Gebrauchter mit Elektrikproblemen (Vorglühlampe & Fehlercodes)

  • Hallo,

    ich bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer eines Ducato 250 2.3 (2008) welchen ich zum Wohnmobil ausbaue.

    Leider habe ich einige Problemchen damit, was angesichts des Schnäppchenpreises abzusehen war:

    -Wenn ich den Motor starte, blinkt die Vorglühlampe etwa 30 sec. lang ehe sie erlischt.

    -Zudem befinden sich im Fehlerspeicher die folgenden Fehler, welche sich zwar löschen lassen, aber dann wieder auftauchen:

    Die Batterie ist neu, das Auto funktioniert ansonsten einwandfrei, kein Leistungsverlust kein Notlauf…

    Statement von meinem Mechaniker: Es ist nicht möglich auf das Motorsteuergerät zuzugreifen. Auch können die anderen Steuergeräte nicht mit dem Motorsteuergerät kommunizieren.

    Alles weitere müsste man genauer prüfen. Dafür hat mein Mech aber eingeschränkte Möglichkeiten.

    Lt. Vorbesitzer „Wurde das Steuergerät kürzlich eingeschickt um es neu zu codieren weil die Batterie leer war“. Wobei diese Aussage für mich recht zweifelhaft ist.

    Ich habe mich bereits etwas eingelesen und man liest öfters von oxidierten Kontakten… Nun weiß ich aber nicht so recht wo ich mit der Suche beginnen soll und wäre über einen heißen Tipp sehr dankbar.

    p.s. Würde es Diagnosetechnisch mehr bringen wenn ich den Wagen direkt zu Fiat stellen würde?

    Lg aus Südtirol, Max

  • Prüfe mal die Sicherungen Sicherungskasten im Motorraum, wenn du davor stehst auf der rechten Seite. Wenn die nix haben , schau dir mal die Pins etc von den Steckern des S-Kasten an. Es gibt ein 20 poliges Männlein/Weiblein Kabel als alternative , wenn die Stecker/KAbel oxidiert sind. Geht Glaube von dem Sicherungskasten in den Innenraum. Dann auch mal den Brems und Kupplungsschalter ern.

    Schau auch mal ob die Lüfter vom Kühler ausgeschlagen sind, eigentlich nur der rechte , wenn man davor steht(Klimaanlage)

    vg

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“