Kühlschrank nicht auf höchster Stufe

  • Hallo Wohnmobilfreunde,


    ich weiß - das Thema „Kühlschrank läuft nicht auf Gas“ ist wirklich ein alter Hut und hier sowie anderswo unzählige Male diskutiert. Aber obwohl ich deshalb bisher bei den Problemen, die ich mit Gas und Kühlen hatte, nie fragen musste, muss ich heute doch mal einen Thread eröffnen:


    Der Kühlschrank (Absorber Electrolux Rm 4211, hat eine automatische Zündung, also es klickt von alleine, nicht der Knopf zum manuellen Zünden) startet und kühlt wunderbar auf Gas, allerdings nicht auf höchster Stufe. Ich starte ihn daher auf mittlerer Stufe und drehe nach einigen Minuten dann auf höchste Stufe, da beginnt er sofort wieder zu klicken. Wenn ich allerdings trotzdem länger warte und ihn auf höchster Stufe klicken lasse, beendet er das Klicken und läuft gut auf voller Stufe. Am Thermometer ist auch gut zu sehen, dass er viel mehr Power hat als auf halber Stufe.


    Ich verstehe das nicht - wieso zündet er so lange? Zündsicherung? Aber wieso dann nicht auf halber Stufe dieses Problem? Ich dachte, die Zündsicherung beendet das Zünden, wenn die Flamme heiß genug ist, das sollte doch sogar auf höchster Stufe eher der Fall sein als auf halber Stufe...?

    Vielen Dank für eure Hilfe und Geduld!


    Lg Paul

    PS:

    Fiat Ducato 290

    Bj 1992

    Aufbau: Heku 530

  • Hallo Paul,

    das hört sich so an, als sei die Luftzufuhr zur Flamme unzureichend. Bei der 4er Serie wird ja noch direkt die Größe der Flamme eingestellt. Wahrscheinlich reicht die Luftzufuhr noch für die mittlere Flammgröße, aber nicht mehr für die große Flamme. Ergebnis: Bei höchster Stufe wird im Verhältnis zur Gasmenge nicht mehr genügend Sauerstoff zugeführt, die Flamme geht aus.

    Du solltest also zuerst mal den Brenner, insbesondere die Löcher der Luftzufuhr, prüfen und ggfs. gründlich reinigen.

    Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Brennerdüse zuviel Gas durchlässt. Entweder weil falscher Typ (30-mbar-Düse in 50-mbar-Gasanlage), oder weil sie bei einem früheren Reinigungsversuch beschädigt wurde.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Danke Gerhard für deine Antwort!

    Der Kühlschrank kühlt aber auf höchster Stufe, vielleicht habe ich das falsch formuliert - nur zündet er die ganze Zeit. Die Temperatur ist innerhalb von einer Stunde von 17 auf 11 Grad gefallen, als er von halb auf voll gestellt wurde, nur zündet er pausenlos...

    Übrigens hört das Klicken mittlerweile gar nicht mehr auf, wenn er auf höchster Stufe läuft, im Thread habe ich ja noch geschrieben, dass es nach längerer Zeit aufhört...

  • Hallo Paul,

    so wie Du schreibst zündet der Zündautomat, obwohl die Flamme an ist.

    Schaue Dir mal den Brenner an. Liegt die Zündkerze ggf. sehr tief auf dem Brenner bzw. bei großer Flamme nicht in dieser ? Dann kann es sein, dass die bei großer Flamme nicht mehr in dieser liegt, da sich die Flamme etwas abheben kann.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Moin,

    oder der Fühler für die Zündsicherung liegt sehr tief und wird nicht richtig warm weil die Flamme darüber brennt, Ist bei meinem Kocher so.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Ich starte ihn daher auf mittlerer Stufe und drehe nach einigen Minuten dann auf höchste Stufe, da beginnt er sofort wieder zu klicken. Wenn ich allerdings trotzdem länger warte und ihn auf höchster Stufe klicken lasse, beendet er das Klicken und läuft gut auf voller Stufe. Am Thermometer ist auch gut zu sehen, dass er viel mehr Power hat als auf halber Stufe.

    Hi Paul

    ich denke der Flammenwächter braucht auf mittlerer Stufe einfach länger um sich soweit zu erwärmen damit er das Klicken ausschaltet.

    Wenn er auf mittlerer Stufe ca 10 min läuft und du schaltest dann auf größte Stufe zündet es dann erneut ?

  • Moin,

    oder der Fühler für die Zündsicherung liegt sehr tief und wird nicht richtig warm weil die Flamme darüber brennt, Ist bei meinem Kocher so.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Wie ist das denn, ist der Fühler für das Zünden und für die Gaszufuhr der gleiche? Denn das Gas müsste doch abgedreht werden, wenn der Fühler zu kalt bliebe. Das ist aber ja nicht der Fall, der Kühlschrank läuft ja und kühlt

  • Das sind bei den mauellen Kühlschränken 2 getrennte Sachen. Der eine Fühler/Flammüberwachung ist ausschließlich für die Gaszufuhr. Ist, bleibt oder wird der kalt, weil die Flamme erlischt oder der Fühler nicht richtig in der Flamme hängt, wird die Gaszufuhr unterbrochen. Die Zündkerze ist gleichzeitig der "Fühler" für den Zündautomat. Ist die kalt bzw. nicht richtig heiß, zündet der Zündautomat, da der der Meinung ist, die Flamme ist nicht oder noch nicht an.

    Somit kann man in Deinem Fall die Flammüberwachung ausschliessen.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Kleine Korrektur!

    Der Zündkerze ist es egal ob sie kalt oder heiß ist, sie mißt den Ionisationsstrom den die Flamme erzeugt.

    Da dieser Strom sehr klein ist, reicht es wenn die Zündkerze verdreckt ist, oder schlechten Massekontakt hat. Oder wie schon geschrieben, nicht richtig in die Flamme hineinreicht.

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Kleine Korrektur!

    Der Zündkerze ist es egal ob sie kalt oder heiß ist, sie mißt den Ionisationsstrom den die Flamme erzeugt.

    Da dieser Strom sehr klein ist, reicht es wenn die Zündkerze verdreckt ist, oder schlechten Massekontakt hat. Oder wie schon geschrieben, nicht richtig in die Flamme hineinreicht.

    Gruß Egon

    Danke dir und euch! Das hilft sehr weiter. Weil das Wohnmobil gerade vermietet ist, kann ich es nicht richten, werde es aber dann versuchen, wenn es zurück ist. Vielen Dank!