Soundverbesserung im 230iger

  • Hi, ich war auch sehr unzufrieden mit dem Sound im 230er und habe meine eigene Lösung ausgetüftelt.

    Habe ein anständiges 2-Komponentensystem verbaut: 16er-TMT in die Türen und HT an den A-Säulen befestigt. Außerdem habe ich einen Subwoofer für die Sitzkonsole mit dem Mivoc AW2000 entwickelt. Der Sub arbeitet in einem BR-Gehäuse, das auf den Millimeter genau in die Konsole passt. Das Gehäusevolumen und das Bassreflexrohr hab ich so ausgelegt, dass die "Kiste" bis ca. 30 Hz spielt (in der Theorie, für genaue Werte müsste man Messungen machen). Die Endstufe habe ich hinten an die Sitzkonsole geschraubt. So ist alles aufgeräumt und dezent. Es ist defintiv keine Proll-Anlage.

    Insgesamt klingt das sehr ordentlich und man kann richtig Musik genießen ...fast schon HiFi-mäßig.

    Wenn Interesse besteht, kann ich die Details bzw. einen Bauplan noch ergänzen.

  • Servus Rainer,

    kannst du die Hochtöner weiterhin empfehlen oder gibt es hier inzwischen was Neueres oder eine andere Alternative?

    Der Link von dir im Video ist leider überholt, aktuell bei Amazon nicht lieferbar.

    Aber generell sind die noch zu haben.

    Magnat Car Fit T15

    Danke dir schon mal für eine Info, oder wer noch einen Vorschlag hat.

    Möchte die Tage einen Satz Hochtöner an der A-Säule anbringen, sonst ist der Radio leider nicht zu verstehen, zumal auch hier die Freisprecheinrichtung mit dran hängt.

    Bis dann 8)

    Gerry

    PS: Ich will aktuell keinen Subwoofer oder so einbauen, ich brauche keinen super Sound, aber bei Tempo 100 km/h würde ich gerne verstehen was da im Radio läuft... ^^

  • Hallo,

    in die A Säule einlassen wird nicht gehen. Hinter dem Plastik kommt recht bald das Metall. Da ist nicht genug Platz.

    Ich hab die Aufbauhochtöner und bin damit jetzt nach vielen Jahren sehr zufrieden.

    Grüße Rainer

  • Hallo,

    in die A Säule einlassen wird nicht gehen. Hinter dem Plastik kommt recht bald das Metall. Da ist nicht genug Platz.

    Ich hab die Aufbauhochtöner und bin damit jetzt nach vielen Jahren sehr zufrieden.

    Grüße Rainer

    Servus Rainer,

    Danke für die Info, dann nehme ich die Magnat Car Fit T15 Teile, habe die Teile ja noch wo gefunden.

    Mir geht es hauptsächlich um mehr direkte Abgabe, ab ca. Tempo 100 ist der Lautsprecher nur mit hoher Lautstärke zu verstehen.

    Vielleicht sollte ich die anderen Tips mit dem Zusatzgummi an der Tür und der Dämmung im Motorraum umsetzen, dann wird das Auto leiser... ;)

    Bis dann 8)

    Gerry

  • Hallo Gerry,

    bei der Geräuschkulisse im 230 mit dem 2,5 er Motor werden die Magnat auch keinen Konzertsaal machen. Wir haben eine super Suround Anlage im Womo für Radio und Fernseher, aber der Klang kommt erst zur Geltung wenn der Motor aus ist. Während der Fahrt ist es auch bei unserem nur nette Musik.

    Gruß Bernd

  • Hallo Gerry,

    bei der Geräuschkulisse im 230 mit dem 2,5 er Motor werden die Magnat auch keinen Konzertsaal machen. Wir haben eine super Suround Anlage im Womo für Radio und Fernseher, aber der Klang kommt erst zur Geltung wenn der Motor aus ist. Während der Fahrt ist es auch bei unserem nur nette Musik.

    Gruß Bernd

    Servus Bernd,

    ist mir leider schon klar, aber wie schon geschrieben, ich erhoffe mir etwas mehr Verständlichkeit, es hängt ja auch das Handy dran, und hier mit Internet Radio und Freisprecheinrichtung.

    Ich will ja auch nicht die Originallautsprecher austauschen, der "Sound" an sich ist mir egal, nur die Hochtöner als Zusatz.

