Einbau Sitzbank - Gurtstraffer notwendig?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Liebes Ducato-Forum,

    ich bin neu hier und in Kürze hoffentlich Mitbesitzerin eines zum Camper umgebauten Fiat Ducato Mulitjet 160, Bj.2011.

    Der Multijet entspricht exakt unseren Vorstellungen - ist allerdings nur für 2 Sitze typisiert.

    Da wir seit Kurzem zu dritt sind, benötigen wir einen 3. Sitzplatz.

    Ursprünglich dachten wir die einfachste Lösung wäre der Einbau einer 2er-Sitzbank anstelle des Beifahrersitzes.

    Wir sind nach einiger Recherche - auch hier im Forum - und vielen Telefonaten nun aber zum Schluss gekommen, dass es zwar möglich wäre die 2er-Sitzbank (an den Befestigungspunkten des Einzelsitzes) einzubauen, allerdings der mittlere Sitz dann ohne Gurtstraffer wäre und vom Beifahrerairbag "halb geschützt" wäre.

    Laut Aussage einer Spezialwerkstätte sind die Beifahrerairbags wohl ab Werk so konzipiert, dass sie auch wenn nur 1 Beifahrersitz eingebaut ist, so breit sind, dass auch eine erwachsene Person auf dem Mittelsitz mit geschützt wäre. Ich kann mir das nicht ganz vorstellen und weiß nicht ob diese Aussage stimmt bzw. kann mit dem Begriff "halb geschützt" nichts anfangen. Da wir aber ohnehin erstmal mit Babyschale unterwegs sind, müssten wir den Airbag ohnehin vorläufig deaktivieren. Dies ist bei dem Multijet nicht möglich - eine Deaktivierungsmöglichkeit kann aber lt. Recherche um ca. 600 Euro nachgerüstet werden. Eine dauerhafte Deaktivierung des Airbags scheint nicht möglich und auch nicht erlaubt zu sein.

    Da wir erhebliche Zweifel haben, dass die Prüfstelle (hier in Österreich) uns einen derartigen Umbau (Sitz ohne Gurtstraffer, nur halb durch Airbag geschützt) abnehmen und typsieren würde, sind wir nun auf der Suche nach einer anderen Lösung des Problems und wollen hinter dem drehbaren Fahrersitz eine Halbdinette plus Fenster in die Karosserie einbauen lassen. Wir haben bereits Werkstätten gefunden, die dies durchführen.

    Nun ist allerdings wieder das Thema Gurtstraffer aufgetaucht: uns nun auch hier mitgeteilt, dass auch die Sitze der Halbdinette ohne Gurtstraffer wären, da die dafür nötige Verkabelung natürlich nicht vorhanden ist. Dies sei allerdings kein Problem, weil bei vielen Autos auf den Hinterbänken keine Gurtstraffer eingebaut wären - dies sei sozusagen völlig normal. Vom anderer Seite habe ich sogar gehört, dass nur Sitze die mit Airbag versehen sind überhaupt Gurtstraffer haben. Jemand anders wiederum hat gemeint, dass das nicht stimme und dass auch andere Sitze, die nicht durch einen Airbag geschützt sind, Gurtstraffer haben (können?).

    Da ich mich einfach zu wenig auskenne, würde ich nun gerne wissen:

    Wie wichtig ist ein Gurtstraffer vom Sicherheitsaspekt her?

    Ist ein Gurtstraffer die Standard-Ausstattung jedes Fahrzeugsitzes, oder handelt es sich sozusagen um Sonderausstattung, die mit einem Airbag kommt?

    Ist es gefährlich auf Sitzplätzen ohne Gurtstraffer eine Babyschale / Kindersitz zu platzieren?

    Oder im Gegenteilt: Ist es gefährlich auf Sitzplätzen MIT Gurtstraffer eine Babyschale / Kindersitz zu platzieren? (Auch diese Variante wurde von jemandem in den Raum gestellt, da man bei Sitzen mit Babyschale ja den Airbag deaktviert und so möglicherweise auch der Gurtstraffer deaktiviert werde?)

    Ich danke euch schon jetzt für (möglichst rasche) Antworten - weil vom Einbau zumindest eines weiteren Sitzes unsere Kaufentscheidung abhängt!

