Ladedruck.

    Möglich. Aber wie sollte es hängen wenn es leicht geht. Werde mir das morgen noch mal ansehen.

    B) Gate öffnet zu spät ->Ladedruck zu hoch -> Motormanagement reduziert Einspritzmenge bis Ladedruck sinkt. Könnte auch sein. Aber käme dann nicht mal die Kontrollampe? Und würde dann nicht bei 1.800 Umdrehungen (wie vorhin, kurz bevor er ganz stand) nicht wieder der Ladedruck so gering sein, dass er wieder normal einspritzt? Btw... Wo sitzt eigentlich der Sensor, der den Ladedruck misst? Kann der eventuell eine Macke haben?

    2) dieser blöde Nachrüst-DPF. Ist erst 30 Tkm drin. Aber völlig ungeregelt, ohne Sensoren usw. Ist mir eh ein Rätsel, wie der freigebrannt wird. Weiß das jemand? Wird die Software dann umprogrammiert, so dass alle 500 km auf Verdacht Ruß abgebrannt wird?

    Wenn der also zu wäre, dann entsteht Staudruck, Turbo arbeitet nicht richtig usw. Klingt auch plausibel. Aber warum dann diese Schwankungen? Und würde er dann nicht auch “verschnupft“ und träge klingen? Und wie im aller Welt kann ich das testen? Also hier unten

    3) LMM doch schon wieder hin? Aber auch da die Frage, wie sollte er dann diese Schwankungen verursachen?

    4) Automatik und Wandler... Könnte im Anhängebetrieb bei langen Steigungen zu heiß werden und ins Motormanagement eingreifen. Aber würde dann nicht auch eine Lampe angehen? Und ist die alte Karre wirklich schon so “intelligent“?

    5) ESP defekt? Oder sonstiger Fehler im Einspritzsystem?

    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Und hier unten gibt es irgendwie keine richtige FIAT-Werkstatt... Alles Käse :(

    Verzweifelte Grüße aus Kroatien

    Dennis

  • Hallo Dennis,

    so seinen Urlaub zu verbringen schon blöde. Hab aber leider auch keinen Tipp was es sein könnte.

    Zum DPF:

    Ich habe auch einen 244 BJ 04/2006 2,8 Liter 128 PS.

    Bei Kilometer 62.000 hab ich einen Rußpartikelfilter von HJS eingebaut. Dieser ist ungeregelt (wie bei dir) und hat den Original Katalysator ersetzt.

    Aktuell stehen ca. 139.000 km auf der Uhr. Hab seit dem Einbau keine Probleme damit. Weder in der Gasannahme noch im Spritverbrauch.

    Wünsche dir, das du den Fehler doch noch findest bevor es wieder nach Hause geht.

  • Hallo,

    Leg Dir EcuScan zu, dann kannst Du das Problem eingrenzen. Luftmasse Sollwert mit Istwert vergleichen.

    Auch Ansauglufttemperatur, Ladedruck, Einspritzmengen können auf Plausibilität geprüft werden. Alles andere ist Kaffesatzlesen...


    good luck, und plane Abkühlpausen ein ?

  • das werde ich tun, nur leider komme ich hier unten nicht an die Hardware. Anyway, könnt ihr mir links geben, wo ich was bestellen muss? Also Hardware und welche Software. Danke!

  • Hast du den Übergang vom Gaspedal auf den Kabel Baum überprüft? Also links neben dem lenkrad unter Armaturenbrettabdeckung...

    Außerdem gibt es am fahrerseitigen scheinwerfer n massekabel fürs Steuergerät. Hatte da jemand auf n Facebook forum, bei dem war wie bei mir auch, das massekabel dort getrennt...

    Der lief zum Schluß gar nicht mehr. Vorher bei Regen mal ja, dann nicht mehr...

    Wurde nach Ferndiagnose gemacht, seitdem alles in Ordnung

  • das klingt spannend! Werde ich morgen mal untersuchen. Mir fiel heute auf, dass ein Scheinwerfer nicht geht. Links glaube ich. Hatte da schon mal Probleme, Leuchtmittel war i.O., irgendwann ging er dann wieder. Gaspedal werde ich auch nachschauen. Aber wie gesagt, schalte ich auf Tempomat und beschleunige dann mit Tasten gibt es keinen Unterschied zum Pedal...

  • Obd2 Adapter WLAN z.B.

    383575241684 bei ebay

    Software bei GooglePlay / Appstore:

    torque

    FiatEcuScan


    Bei Google findest Du jede Menge zu lesen, wie man damit umgeht.

    Viel Erfolg

    Lothar

  • 4) Automatik und Wandler... Könnte im Anhängebetrieb bei langen Steigungen zu heiß werden und ins Motormanagement eingreifen. Aber würde dann nicht auch eine Lampe angehen? Und ist die alte Karre wirklich schon so “intelligent“?

    Ja, da geht sofort die Lampe an. Das kommt aber auch nur bei geringen Geschwindigkeiten vor, wenn zusätzlich die Kühlung nicht ausreichend ist. Wir sind mal einen "asphaltierten Feldweg" eine Berg hinauf gefahren. Geschwindigkeit so zwischen 5 und 20 Km/h. Nach 1/2h kam dann die die Temperaturwarnung. Also angehalten und Motor im Leerlauf laufen lassen (wie in der BA beschrieben). Danach haben wir dann den Rest auch noch geschafft. Ich glaube nicht das dies dein Problem ist.