    Im Regelfall soll ja nur der Radio dudeln, außerhalb unseres Lieblingssenders schalte ich auf Internet um, dafür einen Bluetooth Stecker der sich mit dem Handy verbindet.

    Hoffe am Samstag die Lautsprecher zu installieren und dann der Test wenn wir wieder unterwegs sind. ;)

    Bis dann 8)

    Gerry

  • moin

    Nächste Woche bekommt unser Womo auch ein neues Radio Sony , neue Lautsprecher vorne (Audiosystem R100 Evo), neue Heckkamera und schon eingebaute DAB+ Antenne !

    Wir sind gespannt auf dieses neue Radiofeeling .

  • Haben die Lautsprecher im 230er Armaturenbrett ein Standardmaß ? Es gibt ja heutzutage Systeme, die auch ohne extra Hochtöner guten Klang haben...
    Sind es 4x6"er ? Ist da auch Platz für 6x6", wenn man sich einen Adapter druckt ?

  • Servus,

    ich habe die Original-LS ausgebaut - hab den Platz auf der Fahrerseite sowieso für Steuergräte von ZV, Automatik-Licht, Tempomat und Dosieranlage fürs Diesel-Additiv gebraucht - und kleine Aufbauboxen (2-Wege) oben auf das Armaturenbrett verschraubt. Ist zwar nicht so super-schön - aber für mein Fahrzeug BJ 1999 zumindest "optisch zeitgemäß" 😁.

    Dazu hab ich einen SW unter die Fahrersitzkonsole gebaut (Eigenbau mit einer kleinen integrierten IC-Enstufe, angeschlossen am SW-Ausgang vom Radio) - weil ich nix zur Freude Anderer in die Türen setzen wollte. Man fährt ja auch mal nachts durch bewohnte Gefilde ...

    Mir ging's nicht um "Hifi" (beim Fahrgeräusch des 230er sowieso Illusion), sondern wie GerryG darum, bei der Fahrt zu verstehen, was aus dem Radio + Freisprecheinrichtung kommt. Im Stand kommen eh nur die LS im Aufbau zum Einsatz ...
    Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden👍.

    Gruß Tino

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • Ich hab das Armaturenbrett abgebaut und macAudio "Street 915.2" Zweiwegesysteme mit einem Aufdruck von 2019 vorgefunden.... Um ehrlich zu sein haette ich da etwas besseren Sound erwartet, basslastige Musik ist schon bei geringer Lautstaerke stark verzerrt.

    Wenn ich mir so anschaue, was man heutzutage aus den Membranen von kleinen Bluetooth Lautsprechern herausbekommt ist das eigentlich nicht vergleichbar.

    Koennte aber auch an der zu duennen Verkabelung von Versorgung und Lautsprechern selbst liegen, was meint Ihr ?

  • targa

    Da kann es so viele Gründe geben ... Radio, Spannungsversorgung, ggf. Endstufe, LS (verpolt? / schlägt die Membran vlt. gegen das Gitter?), LS-Kabel, schlechte Verbinder ...

    Zuerst anstelle des macAudio ein anderes (gutes) LS-System dranhängen und hören - dann eins nach dem anderen testen/messen
    - Einstellungen am Radio kontrollieren
    - LS direkt am Radio anschließen
    - Widerstand der Zuleitungen zum LS-Einbaupunkt messen
    - Einbaulage der LS-Kabel checken (Störfelder?)
    - Spannung (12V) am Radio messen bei zunehmender Lautstärke

    Da sitzt der Teufel oft im Detail ...

    Gruß Tino

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • Ja danke fuer die Auflistung, hab ich gute 20 Jahre nicht mehr gemacht sowas :)
    Ich werde es wohl zuerst mal mit anderen Lautsprechern, von denen ich weiß, dass sie brauchbaren Klang liefern, ausprobieren, das ist ja schon eine erste gute Eingrenzung.

  • Bin gerade erst aus dem Osterurlaub zurück. Das Radio hat einen Subwoofer-Anschluß, folglich kann man auch Cut-Off Frequenzen einstellen, ich vermute, dass ich dort noch einiges erreichen kann. Gleichzeitig hab ich einen PC Subwoofer gefunden, dessen Gehäuse perfekt hinter den Fahrersitz passt. Den kann ich sicherlich so umbauen, dass ich die kleinen macAudios von den tiefen Frequenzen befreien kann, so dass sie insgesamt nicht mehr so scheppern.