    Danke & liebe Grüße aus Ö,

    Lisi

  • Hallo,

    da es sich ja um einen sicherheitsrelevanten Umbau handelt rate ich dir dringend, das mit der zuständigen Prüfstelle vor dem Umbau bzw. der Kaufentscheidung zu besprechen. Die Vorschriften in Sachen TÜV können in Österreich durchaus anders sein als hier in Deutschland. (Eigentlich sollten sie in der EU identisch sein, aber hier sind sie es nicht mal von einer Prüfstelle zur anderen)

    Das mit dem dritten Sitz hinter dem Fahrersitz ist auch eine Frage in welcher Fahrtrichtung die Person dann sitzt. Wenn mit dem Rücken zur Fahrtrichtung braucht es keinen Airbag oder Gurtstraffer. Aber auch hier gilt, mit dem TÜV vorher absprechen.

    Ich persönlich bin bei meinen gravierenden Umbauten an Fahrzeugen bisher immer gut damit gefahren den Prüfer beim TÜV vorher zu fragen, ob ich das machen darf oder falls nicht warum nicht oder er sagte mir in welcher Variante es doch geht. Da konnte ich immer entscheiden, ob ich das mache oder halt auch nicht. Den Aussagen von Firmen / Herstellern kann man zwar als Anhaltspunkt vertrauen, aber besser ist es, sich abzusichern bevor man etwas ändert oder kauft.

    Und hier im Forum kann dir ja sowieso keiner eine verbindliche Zusage für irgend etwas geben, sind ja hier kein Juristen unterwegs und wenn doch dürften sie keine verbindlichen Ratschläge geben. Also kläre, egal was du machst das mit der Prüfstelle ab und alles wird gut auch für den Nachwuchs.

    Gruiß

    Frank

  • Moin,

    sicher ist es immer sinnvoll vor Umbau mit der entsprechenden Prüforganisation Kontakt auf zu nehmen.

    Ich kenne aber keinen Ausbau, wo auf den hinteren Sitzen Gurtstraffer verbaut sind. Gurtstraffer und Airbag gibt es eigentlich bei ausgebauten Womos immer nur in der 1. Reihe. Auch kann ich mir vorstellen, dass es für die Babyschale bzw. für das darin befindliche Kind, vorsichtig ausgedrückt, keinen Vorteil bringt.

    Gruß

    Nils

  • Moin,

    sicher ist es immer sinnvoll vor Umbau mit der entsprechenden Prüforganisation Kontakt auf zu nehmen.

    Ich kenne aber keinen Ausbau, wo auf den hinteren Sitzen Gurtstraffer verbaut sind. Gurtstraffer und Airbag gibt es eigentlich bei ausgebauten Womos immer nur in der 1. Reihe. Auch kann ich mir vorstellen, dass es für die Babyschale bzw. für das darin befindliche Kind, vorsichtig ausgedrückt, keinen Vorteil bringt.

    Gruß

    Nils

    Hallo Nils,

    nein das bringt keinen Vorteil für Kindersitze bzw. die Kinder, selbst vorne muss ja der Airbag ausgeschaltet werden wenn ein Kindersitz vorhanden ist. Hinten sind mir auch keine Airbags bekannt, der funktioniert ja sowieso nur dann wenn ein geringer Abstand vorhanden ist, was hinten in Fahrtrichtung nicht gegeben ist. Und ohne Airbag ist auch ein Gurtstraffer ohne nennenswerte Wirkung. Beides bei Sitzplätzen entgegen der Fahrtrichtung sowieso.

    Gruß

    Frank

  • Hallo Frank und Nils,

    danke für eure Antworten!

    Sie haben mir sehr weitergeholfen und wir haben den Ducato mittlerweile gekauft.

    Soweit ich es nun von mehreren Seiten gehört habe, sind Sitzplätze in KFZ ohne Gurtstraffer völlig normal, mindern die Sicherheit nicht und werden von der Prüfstelle auch abgenommen.

    In jedem Fall wird von unserer Fachwerkstätte bereits vor dem Einbau ein TÜV-Ziviltechniker miteinbezogen, der im Endeffekt die TÜV Abnahme macht und mit dessen Gutachten wir dann zur Prüfstelle gehen.

    Sollte also passen.

    Falls wir irgendwann im Laufe des Prozesses draufkommen, das dem doch nicht so ist, geb ich hier gern ein Update.

    Danke euch & liebe Grüße,

    Lisi