Das war eine Blindtour

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallöchen, erst mal danke, dass ihr mich freigeschaltet habe. Als der Anruf erfolgte lag ich unterm Ducato. :) Ich war hier schon mal Mitglied, habe aber länger pausiert und finde trotz Suche nicht mehr meine Zugänge. Gestern war ein toller Tag. Mit dem WoMo in Luxenburg, Luxenburg wird Risikogebiet, also Flucht. :) Auf der Flucht wurde es dunkel und nicht nur beim Tageslicht. Kein Abblendlicht, gefühlt von einer zur anderen Sekunde. Also eine Mischung aus fahren mit Fernlicht, Tagesfahrlicht und einer Zusatzleuchte damit es hinten nicht ganz dunkel wurde, wenn ich auf Tagesfahrlicht abblendete. Also heute Suche, suche. Sicherungen ok, Spannungsversorgung ok und siehe da alle beiden H7 Lampen vom Abblendlicht haben scheinbar aus Soliadritätsgründen bei einer Fahrt das Jenseits gesucht und als das Tageslicht weniger wurde, wurde auch die Sicht dunkler. Ich schreibe das nur mal, falls jemand auch in die Situation kommt. Zwei Leuchtmittel zeitgleich defekt (keine Überspannung, die Lampen hatten Wisker - war mal in der Branche) hat man auch nicht jeden Tag - zum Glück.

    Hans

  • JA, das kommt leider öfters vor als man denkt.

    Hatte ich schön öfters das Kunden kamen und sagten das Licht tut nicht. Sicherung etc sind ok.

    Da waren dann auch beide Leuchten zeitnah defekt.

  • Hallo Hans,

    Willkommen im Forum.

    Welchen Ducato hast du? (244?)

    Ich hatte so ein ähnlicher Erlebnis.

    Während der Fahrt Abblendlicht eingeschaltet: nichts. Weder Stand- noch Abblendlicht.

    Alle Sicherungen i.O.

    Nach dem Suchen und mehrmaligem ein- und ausschalten ging plötzlich alles wieder.

    Nach sehr langem suchen stellte ich fest, dass der Mehrfachstecker am Blinkhebel Kontaktprobleme hatte.

    Habe die Kontakte mit einer Zange vorsichtig etwas zusammengedrückt.

    Seidem keine Probleme mehr.

    Gruß

    Thomas

  • Was ist "Wisker" ?

    Das Abdampfen von Wolfram und damit dünner werden des Wendeldrahtes und das Niederlegen des abgedampften Wolframes auf kältere Stelle nennt man Wiskerbildung. Für die Lampenbauer geht so eine Wendel nicht nur kaputt, sondern wird analysiert.

  • Wir haben zwischenzeitlich seit 6 Jahren einen X250 der Marke Sunlight Typ T63. Beim 244 Joint E33 hatten wir ähnliches mal mit dem Lenkstockschalter.