Solar auf GFK-Dach versetzen

  • Hallo,

    ich möcht eine Dachklimaanlage nachrüsten, leider ist eine meiner Solarplatten im Weg und ich würde sie gerne versetzen. Gibt es ein Problem mit dem GFK-Dach, wenn ich die geklepten Halter vom Dach entferne, wie bekomme ich die geklebten Halter am besten weg?

  • schneidedraht nehmen - keine angelschnur oder gar zahnseide - die haben ihren verwendungszweck im namen. kostet auch nicht viel,

    was bei alle versionen der entfernung ist: du wirst dein panel wohl nicht ohne beschädigung des gelcoats oder gar tiefer entfernt bekommen.

    man kann es , bei viel praxis, schaffen. kommt aber auch auf die höhe des klerbers an.

    ist aber auch kein weltuntergang.

  • Nimm als Schneidedraht nicht den glatten, eckigen Draht.

    Der ist meistens bei diesen Sets dabei.

    Der schafft nix.

    Hole dir den hochwertigeren geflochtenen, gedrehten Scheibendraht.

    Kostet nen € mehr, geht aber Ruckzuck.

    Diesen z.B:

    https://www.ebay.de/p/2288057823?i…lUaAvNeEALw_wcB

    Und zum Entfernen der alten Klebereste das hier:

    https://www.ebay.de/itm/Profi-Dich…G0AAOSwFbFe9aje

    Habe ich schon öffters Solarmodule oder Sat-Anlagen mit gelöst.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Hallo,

    hatte schon das Vergnügen 2 Flex Solarplatten von einem GFK Dach zu demontieren. Mit Spachtel, Zeit ,Geduld geht es ohne die Oberfläche zu schädigen.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo,

    vielen Dank für guten Hilfen.

    Habe mich aber jetzt für die Dometic Freshjet 2200 entschieden, die passt ohne, dass ich die Solarplatten versetzen muß.