280 2,5 d Zahnriemenwechsel, der Neue will einfach nicht drauf!!

  • Liebe Ducatofreund,

    bei meinem Projekt gibt es gerade ein größeres Problem. Der alte Zahnriemen ist runter, der neue will einfach nicht drauf! Es ist auf jedenfall der Richtige!! Hat jemand einen Trick oder Tips?

    Danke und liebe Grüße

  • Moin,

    zuerst die Zähnezahl zählen, 152 oder 153 sind möglich.

    Genaueres lässt sich ohne nähere Angaben zum Fahrzeug, zur Motorisierung schlecht sagen :wink

    Gruss Emil

  • es müssen eindeutig 152 Zähne sein, der alte hatte auch 152! und der neue eben auch! Die Rollen haben die gleiche Größe wie die alten und ich habe sie auch nicht vertauscht, da die etwas kleinere auf die Spannrolle muss... ist sie auch!! Isch wärd bekloppt!!

    Lg

  • HALLO

    HAST DU DEN SPANNER AUCH GELÖST UND ENDSPANNT?

    Gruß Helmut

    Hallo Helmut. Der bekommt den neuen Riemen gar nicht erst drauf. Der alte Riemen sollte ohne lösen des Spanners gar nicht runter gehen, es sei denn der wäre gerissen.

    Ging bei mir auch ganz schwer trotz gelöstem und mit selbstgebasteltem Feststeller festgestellten Riemenspanner.

    Mit Geduld und Spucke und wie Rainer_owl schon schrieb, mit etwas vorsichtigem hebeln.

    Auf dieser Webseite findest du interessante Anleitungen zu unseren Fahrgestellen und dem Hobby 600 Aufbau.

    Darunter auch die Anleitung Zahnriemen von Winfried Leske. Da siehst du auch den gebastelten Feststeller

    Leske Zahnriemen

  • hallo,

    im uhrzeigersinn auflegen.wenns ein wenig hakt mit einen schlüssel an der nockenwelle etwas entgegendrehen und so verschafft du dir die luft die du benötigst.

    grüsse

    franz

  • Na klar ist Spanner gelöst, hab extra etwas gebaut was den Spanner blockiert!! Sonst hätte ich wie wedewe ganz richtig schreibt den alten nicht runter bekommen Ich werde eure Tips mal ausprobieren! Vielen Dank!!

  • Haja, was soll man da raten,

    vll noch , die Rolle über der ESP zuletzt reinsetzen !?

    Gibt andere Steuerriemen, die gehen wirklich schwer rein / rauf. Der vom Duc eher nicht :wink

    Gruss Emil

    Kleiner Nachtrag,

    nicht wissen was amn für ne Karre hat, aber Zahnriemen wechseln .. alle Achtung :ubria

  • Etwas Silikonspray auf die Innenflächen des Riemens oder auf alle verzahnten Räder wirkt Wunder , da dadurch das sehr geringe Spiel aller Komponenten leichter ausgenutzt wird .

    Hat damals bei meinem 230er den Erfolg gebracht und schadet dem Riemen garantiert nicht (im Gegenteil, wurde bei meinem Gleitschirm- Flugmotor sogar zur Riemenpflege ausdrücklich empfohlen und beigegeben)

    Martin

  • Die Probleme mit dem neuen ZR sind bekannt.

    Als erstes den Spanner penibel säubern, leicht ölen und bis zum Anschlag zurück drücken und fixieren.

    Anschließend legst du den Riemen über das blockierte KW und ESP Ritzel. Am ESP Ritzel sorgst du mittels Holzklötzen o.ä. dafür, dass der Riemen nicht überspringen kann und nimmst die Blockiersicherung ab . Das der Riemen beim fixieren nicht beschädigt wird, sollte klar sein!

    Jetzt sorgst du dafür, dass der Riemen zwischen der Kurbelwelle Nockenwelle maximal gedehnt wird. Also drehst du das KW Rad einen Zahn früher und legst den Riemen auf. Damit du jegliches Spiel aus dem Riemen bekommst, nutze ich einen einfachen Stirnradhalter. Der kostet im Netz etwa 15 Euro und hat einen schönen Hebel. Auch hier fixiert du vorher den Riemen mit Holzkeilen o.ä. auf dem Ritzel, bevor du den Hebel einsetzt. Das nun an der ESP Seite entstehende Riemenspiel reicht aus, die Umlenkrolle unter ordentlich Handkraft auf den Schaft zu drücken. Jetzt sollten alle Markierungen soweit noch passen, der Spanner wird gelöst. Zweimalige durchdrehen des Motors und Markierungen checken.

    Spanner fest ziehen und fertig.

    Ist echt fummelig, aber geht.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig