Hochfrequentes elektronisches Fiepen/Piepen/Surren

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Servus Community!

    Ich habe seit kurzem einen Ducato der neuesten Generation und vernehme seit Kauf im Fahrerhaus dieses im Titel beschriebene Geräusch. Es kommt definitiv nicht aus dem Motor.

    Es taucht manchmal für 1-2 sek auf, wenn der Schlüssel in die Zündung gesteckt wird.

    Es taucht immer kurz, ca. 5 sek in Verbindung mit einem tieferen Rumpelton auf, wenn die Zündung angeht und verschwindet dann wieder.

    Es ist permanent vernehmbar wenn der Motor läuft, auch bei Geschwindigkeiten jenseits der 70 km/h.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Ducato gemacht und evtl. einen Hinweis welches Teil der Elektrik dieses Geräusch verursacht?

    Hat jemand ein vergleichbares Fahrzeug und diese Erfahrungen nicht?

    Ich freue mich über jeden Hinweis!

  • Überprüf mal die Masseversorgung vom Radio ob da ein lockerer Verbinder sitzt und die Masse über das Radiogehäuse läuft und sich dadurch Fehlerströme in die Lautsprecher einschleichen und dadurch die Geräusche entstehen.

    LG Michael

  • 1000 Dank, Das war genau der richtige Hinweis!

    Ich weiss zwar noch nicht genau woran es liegt, aber nachdem ich das Radio ausgebaut, und den Hauptstecker davon getrennt habe, war der Fiepston weg. Er kam übrigens aus allen Lautsprechern.

    Verbaut ist das Fiat Uconnect 5" Radio.

    Ich würde mich über Vorschläge zum weiteren Vorgehen sehr freuen!

  • Das einfachste jeden Lautsprecher einzeln anstecken, wenn der Angesteckte pfeift liegt wahrscheinlich das Lautsprechersignal irgendwo auf Masse und holt dir dadurch die Störungen rein. Das heißt die Lautsprecherkabel verfolgen und auf Scheuerstellen prüfen. Diese netten Geräusche werden als Limapfeifen häufig beschrieben.

    LG Michael

  • Hallo zusammen,


    gab es eine Lösung? Nagelneuer Ducato 160 PS mit Adria Ausbau. Radio an vorbereitete ISO Dose und hochfrequentes Pfiepen. Es ist drehzahlunabhängig und kein pfeifen.

    Nach Zündung an 5 Sekunden pfiepen und dann wenn Motor an. Ansonsten super. Bei Start Stop an der Ampel auch keine Probleme. Geht er wieder an wieder das Pfiepen.


    es ist auf der Fahrerseite stärker als Beifahrerseite. Wäre echt dankbar für Hilfe!!


    Grüße Nils

  • Also ich habe alles an Tipps aus dem Internet abgearbeitet:


    - alle Sicherungen mal raus und rein um zu schauen, ob es dadurch weg ist

    - zusätzliche Masse ans Autoradio legen

    - Entstörfilter anschließen

    - Leitungen zu den Lautsprecher mal neu zum testen


    hat nix geholfen. Mittwoch Werkstatttermin. Mir ist noch aufgefallen, dass am Sicherungskasten das identische Geräusch ist.

  • Hallo zusammen,

    da es leider aus dem Threadstart keine Lösung heraus gibt, Versuch ich in meinem Fall die Lösung zu beschreiben:


    Die Werkstatt hat ein anderes Radio eingebaut, das Geräusch war immer noch da.
    Dann wurde die Kraftstoffpumpe geprüft, Geräusch weg. Klar Auto startet nicht, aber das Geräusch war ja auch bei der Zündung mehrere Sekunden da. Und zwar genau so lange wie die Kraftstoffpumpe Druck aufbaut.

    Man geht nun von einem Fehler in der Kraftstoffpumpe aus. Neue ist bestellt, dauert aber ein wenig.
    Berichte wenn es neues gibt. Denke für andere mit dem Problem sehr interessant.

  • Hallo zusammen, Pumpe war es leider nicht. Nun muss Fiat kontaktiert werden. Oh man wie ärgerlich bei einem nagelneuen WoMo.

  • Dann könnte es deiner Beschreibung nach eigentlich nur noch ein defekter Kondensator( oder anderes Bauteil/Einheit) im Radio verursachen.

    Gleiches Radio zum Test einbauen , wenn dann ok, das Radio reklamieren.

    Martin

  • Wird die Kraftstoffpumpe über ein Relais geschaltet? Dann würde ich da mal schauen.

    Würde passen und auch die Geräusche im Sicherungskasten erklären.

    Oder ein anderes Relais verursacht vielleicht die Störung.

