Nach Belags und Radbremszylinder Wechsel an Trommelbremse hinten am Ducato 230 2,8 idtd mit Alko Tiefrahmen Schwammiges Bremspedal und weiter Weg

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Vlt. hatte das ja schon einer


    Ich habe mit einem KFZ Mechaniker hinten die Trommelbremsbeläge komplett gewechselt mit einem Ferodo Maxi Kit mit allem dabei für Ducato 230 mit 15 Zoll Rädern.

    Die alten Beläge und Radbremszylinder waren mit den Neu Teilen Identisch bis auf die Belagsstärke

    Einbau war alles Easy und auch genau wie Der Kfz Mensch an jeder Trommel macht, ausgeführt

    Anschließend alles Entlüftet mit Profi gerät

    Jetzt hab ich das Gefühl das Bremspedal Sackt ab und hinten kommt kein Druck an

    Also nochmals Entlüftet mit Gerät und nochmal von Hand zu 2.

    Das gleiche Spiel Bremspedalweg zu Weit

    Da die Zeit knapp war und wir aus der Halle mussten haben wir für Heute Abgebrochen

    1. Vermutung Hauptbremszylinder hat Aufgegeben

    Motor Aus kann ich vollen Druck aufbauen

    Mit vollem Druck Motor an Bremspedal Sackt langsam ab

    Steh ich aber am Steilen Berg und Bremse das Fahrzeug ab und wende nur so viel Druck auf daß das Fahrzeug steht dann Verliert er kein Druck ich muss auch nicht nachdrückenAuto bleibt stehn

    denke Hauptbremszylinder ist io

    2. Vermutung die Versteller hinten muss ich Manuel noch ein Zahn nachhelfen da ich denke das die Kolben am Radbremszylinder komplett ausgefahren sind und Deshalb der Pedalweg zu weit ist

    3.Vermutung der Lastregler ...aber den Hab ich nicht oder ich bin mir nicht sicher ob ich einen hab

    Wenn ich die Bremsleitung von Vorn nach hinten Verfolge kommt auf der Fahrer Seite hinten ein T stück das am Alko Rahmen angeschraubt ist und keinerlei Mechanik zum zur Achse hat und da ist unten drunter ein Kleiner Deckel denke 17ner Schlüsselweite

    und die Leitungen gehen von dort nach Links und rechts zum Radbremszylinder wie auch immer dieses Teil Funktioniert vlt ist das ja die Ursache

    Was mir noch aufgefallen ist das die Handbremse auch so Schwammig zieht


    Fazit: so wies ist,Bremst es ist aber nicht schön mit dem langen weg

    Und was ich so bei Google gelesen hab bin ich nicht der Einzigste mit dem Problem

    Frankia A600 auf Fiat Ducato 230 2.8 idtd Bj 2000 AlKo Tiefrahmen Doppelboden

  • Die automatische Nachstellung arbeitet erst, wenn die Grundeinstellung stimmt.

    Ist da zuviel Spiel, dann stellt sie nicht nach.

    Ich hatte das hinten beim 244 mit 15". Ich vermute das ist bei Dir auch so.

    Wenn die Grundeinstellerei nicht klappt, soll man die Trommel abnehmen und richtig einstellen. Das funktioniert nur, wenn man den Grat an der Trommel entfernt ( sonst geht die Trommel nicht drauf, wenn die Beläge richtig stehen. )

    Dieser Nachstellmechanismus ist auch sehr filigran und beschädigt auch gern den Bremszylinder, wenn er sich zerlegt.

    Deshalb würde ich diesen Nachsteller auch neu machen.

    Ich durfte das mal auf einer Schotterstrasse im Atlasgebirge machen.

    Viel Erfolg

    Lothar

  • Bremse hinten manuell genauer einstellen.

    Sodass die Beläge fast an der Trommel anliegen.

    Eventuelle Grad an der Trommel entfernen.

    Nachstellen geht normalerweise bei allen Trommelbremsen auch wenn die Trommel drauf ist.

    Das muss der Kfz-Mechaniker doch eigentlich wissen.

    Oder er hat noch keine Trommelbremse gemacht....zu meiner Ausbildungszeit waren die in der Werkstatt bei uns schon Mangelware ;)

    Gruß

  • Ich denk auch daß der automatischer Nachsteller nicht funktioniert und die Bremsbeläge sich in Grundeinstellung befinden. Und auch wenn Sie neu sind ist der Weg zu groß und somit auch der Pedalweg.

