3,0 JTD 2007 Kupplung/ZMS/EMS/Motor ausbauen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Guten Tag werte Ducato Gemeinde,

    hat von euch jemand Kenntnis, ob es möglich ist, den Motor samt 6 Gang

    Handschaltgetriebe nach vorne auszubauen?

    Also Stoßfänger mit Querträger, Kühler, Schloßträger demontieren

    und Motor mit Getriebe mittels Motorkran oder Hubwagen nach vorne raus.

    Wenn ich mir den Aufbau vorne so anschaue, dürfte das passen.

    Gemäß Fiat Reparaturanleitung soll ja zum Kupplungswechsel der Motor

    ausgebaut werden indem er mit Motorkran nach unten abgelassen wird.

    Ich habe außer Hebebühne alles zur Verfügung. Würde das Wohnmobil

    also nur vorne auf Klötzer stellen wollen.

    Nur Getriebe rausquälen halte ich für zu fummelig und Riskant. Druckplatte oder

    Verzahnung der Antriebswelle könnte insbesondere beim Einbau beschädigt werden.

    In dem Rahmen könnte man dann auch gleich mal Wasserpumpe und

    Rippenriemen nebst Spannvorrichtung u.a. bequem tauschen.

    Hat weiter jemand Erfahrung wie der 3,0 Liter JTD nach Umrüstung auf Einmassen-

    Schwungrad(EMS) läuft. Wird er vielleicht dauerhaft oder in bestimmten Drehzahlen

    rauer oder brummiger. Ich möchte die Kupplung, Zweimassenschwungrad

    (ZMS) und Zentralausrücker gerne tauschen. Das Womo hat zwar erst 115000Km

    gelaufen, aber der Motor ist aus meiner Sicht, bei niedrigen Drehzahlen und hoher

    Last z.B. beim Anfahren oder nach Gangwechsel und beschleunigen zu brummig.

    Weiter sind auch beim Schalten Schwirrgeräusche vom Ausrücker zu hören.

    Bei konstanter Geschwindigkeit läuft er allerdings fantastisch ruhig.

    Typische Geräusche welche durch ein defektes ZMS ausgelöst werden hat er allerdings

    noch keine. Weder im Leerlauf noch im Fahrbetrieb. Nur beim Anlassen knackst es

    gelegentlich.

    Danke im Voraus für eure Anregungen und Erfahrungen.

  • Hallo Dietmar,
    nur die geschilderten Geräusche wie z.B. Geräusche beim umschalten vom Ausrücklager und
    neuerdings gelegentliches knacksen beim starten. Brummen und Last natürlich auch wie bereits geschildert.
    Weißt du ob man den 3,0 Liter Motor nach vorne wie geschildert raus bekommt?

    Schöne Grüße, Jan.

  • Als mein Getriebe 2013 zur Reparatur ausgebaut wurde (Garantie, Ausbau bei Fiat-Iveco) wurde der Motor nicht ausgebaut.
    Es könnte sein, dass der Motor getriebeseitig etwas abgesenkt wurde (konnte nur kurzen Blick werfen, da aus versicherungsgründen Gang in die Werkstatt verboten).

    Gruß Bernd


  • Weißt du ob man den 3,0 Liter Motor nach vorne wie geschildert raus bekommt?

    Nein, leider nicht. Würde das auch nur machen wenn tatsächlich ein Defekt vorliegt. Gewisse Geräusche würde ich erstmal tolerieren/ignorieren, solange es nicht dramatisch klingt.

  • Danke für eure Hinweise,
    mit Umbau auf Einmassenschwungrad hat wohl bisher noch keiner Erfahrungswerte gesammelt.
    Laufkultur des 3,0 JTD Motors mit EMS wäre wirklich mal interessant zu erfahren.
    Mal abwarten, vielleicht meldet sich noch jemand mit entsprechenden Erfahreungen.

    Schöne Grüße

    Jan

  • Müsste ich nochmal Kupplung oder Getriebe tauschen, dann würde ich den Motor auch rausnehmen.

    Bei der Gelegenheit käme man endlich mal an diese grausamen Bauteile wie AGR, Turboleitungen, Kurbelgehäuseentlüftung und Wasserpumpe ran. Und sei es nur zum Reinigen.

    Ds mit dem EMS würde ich mir überlegen, der rappelt doch jetzt schon wie ein alter Kutter, wenn man rückwärts fährt.

    Mit EMS wäre das doch noch schlimmer, oder?

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Muss nicht zwangsläufig so sein. Ein etwas in die Jahre gekommenes ZMS prodoziert nicht nur Geräusche sondern kann auch durch eine leicht rupfende Kupplung angeregt gewaltig in Schwingungen geraten welche darauf den ganzen Motor zum Schütteln bringen.

    Das Ganze sowohl beim rückwärts als auch beim vorwärts anfahren.

    Ein EMS kann derlei nicht. Frage ist eben nur wie bereits zuvor geäußert ob nach Umrüstung auf EMS

    es merkliche nachteilige Unterschiede im Laufverhalten/Vibrationen im normalen Fahrbetrieb gibt.

    Das ZMS wurde ja nicht nur eingebaut um den Werkstätten Reparaturaufträge zu

    bescheren.

  • Ich prophezeihe Dir für einen 4-Zylinder Dieselmotor mit derart hohem Drehmoment ab 1600 U/min abwärts ein zunehmendes Brummen / Dröhnen. Damit geht auch eine Belastung für die Zahnflanken im Getriebe einher.

    Wenn du dieses Drehzahlband mit EMS künftig meidest, wird es gehen. Allerdings hält bei dieser Fahrweise ein neues ZMS auch wesentlich länger als das erste...

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Am 3,0l Fiat habe ich keine Erfahrungswerte, habe aber den direkten Vergleich beim 2.4l Transit gemacht.

    In der Türkei hat dessen ZMS bei über 40 Grad C gesponnen. Da am Zahnkranz desselben der Sensor für die Steuerzeiten der Dieseleinspritzung hängt, lief der Motor plötzlich unrund wie ein Trecker und nach einiger Zeit ging die Motorkontrolleuchte an. Am schlimmsten wars im Stadtverkehr oder Stau. Die ZMS sind hitzempfindlich, weswegen Ford in heißen Ländern nur Einmassenschwungräder verbaut. Dementsprechend war in der Türkei auch nur ein EMS zu bekommen. Der Wagen war beim Anfahren und Gangwechsel / Beschleunigen merklich ruppiger. Man musste sozusagen beim Gangwechsel die Kupplung auch etwas schleifen lassen. Wenn man es von vorher nicht gekannt hätte, hätte man sich dran gewöhnt. Nachdem einige Fachleute vor Getriebeschäden warnten, habe ich in D auf ZMS wieder umgebaut. Ob die türkischen Getriebe anders sind?

    Da ein Hersteller normalerweise nichts teureres einbaut, als es sein muss, gehe ich davon aus, dass das ZMS schon Sinn macht.

    Kurzfassung: Der Komfortverlust war nicht dramatisch. Aus Angst vor Getriebeschäden habe ich lieber auf ZMS zurück gebaut.