    Grüße

    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Hi zusammen,

    Lösung ist da, wenn auch temporär. Also die Kabel für Lautsprecher laufen tatsächlich nicht direkt vom Lautsprecher in der Konsole zum Radio, sondern hinter den Sitzen her und landen im Fußraum des Beifahrers in einem großen Kabelbaum. Hier gibt es wohl irgendeine Signalübertragung (von der Steuerung der Kraftstoffpumpe) auf die Lautsprecherkabel bzw. Kabel zum Radio. In Abstimmung mit Fiat wurden neue Kabel teilweise verlegt und nun ist es weg. Warum das da genau passiert wird wohl seitens Fiat geklärt, weshalb es sein kann, dass ich noch mal dahin muss irgendwann. Ich bin auch nicht alleine, das Problem ist bei Fiat bekannt. Manche haben es nicht, manche hören es nicht und manchen haben es...

  • @anders

    Ich bin mit dem gleichen Problem bei Fiat Professional in der Werkstatt. Die temporäre Lösung der Neuverlegung wollte die Werkstatt nicht durchführen, da sie dafür keine Kostenübernahme von Fiat bekommen hat. Ansonsten hat Fiat noch keine andere Lösung präsentiert und hält mich seit Oktober hin. Gibt es denn bei Dir neue Erkenntnisse ?

    Viele Grüße

    Rico Tunk

  • Hallo,

    ich bin auch von dem Thema betroffen. Das Fahrzeug ist ein 2020er Ducato Kastenwagen, 6m Länge und mit 2,3l Euro 6dTemp / 180PS und 9G-Automat - ausgebaut zum Wohnmobil, Hinterm Armaturenbrett "fiept" es hochfrequent wie z.B. ein defektes/billiges Netzteil. - Sowohl bei nur Zündung als auch im Leerlauf an der Ampel. Das Geräusch ist auch hin und wieder (zumindest gefühlt) mal weg. Kommt aber wieder. Im Fahrbetrieb ist es eher weniger zu höhren. Wird von anderen Geräuschen wohl übertönt.

    Einen "Rumpelton" wie oben beschrieben habe ich nicht. Allerdings nehme ich von außen vor dem Fahrzeug einen Fiepton wahr. Dier dauert ca. 5-7 sek. an kurz nachdem Motor und Zündung abgestellt wurden. Ingendein Bauteil "läuft nach". Ich weiss aber noch nicht, ob die Geräusche dieselbe Ursache haben.

    Bis heute hatte ich eigentlich auch das Radio selbst im Verdacht (Alpine X903D DU2), da auch andere mit dem Gerät hier ein ähnliches Problem schildern. - Das mit dem "Kabelbaum im Beifahrerbereich" wie oben geschidert ist nun der 2. Ansatzpunkt. Da muss aber dann mal die FIAT Werkstatt ran....

    Wäre schön, wenn Ihr Eure weiteren Erfahrungen bzw. sogar Problemlösungen an dieser Stelle weiter schildern würdet. - Ich bleibe auch dran.

    Grüße,

    Kay

    2020er Ducato Kastenwagen | Campovolo grau | 6m Länge | 2,3l Euro 6dTemp / 180PS | 9G-Automatik | HYMER Free Campus Ausbau

  • Bis heute hatte ich eigentlich auch das Radio selbst im Verdacht (Alpine X903D DU2), da auch andere mit dem Gerät hier ein ähnliches Problem schildern. - Das mit dem "Kabelbaum im Beifahrerbereich" wie oben geschidert ist nun der 2. Ansatzpunkt. Da muss aber dann mal die FIAT Werkstatt ran....

    Hallo,

    kurzes Update von mir:

    Wir haben nun die Ursache desFiepes: es ist das Alpine X903D-DU2 Radio. Bei Einschalten des Gerätes (also meistens, dann, wenn auch die Zündung angeht) beginnt es zu Fiepen. Wenn man das Gerät über den "Menü" Knopf manuell ausschaltet geht zunächst das Display aus, dann die Beleuchtung der Bedienknöpfe und dann nach weiteren 15-20sek. ist auch der Pfeifton aus. Wahrscheinlich benötigt das Radio so lange, um "runterzufahren". Schaltet man es über "Menü" wieder ein, fängt es sofort wieder an zu "fiepen". Ich vermute ist stark, dass der Ton aus den Lautsprechern kommt; 100% sicher bin ich mir aber nicht, da er schwer zu lokalisieren ist. - Firmware ist die 1.3021 / Kartenmaterial 2020/06

    Frage ist jetzt der genaue Grund: Masse am Radio, "falsch" verlegte Kabel, defektes Bauteil im Radio... aber da muss nun der Händler ran.

    Ich werde weiter berichten.

    Kay

    2020er Ducato Kastenwagen | Campovolo grau | 6m Länge | 2,3l Euro 6dTemp / 180PS | 9G-Automatik | HYMER Free Campus Ausbau

  • Hallo Kay,

    dann klemme doch einfach kurz die Lautsprecher ab. So kannst du besser lokalisieren

    woher der Ton kommt. Wenn er aus den Lautsprechern kommen sollte gibt´s noch

    2 Möglichkeiten:

    1 - Einstreuung in die Lautsprecherkabel über induktive / kapazitive Kopplung ( ungünstige Kabelverlegung ).

