Tagfahrlich auf LED ändern

  • Hallo,

    das gelbe Glühbirnentagfahrlicht in unserem neuen Ducato (Modell 2020) ist optisch nicht so der Bringer. Ja, das is n Luxusproblem und ich stelle erstmal nur Überlegungen an... Es würde uns besser gefallen, das TFL unten kombiniert in der Nebelleuchte zu haben (gibts von Osram mit Zulassung). Nur was macht man mit dem alten TFL? Das würde ich ja am liebsten stilllegen. Darf man das? Meckert dann das Steuergerät? Als besonderen Gag geht ja das org. TFL beim Blinken auf der Blinkseite aus, ist damit was zu beachten?

    bye,

    Patrick

  • Hole dir lieber ein paar LED Ersatzlampen ( gibt es für „ Kleines“ in der Bucht und tausche die gegen die Originalfunzeln. https://www.aototop.de/2pcs-100w-1156…koaAlSoEALw_wcB

    Habe ich auch gemacht, sieht super aus , sind wirklich hell und blenden nicht unnötig, und du musst nicht fummeln.( aber wohl leider nicht Tüv zugelassen, merkt und sieht aber keiner)

    Für den TÜV werde ich zwar sicherheitshalber zurückrüsten, aber da hast du ja auch noch reichlich Zeit mit.:):wink

    Martin

  • Hallo Patrick,

    hole Dir doch die originalen Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht und baue sie Dir ein.

    Dann einfach nur noch programmieren lassen und Du hast das originale LED Tagfahrlicht.

    Was als Interesse auch noch geht:

    - Nebelscheinwerfer mit original Taster nachrüsten

    - Wert für Reifendruckkontrollen herabsetzen (Wird bei 18" benötigt)

    - Decodierung Gurtwarnschloss (Nervt wenn man auf dem Campingplatz das Fahrzeug mal versetzen muss)

    Infos findest Du hier:

    https://italo-fahrzeugteile.de/Ersatzteile-FI…-Freischaltung/

  • Hi,

    die Hauptscheinwerfer mit LED gabe ich mir auch angesehen, finde ich allerdings aberwitzig teuer =O das ist mir die Optik nicht wert. Die Nummer mit Nebelschalter aktivieren habe ich mir auch angesehen. Kennst du jemanden der das macht in NRW? Habe nur einen im Süddeutschland gefunden. Auf die Art könnte man evtl. den Schalter für „Zusatzlüfter“ (links oben vom Nebel) zweckentfremden für ein dickes Rückfahrlicht. Reifendruckkontrolle hab ich wohl garnicht. Abgesehen davon hab ich neue 16er und kein Verlangen nach 18“ :)

  • Hole dir lieber ein paar LED Ersatzlampen ( gibt es für „ Kleines“ in der Bucht und tausche die gegen die Originalfunzeln. https://www.aototop.de/2pcs-100w-1156…koaAlSoEALw_wcB

    Habe ich auch gemacht, sieht super aus , sind wirklich hell und blenden nicht unnötig, und du musst nicht fummeln.( aber wohl leider nicht Tüv zugelassen, merkt und sieht aber keiner)

    Für den TÜV werde ich zwar sicherheitshalber zurückrüsten, aber da hast du ja auch noch reichlich Zeit mit.:):wink

    Martin

    Frage als Laie: Kann man die Original- Tagfahrlampen wirklich gegen 100 Watt LEDs austauschen, ohne dass da Fehlermeldungen kommen oder die Sicherung durchbrennt? Sind 100 Watt nicht zu viel?

    SG

    Jens

  • 100 Watt??? Das sind vermutlich „China-Watt“, ich habe einen 50 Watt LED-Baustrahler der ist tierisch hell und braucht dafür richtig Kühlkörperfläche, für Tagfahrlicht wären echte 5 Watt LED vermutlich o.k

    Und 1200 Lumen hat das Ding angeblich.

    Das ist das Level von einem etwas schlechteren Beamer...

  • Diese Watt Angaben sind bei EBäh und den Chinesen immer völlig überzogen.

    Meine „800Watt“ LED Lichtbar z. B. Ist zwar tatsächlich megahell, zieht allerdings nur ( nachgemessene) bescheidene 5 Ampere bei 12V

    , hat also gerade mal „ echte“ ca 60 Watt.


    Bei den von mir verlinkten LED Lampen macht jedenfalls nichts eine Fehlermeldung bei meiner Kiste. ( 290 er VI aus 2019)

    Martin

  • Habe bei mir auch die LED-Glühlampen rein gemacht, allerdings als Rückfahrscheinwerfer, mit den originalen 21 W Glühlampen sieht man bei völliger Dunkelheit nichts. Wenn die jetzt nicht mehr Helligkeit bringen, rüste ich 2 kleine LED-Rückfahrscheinwerfer nach.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • ... so, die LEDs sind bestellt. Das Problem mit dem Rückfahrlicht muss ich auch noch angehen. Das man die vorhandene Leuchte ertüchtigen kann glaube ich nicht so recht. Dafür sitzt die wohl zu einseitig... Da ich eh mit Kamera rückwärts fahre, wäre auch eine IR-Leuchte gut.

  • Meine Rückleuchten sitzen ziemlich weit oben und die Lichtausbeute von den Rückfahrleuchten eher bescheiden, die LED-Glühlampen haben definitiv mehr Helligkeit, werde es nächste Woche testen können. Die IR-Kamera ist top, nur möchte ich nicht nur auf den Bildschirm schauen und auch etwas im Dunkeln nach hinten in den Spiegeln sehen.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • ...die LEDs passen nicht :(

    Ich hätte vorher reinschauen sollen, es sind Leuchtmittel mit einem Glasstecksockel verbaut, hab ich im Auto bisher nicht gesehen. Wenn da noch mehr von dem Zeugs verbaut ist, kann ich mein nettes Ersatzleuchtmittelset gleich entsorgen.

  • Ja, das sind sie. Danke für die Bezeichnung, W16W. Ich muss mal sehen wo die verbaut sind. Hinten nicht, da sind es die normalen. Warum wird sowas geändert und dann „kurz vor Schluss“, bald wirds nur noch LEDs geben.

    Hast du die vorgeschlagen schon probiert, taugen die?

  • Korrekte Bezeichnung : T20 7443 Glühbirne 21 / 5 watt

    LED siehe : https://de.aliexpress.com/w/wholesale-le…t20+7443+canbus

    OB tatsächlich Canbus fehlerfrei kann ich nicht beurteilen.

    Habe selbst solche LED Lampen ( allerdings ohne Canbus tauglichkeit ). Bei einschalten der Zündung kommt für kurze Zeit Fehlermeldung Tagfahrlicht kontrollieren ! Kontrollampe im Tacho brennt dauerhaft, habe diese mit einem Sticker überklebt.

    Übrigens, Lieferungen aus nicht EU Länder sind bis 22 € noch bis ca. Mitte 2021 Einfuhrumsatzsteuerfrei ( Zoll ) !

    MfG Vian