Dieselruß beim Einkuppeln mit gasgeben

  • Seit einiger Zeit habe ich festgestellt, daß der Motor kurzfristig Dieselruß ausstößt, wenn ich beim Einkuppeln Gas gebe.

    Fakten:   250er Motor, 3 L, 10 Jahre alt, 66 Tsdkm, Durchschnittsverbrauch Anzeige 9,6L, real 10,5L, kein Ölverbrauch, kein Leistungsverlust, Motor läuft wie ein Dittchen.

    Warum kommt beim Einkuppeln bei gleichzeitigem Gasgeben (und nur dann! Wenn kein Gas gegeben wird kommt kein schwarzer Ruß, nie!) eine Rußfahne aus dem Auspuff? Man merkt, dass folgende Pkwfahrer auf Abstand gehen und dass ist mir peinlich, abgesehen von der vermeidbaren Umweltverschmutzung.

    Auf gerader Strecke, wenn man zügige Fahrtaufnahme oder Motorbremse vermeidet, lässt sich das Gasgeben und damit das Rußen ja vermeiden, aber bergauf und bergab, bei wechselnder/m Steigung, bzw. Gefälle eher nicht.

    In zwei FIAT-Werkstätten hatte man bisher keine einfache Antwort darauf und bevor jemand unwies und evtl. erfolglos und teuer herumsucht...........

    Vielleicht hilft ja Schwarmintelligenz ;)

  • Hallo,


    der Betriebspunkt „aus der Leerlaufdrehzahl unter Last hochtouren“ ist bei Turbodieseln etwas problematisch: es ist noch kein Abgasstrom vorhanden, der die Ansaugluft verdichten könnte, aber um diesen zu erzeugen muß mehr Kraftstoff verbrannt werden. Wenn jetzt nur so viel Kraftstoff eingespritzt wird, um vollständig zu verbrennen, geht das hochtouren sehr langsam. Daher muß der Programmierer hier sehr nahe an die Trübungsgrenze gehen. Ich vermute, wenn Du mit erhöhter Drehzahl einkuppelst, ist der Effekt geringer.

    Gruß, Helge

  • Kurz nochmal nachgefragt, was meinst Du ?

    "beim Einkuppeln bei gleichzeitigem Gasgeben"

    „aus der Leerlaufdrehzahl unter Last hochtouren“

    geht dabei die Drehzahl hoch oder nicht ?

    Also, wenn ich nach dem Einkuppeln kräftig Gas gebe und das auch noch im

    untertourigen Bereich (unter 1500 Upm), dann merkt man, wie 'er dicke

    Backen' kriegt und würgt.....

    Wenn ich ihn hoch drehe beim Beschleunigen, dann russt er raus, weil der

    Auspuff/Oxikat voll ist mit dem Zeug. Das soll ich hin und wieder mal machen

    laut Werkstatt, damit 'er' bei der ASU die Werkstatt nicht so vollrusst.....

    Etwas genauer vielleicht ?