Was ist das denn?

  • Moin, wir suchen die Funktion des eingekreisten Stutzen und dem darüber befestigten Schlauch. In der Beschreibung ist das nicht beschrieben. Der Händler meinte irgendwas von Überlauf, was aber nicht stimmen kann, der ist unterhalb des Fahrzeugs.

  • Ja, ich sehe das wie der feldhamster. Der Schlauch ist eine Verlängerung um das Grauwasser ablassen zu können.

    Der Stutzen ist vermutlich ein Überlauf vom Frischwasser.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Der Frischwasserüberlauf ist ein durchsichtiger Schlauch, der mittig unterm Auto endet. Ist beim Grauwasser genauso. Als Grauwasserschlauch könnte ich mir vorstellen, ist aber sehr kurz. Danke schon mal für die Antwort.

    LG Thorsten

  • eigentlich kann es sinngemäß nur eine Entlüftungsöffnung sein. Wenn da Wasser rauskommt.....dann gute Nacht.....:rolleyes:

  • ich habe auch noch eine Idee:

    der „Außlass“ hat nix mit dem Schlauch zu tun, sondern ist ein Warmluftaußlass der Heizung. Ist nur geraten, würde aber Sinn machen, Frostschutz und „aufwärmen“ vom Sicherheitsventil...

  • Das Rohr kommt definitiv von der Heizung. ???

    Der Schlauch passt nur auf den Frischwasserablauf. Ich werde meiner Frau sagen, dass sie den Schlauch auf den Heizungsstutzen stecken soll als Fönersatz.

    LG Thorsten

  • Hallo, die Funktion der beiden Teile ist klar.

    Schwarzer Stutzen: Beheizung des Frostschutzventil.

    Grauer Schlauch: dient als Befüllhilfe für das Frischwasser. Teilweise kann man mit den im Fachhandel erhältlichen Frischwassergießkannen nicht die Befüllöffnung im Servicefach nutzen (wegen Form der Gießkanne). Dann kann man vorne den Schlauch auf die Gießkanne aufstecken und das Schlauchende in die Befüllöffnung.

    Gruß