    Nochmal Trommel abnehmen und kontrollieren ob der automatische Nachsteller funktioniert.

    Dazu sollte einer im Auto die Bremse - sehr vorsichtig - betätigen. Der andere schaut ob der automatischer Nachsteller das reguliert. Aufpassen dabei daß die Kolben vom Bremszylinder nicht rausfallen, logisch.

    So würde ich das machen.

  • Jab hab heute die Nachsteller so eingestellt das die drommel leicht reibt

    Ist besser aber ich denke das der belag aussen am Grad auf liegt da immer noch nicht ist wie es soll

    Ich mach morgen die Drommel nochmal runter und dann seh ich auch wo die Beläge gerieben haben

    Frankia A600 auf Fiat Ducato 230 2.8 idtd Bj 2000 AlKo Tiefrahmen Doppelboden

  • Hallo,

    Bei dem Nachsteller musst du genau darauf achten wie die Federn angebracht sind. Wenn da was falsch ist stellen die nicht nach. Ich habe dazu ein Video mit Bildern gemacht. Schau dir das mal genau an. YouTube Ducato 230 Bremse hinten.

    Mach mal den Test mit der Handbremse. Zieh die etwas an das es gerade schleift. Wenn dann der Pedalweg kleiner ist liegt es an der Einstellung der Bremse.

    Grüße

    Rainer

  • Ich hab ein Maxi set gehabt da war alles neu und man brauchte es nur drauf klappen

    Gezogene Handbremse bringt keine besserung

    Ich denke die neuen Beläge schleifen am Grad der Trommel

    Denn haben wir vergessen weg zu schleifen

    Ich gug morgen früh nochmal nach

    Immo bin ich nicht am WoMo

    Frankia A600 auf Fiat Ducato 230 2.8 idtd Bj 2000 AlKo Tiefrahmen Doppelboden

  • Jab hab heute die Nachsteller so eingestellt das die drommel leicht reibt

    Ist besser aber ich denke das der belag aussen am Grad auf liegt da immer noch nicht ist wie es soll

    Ich mach morgen die Drommel nochmal runter und dann seh ich auch wo die Beläge gerieben haben

    Hallo,

    sind die Beläge denn breiter als die Alten? Wenn die Neuen, so wie du schreibst, außen an dem Grat der Trommel anliegen ist mir klar, dass du einen schwammigen Pedaldruck hast. Also entweder passende Beläge montieren oder Trommel ausdrehen.

  • Ich hatte das auch einseitig, nachdem ich Zylinder und Beläge gewechselt habe.

    Bei mir lag es daran, dass der Nachsteller auf der Fahrerseite einfach auf dem Gewinde schwergängig gewesen ist. Gereinigt, leicht gefettet, dann lief der auch.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Habe meine Trommeln hinten auch gerade revidiert. Hatte aber keinen Grad in der Trommel und die Selbstnachstellung funktioniert auch nur über Pedaldruck nicht über Handbremse.

    Zuerst mit Pedaldruck nachstellen und dann erst das Handbremsseil nachstellen.

    Das Video von Rainer_owl ist dafür auch gut gemacht.

    Gruß

    Werner

  • Habs fast Vergessen ...

    Wollte das nur noch Abschliessen

    Beim Druckpumpen nach dem Wechsel der Beläge das Pedal bis unten hin durchgedrückt...

    Sollte man nicht machen ...

    Neuer Hauptbremszylinder eingebaut und alles wieder Entlüftet ....Was soll ich sagen ...es Bremst

    Naja nach 21 Jahren schadet ein neuer Hauptbremszylinder ja ma nix .-)

    Frankia A600 auf Fiat Ducato 230 2.8 idtd Bj 2000 AlKo Tiefrahmen Doppelboden

  • Beim Druckpumpen nach dem Wechsel der Beläge das Pedal bis unten hin durchgedrückt...

    Sollte man nicht machen ...

    Problem dabei- das kann man vorher 100x predigen - immer kommt Einer an, der dabei ja noch nie was hatte.....

    Der/die Kolben im HBZ werde normal immer nur in einem kleinem Bereich bewegt. Wird das Ding dann mal unüblich komplett durchgetreten, nehmen die Dichtmanschetten gerne Schaden weil in dem Bereich schon Korrosion vorlag.

    Aber wie du selber sagst- nach 21 Jahren darf der auch mal neu (und nicht der alte Mist "überholt")

    Viele Grüße

    Oliver