Hochfrequentes elektronisches Fiepen/Piepen/Surren

  • Eine weitere Möglichkeit um die EMV-Festigkeit zu verbessern sind Klappferrite.

    Einfach mal Googeln.

    Die Fiat Lösung ist auch ok, schliesslich steht auch in fast jeder BDA das Signalführende Leitungen nicht parallel zu anderen Leitungen verlegt werden sollen sondern diese kreuzen sollen.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Eine weitere Möglichkeit um die EMV-Festigkeit zu verbessern sind Klappferrite.

    Einfach mal Googeln.

    Die Fiat Lösung ist auch ok, schliesslich steht auch in fast jeder BDA das Signalführende Leitungen nicht parallel zu anderen Leitungen verlegt werden sollen sondern diese kreuzen sollen.

    Welche ist den die Fiat Lösung? Neue Leitungen ziehen oder neue Masse für das Radio?

  • So vorne keine Störung mehr... Lautsprecher Leitung kann links und recht unten am Einstieg abgegriffen werden. Einfach 3 schrauben lösen. Rechts lila mit Strich (beide) und links gelb und gelb mit Strich. Dann unterm Armaturenbrett zum radio verlegt. Iso stecker auspinen ist ein Gefummel, erst rote Arretierung raus ziehen am stecker und dann von vorn vorsichtig die schwarze Nase innen heben und pin raus ziehen... Hinten muss ich auch noch machen... Übrigens ferritekerne bringen nix... Ach Sicherungskasten muss nicht abgebaut werden :D

  • Ich habe dieselben Symptome an einem Ducato 7 aus 2021/2022. Gib es irgendwie eine "Massnahmennummer" bei Fiat für die Kabelneuverlegung wie in Beitrag Nr 11 genannt? Meine Werkstatt hätte eine Anfrage bei Fiat gemacht, wobei das Problem nicht bekannt sei. Ich bin mir aber nicht sicher ob er wirklich eine Anfrage gemacht hat, denn es gab keine Details dazu. Ich werde mal anfragen, ob er mich mit der Fallnummer bedienen kann, falls er das nicht macht, denke ich war er einfach zu bequem für eine Anfrage bei Fiat und wollte mich für dumm verkaufen. Wie auch mit dem Oelfilter, den hätten sie gewechselt. Doof nur, dass ich noch Fotos vom vorher habe und das Datum auf dem Oelfilter immer noch das Selbe ist.