Wasserschaden im Kastenwagen

  • Och Menno,

    so langsam entwickelt sich das Teil zum Albtraum. Erst das Gedöns mit der Wagenheberaufnahme, dann habe ich das Badezimmer renoviert und der Toilette neuen Wasserdruck verpasst indem ich alle Wasserschläuche neu verlegt habe. Dann eine Anhängerkupplung dran gebaut, weil die neuen eBikes gewichtsmäßig nicht mehr auf den Heckträger dürfen. Dann habe ich überlegt eine zweite Kamera wäre nicht schlecht um zu sehen was die Fahrräder machen.

    Gut, da ich eh alles 'offen' hatte dachte ich, jetzt wäre die Gelegenheit ein Leerrohr zu ziehen, an der Dinette vorbei, unterm 'Badezimmer' durch bis in den Heckbereich. Durch dieses Leerrohr sollten dann die Kabel für die beiden Kameras laufen. Die Funkverbindung hat leider die Eigenschaft immer dann zu versagen wenn man sie gerade braucht. Daher die Kabelverbindung.
    Im Zuge der Badrenovierung hatte ich auch eine neue Serviceklappe eingebaut, weil die alte nicht mehr dicht war. Das Holz hinter der Klappe war total weich und vermodert. Nach dem Gießkannentest war dann klar, dass das Wasser sich über die Klappe den Weg nach innen gesucht hatte und von dort auch noch woanders hin.....
    Ich fummel also mein Leerrohr rein, freu mich noch, daß es so gut geklappt hat und dann entdecke ich den weichen Boden unter der Dinette. -> Siehe Bilder.

    Alles Schwammnass und torfig - also alles raus. Jetzt habe ich das Problem, daß die Bodenplatte unter dem Badezimmer auch noch morsch ist. normalerweise müsste ich die Duschwanne raus nehmen, das geht aber nicht so einfach weil diese offensichtlich vollflächig verklebt ist und sicherlich beim Ausbau zerstört wird. Die Duschwanne wird es wahrscheinlich auch nicht mehr so geben - nebenbei bräuchte ich die auch nicht unbedingt da wir eh nicht duschen im Mobil. Ist halt ne schöne Abdichtung nach unten, weil ja beim Waschen doch das ein oder andere Tröpfchen auf den Boden fällt. Könnte natürlich auch jetzt mal alles abtrocknen lassen und nur den Boden in der Dinette neu machen. Aber ein kleines ungutes Gefühl bleibt dann....

    Also was tun ?

    Kennt ihr das, wenn sich bei jeder Aktion eine neue Baustelle aufmacht ?

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Moin, nimm die Duschwanne doch heraus & wenn sie kaputt geht kannst du sie dir ja in Edelstahl nachbauen lassen. Das Teil sieht nicht so kompliziert aus.

    Wir reparieren unsere wanne jetzt zwar erst einmal haben es aber schon eingeplant, dass die irgendwann mal übern Winter heraus kommt & wir uns eine Blechwanne bauen lassen.

    Gruß,

    Sebastian

  • So,

    Sieht jetzt wieder einigermaßen vernünftig aus. Undichte Stellen - also die Ursache - hoffentlich beseitigt.

    Was hab ich gelernt?

    1. Wie man Bleche dengelt

    2. Beim einschweissen muss es metallisch blank sein.

    3. (fast) alles ist reparabel

    Danke für den Zuspruch

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Ich habe mal als Duschwanne einen Gastrobehälter 2/1 mit 10 cm Höhe aus Edelstahl verbaut. Als Ablauf einige Löcher gebohrt und Armatur drunter geschraubt. Ist seit 30 Jahren in Betrieb.

    2/1 Behälter haben ca 53 x 60 cm und kosten jetzt in Edelstahl ca. 50-60 Euro