ABS-WarnLampe im Cockpit ist angegangen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo liebe Forumsmitglieder

    Die Warnlampe für die Funktion des ABS ist im Cockpit angegangen.

    Was hat das für eine Bedeutung?

    Kann ich trotzdem weiterhin fahren bis ich einen Termin in der

    Werkstatt bekomme, oder muss ich das Fahrzeug schnellstens

    In die Werkstatt bringen oder sofort abstellen? Mit den Terminen ist das

    ja heute ein Problem.

    Oder kann ich mir selber helfen?

    Besten Dank im Voraus.

    Gruß

    Heinrich

  • Moin,

    ganz allgemein: Grundsätzlich kannst du erst mal weiterfahren, aber dein ABS funktioniert nicht mehr. Du solltest daher besonders vorsichtig fahren und auch so schnell wie eben möglich eine Werkstatt aufsuchen.

    Wenn du es genau wissen willst, schau in deine Bedienungsanleitung!

    Selber helfen kannst du dir nur, wenn du eine Lesegerät für das ABS Steuergerät hast. Dann bekommst du vielleicht die Info, was nicht funktioniert (meist irgend ein Sensor).

    Gruß

    Nils

  • Hallo zusammen,

    Vielen Dank für Eure Tipps.

    Habe erst in 4 Wochen einen Werkstatttermin bekommen.

    Wollte aber bis dahin schon mal wieder kurzfristig etwas unternehmen.

    War mir halt nicht sicher ob ich noch Touren machen kann oder das

    Womo abstellen soll.

    Besten Dank

    Heinrich

  • Touren würde ich nicht unternehmen. Ist auch versicherungstechnisch relevan.

  • Bei mir waren ABS-Sensor, Magnetring auf dem Radlager, aber auch das Radlager selber defekt sowie die Bremsbeläge in der Trommel waren zerbröselt. Ich würde auf gar keinen Fall damit weit fahren (wenn überhaupt) ohne die Ursache zu kennen bzw. auf dem kürzesten Weg mit vorsichtiger Geschwindigkeit in eine Werkstatt. Ich war zum Glück in der Lage den Schaden selber zu erkennen und zu beheben.

    Hier findest du u.a. den genauen Hergang was es in meinem Fall mit der ABS-Warnleuchte auf sich hatte:

    Pechsträhne reisst nicht ab

  • Hallo Heinrich, ich würde damit möglichst bald in die Werkstatt fahren. Muss ja keine Vertragswerkstatt sein, eine freie tut's auch und die sind oft flexibler. Eine Werkstatt die mich bei einem Problem mit einem sicherheitsrelevanten Bauteil Wochen warten lässt würde ich sosieso ablehnen. Evtl. hast du den Termin in 4 Wochen auch nur für "normale" Arbeiten bekommen, nochmal anrufen und auf das ABS hinweisen.

    eppoh

    Eckhard Hoppe