    Diese Möglichkeit wäre abzusicher wenn du über kurze Leitungen mal andere Lautsprecher anschließt.

    2 - Das "fiepen" kommt aus deinem Alpine, dann wird´s schwieriger und wir müsten uns nochmal austauschen:sleeping:

    MfG Mike

  • Hi zusammen,

    Lösung ist da, wenn auch temporär. Also die Kabel für Lautsprecher laufen tatsächlich nicht direkt vom Lautsprecher in der Konsole zum Radio, sondern hinter den Sitzen her und landen im Fußraum des Beifahrers in einem großen Kabelbaum. Hier gibt es wohl irgendeine Signalübertragung (von der Steuerung der Kraftstoffpumpe) auf die Lautsprecherkabel bzw. Kabel zum Radio. In Abstimmung mit Fiat wurden neue Kabel teilweise verlegt und nun ist es weg. Warum das da genau passiert wird wohl seitens Fiat geklärt, weshalb es sein kann, dass ich noch mal dahin muss irgendwann. Ich bin auch nicht alleine, das Problem ist bei Fiat bekannt. Manche haben es nicht, manche hören es nicht und manchen haben es...

    Hi Mike,

    vielen Dank für die Tipps; ich habe noch die Hoffnung, dass der Händler, der es eingebaut hat, sich drum kümmert. Ist ja locker noch in der Garantiezeit. Aber das von Dir vorgeschlagene Vorgehen zur Fehlersuche ist sicher das Richtige. Wenn es schließlich bei FIAT liegt, also wie oben zitiert die Kabel ungüntig verlegt sind, dann müssen die ran. Und wenn das mit den Kabeln bei FIAT bekannt ist, wie "anders" schreibt, wüsste ich gern, ob es da schon eine offizielle Serviceaktion gibt. Weiß da jemand was?

    Gruß,

    Kay

    2020er Ducato Kastenwagen | Campovolo grau | 6m Länge | 2,3l Euro 6dTemp / 180PS | 9G-Automatik | HYMER Free Campus Ausbau

  • Mein Händler hat jetzt aus Italien 2 neue "Kabelbäume" bekommen und soll die Front Lautsprecher über diese 2 Adern im Fußraum separat zum Radio verlegen.

    Ein Test um die Problemstelle des Fiepens einzukreisen: Front-Hochtöner ausbauen und direkt an den ISO Stecker vom Radio klemmen. Wenn dann kein Fiepen mehr da ist, dann liegt es wohl wie bei mir nicht am Radio oder Lautsprecher, sondern an der Fiat-Lautsprecher-Verkabelung entlang der Dieselpumpenversorgung.

    Gruß

    Rico

  • Hallo zusammen!

    Gerne möchte ich das Thema nochmal aufgreifen, da ich leider dasselbe Problem des hochfrequenten Fiepens beim Ducato (160PS, Automatikgetriebe, Baujahr 2020, Ausbau Westfalia Columbus 601D) in Verbindung mit dem Alpine x903d du2 habe.

    Das Fehlerbild nochmal kurz zusammengefasst:

    • Zündung an: wenige Sekunden Fiepen zu hören, danach Ruhe
    • Radio an und Motor aus (= nur Zündung an oder Start/Stopp Automatik) = Kein Fiepen
    • Motor an und Radio aus = kein Fiepen
    • Motor an und Radio an = Fiepen

    Das Fiepen kommt hierbei immer nur aus den fahrerseitigen Lautsprechern.

    Es ist wirklich leise, aber doch zu hören und auf Dauer störend, wenn man weiß, dass es da ist...

    Anhand der Beschreibung scheint mir der Lösungsansatz von "anders" am vielversprechendsten (neue Kabel verlegen, bei denen eine Störeinstreuung über das Steuerkabel der Treibstoffpumpe ausgeschlossen ist). Gibt es hierzu vielleicht schon ein Ergebnis/ eine finale Lösung mit Fiat?

    Ich würde mich freuen von Euch zu hören. Vielen Dank!!

    VG Sebastian

  • Hallo,


    bei uns hat der Händler eine neue Gerät eingebaut. Leider ohne Erfolg, wie ihr Euch aus dem vorletzten Post hier ableiten könnt.


    Aber damit kann immerhin das DU2 als Fehlerquelle definitiv ausgeschlossen werden.

    Ich setze jetzt auch zwei Möglichkeiten:


    - neues Massekabel direkt von der Batterie zum DU2

    -letzte Alternative: neue Lautsprecherkabel. Ob das nach Sebastians Erkenntnis nur linksseitig sein muss, wird sich zeigen.

    Viele Grüße!
    Kay

    2020er Ducato Kastenwagen | Campovolo grau | 6m Länge | 2,3l Euro 6dTemp / 180PS | 9G-Automatik | HYMER Free Campus Ausbau