2018er Multijet E6 fährt nur im Notfallmodus

  • Hallo zusammen,

    hab immer wieder Probleme mit meinem 150 Multijet E6.

    Ich hab ihn 2018 neu gekauft,bin vom Hof gefahren und plötzlich fuhr er nur noch Schrittgeschwindigkeit.Dann fuhr er mal wieder normal um dann wieder in diesen Notfallmodus zu gehen.Zurück zum Händler und ein Kupplungsschalter wurde gewechselt und eine neue Software aufgespielt.Dann habe ich über den Winter das Fahrzeug zum Womo umbauen lassen.die 200km zum Umbauer waren problemlos.Bei der Abholung dann wieder einmal plötzlich wieder nur dieses Notfahrprogramm.Mann schaltet z.B.vom 3.in den 4.Gang und plötzlich fährt das Auto nur Schrittgeschwindigkeit.Wieder in die Werkstatt neue Software aufgespielt und es war ein Jahr Ruhe.

    Jetzt trat dieses Problem wieder 2mal auf.Immer nur kurz und nach 4-5Sekunden fuhr er wieder normal.Also Werkstatt-Neue Software aufgespielt.Fehler wurde auch beim Auslesen angezeigt mit dem Hinweis das "DER KUNDE KÖNNTE BREMS UND GASPEDAL GLEICHZEITIG GETRETEN HABEN":huh:

    Hätte da jemand von Euch eine Idee???

    LG

    Uwe

  • Moin Uwe,

    bei dieser Fehlermeldung, scheint entweder der "Gaspedalsensor" oder der Bremslichtschalter eine "Betätigung" signalisiert " zu haben, ohne dass diese statt gefunden hat. Gerne ist hier der Bremslichtschalter die Ursache (wurde auch gerade an andere Stelle diskutiert ).

    Möglich sind hier aber selbstverständlich diverse Ursachen, im ungünstigen Fall ist es ein Kabelbruch.

    Das du beim Kuppeln an der Bremse hängen geblieben bist, ist ausgeschlossen? Sprich, dass die Fehlerdiagnose zutrifft. - Nur mal so gefragt. Nicht dass du das ganze Womo zerlegst und es am Ende gar keinen Fehler gibt ;)

    Gruß

    Nils

  • Hi Nils,

    erstmal vielen Dank für Deine Antwort.Klar könnte es passiert sein das ich beim Kuppeln an die Bremse gekommen bin.Aber warum sollte er dann in den Notfallmodus gehen und nur noch schrittgeschwindigkeit fahren?Ich werde das mit dem bremslichtschalter mal suchen hier im forum.Morgen hole ich das Auto ab und da lass ich mir diese Fehlermeldung mal ausdrucken.

    LG

    Uwe

  • Hallo,


    das hatten wir hier doch schon öfter: Wenn Gas und Bremse gleichzeitig betätigt werden, gehtfür bis zu 20s keine Leistungsanfrage mehr.
    sicherstellen, das Beim Schalten nicht versehentlich die Bremse mit betätigt wird oder umgekehrt (kann auch an der Fussmatte liegen!!

    Gruß, Helge

  • Hallo zusammen,

    laut Ausleseprotokoll ist der "Signalvergleich zwischen Brems-undGaspedalschalter" fehlgeschlagen.Neue Software wurde aufgespielt.

    Bin gespannt!

    LG

    Uwe