    Gruß

    Nils

    PS: Ich habe die Daumen gedrückt, hat ja leider nichts gebracht, schade :(

  • danke noch für die Hinweise. Ich werde heute erst mal Urlaub machen und im laufe der nächsten Tage basteln und dann berichten. Nächste Etappe steht erst in ein paar Tagen an.

    Die Sache mit der Masse erscheint mir aber sehr plausibel. Zumal ich ja gestern bemerkt hab, dass der Scheinwerfer nicht ging


    Wasser im LuFi hatte ich nicht. Werde ich aber auch prüfen.

  • Hab es doch nicht mehr ausgehalten und heute schon geschraubt.

    1) Masseverteiler. Hab ich gefunden. Sitzt auf dem linken Längsträger. Wackeln am Kabelbaum brachte mir tatsächlich dem linken Scheinwerfer zurück, wobei das Standlicht auch vorher noch ging und das bekommt ja auch die Masse von dort. Egal, kann alles im WD40 ertränkt und wieder zusammen gebaut. Bin sehr gespannt auf die nächste Fahrt.

    2) LMM... Hatte ja den LuFi-Kasten draußen und mir bei der Gelegenheit den LMM noch mal angesehen. Dabei fiel mir auf, dass an dem Fühler-Element in der Mitte Öl hing. In Strömungsrichtung von hinten an dem Element. Hab mal ein Foto davon gemacht. Ich finde das komisch, erst vor 200 km hatte ich da alles sauber gemacht. Wie kommt das Öl hin? Geht eigentlich nur aus der Kurbelgehäuseentlüftung, die direkt nach dem LMM in die Ansaugung geht. (Zweites Bild. Oben ist ein Sensor, was misst der denn?)

    Nun meine Überlegung: könnte es sein, dass der Motor bei langen Steigungen so viel blow-by-Druck erzeugt, dass Öl über die Entlüftung entgegen dem Luftstrom bis auf dem Messdraht des LMM gelangt und so das Ergebnis verfälscht? Oder hat dieser “Pilz“ unten im Bild eine Ventilfunktion, die bei mir defekt ist? Was passiert da eigentlich?

    Danke dass ihr euch mit mir den Kopf zerbrecht :)

  • Der angesprochene Sensor ist meiner Ansicht das Heizelement in der Kurbelgehäuseentlüftung. Soll bei tiefen Temperaturen ein Vereisen der Entlüftung durch Wasserkondensat verhindern. Es hat den unangenehmen Nebeneffekt das wenn es kaputt geht die Sicherung durchbrennt auf der auch der Sensor für den Tacho hängt d.h. keine Tachoanzeige dafür Blinken der Vorglühkontrolle. Diese Erfahrung hatte ich heuer Mitte Jänner (darüber gibt es auch einen Thread hier im Forum)

    Der beschriebene Pilz ist das Ölabscheideventil das die Gas des Kurbelgehäuses in eine Ölfraktion zur Ölwanne und eine Gasfraktion in den Ansaugtrakt trennt.

    LG Michael

  • Ah, Heizelenent. Wäre ich nicht drauf gekommen, dass da was vereisen könnte. Danke!

    Der “Pilz“ ist also ein Ölabscheider. Aber wohin scheidet der denn das Öl ab? Da kommt nur von oben die Leitung mit dem Heizelement, nach unten geht es nur in den Ansaugkanal...

    Ich hatte ja eh relativ viel Öl in den Druckleitungen. Kann an diesem “Pilz“ etwas kaputt gehen oder muss da was gewartet werden? Ich google gleich mal. Hab ich mich nie mit beschäftigt...

  • Der Pilz ist wohl das Druckregelventil. Ölnebelabscheider müsste woanders sitzen. Aber wie es aussieht ist das beim Ducato einfach dadurch “gelöst“, das die Leitung in einem großen Bogen nach oben gelegt wird.

  • Der Pilz ist wohl das Druckregelventil. Ölnebelabscheider müsste woanders sitzen. Aber wie es aussieht ist das beim Ducato einfach dadurch “gelöst“, das die Leitung in einem großen Bogen nach oben gelegt wird.

    Der Ölabscheider sitzt als Kasten direkt an der kurbelgehäuseöffnung.

  • Is n Labyrinth Kasten mit Gewebe drin als Bremse. Eigentlich nicht. Wenn da was kaputt ist, dann höchstens mal die Dichtung zum Motor, dann tropft es aber auch unten. Und das ist ja nicht dein Problem.

  • Hi, schau dir mal das Gaspedal an. Ich hatte vor zwei Jahren auch ähnliche Probleme und fand das Übel am elektronischen Gaspedal. Den Urlaub konnte ich dann trotzdem wie geplant fortsetzen, ich befestigte das Kabel am Gaspedal an anderer Position mit einem Schnellbinder. Zuhause wechselte ich das Gaspedal und die sporadischen Leistungsprobleme waren weg.

    Gruß Oliver