Kurzstrecke Partikelfilter

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    folgender Gedanke beschäftigt mich zur Zeit:

    Mein PKW hat das Zeitliche gesegnet, nun fahre ich mit meinem Wohnmobil (Fiat Ducato 280 1,9td 82Ps 60Kw Baujahr 1990) ab und an auch mal Getränke holen usw. also es kommen während der Woche zwei, drei Kurzstrecken zusammen.

    Nun habe ich gelesen, dass das "tödlich" für Dieselfahrzeuge sei. Hauptursache soll sein, dass der Rußpartikelfilter kaputt geht, verstopft, etc. Meine Frage an euch- hat so eine alte Kiste wie meiner überhaupt so einen Filter? Und kann man diese Kurzstreckenbelastung evtl. durch wöchentliches "Warmfahren" Ausfahren des Wagens kompensieren?

    Gruß

    Robby

  • Also Filtertechnisch macht das nichts (da ist ja keiner).

    Sicher schadet es dem Motor nicht ab und an auch mal richtig auf Betriebstemperatur zu kommen.

    Das ist aber bei jedem Kraftfahrzeug so.

  • Unser Fiat Händler hat gesagt, dass es schon auf der Autobahn gut wäre, wenn man diesen dort dann mal ausbrennt. Macht der Ducato leider selbst und meiste in höheren Drehzahlen.

  • Wenn ein Partikelfilter verbaut ist, sollte dieser regelmäßig freigebrannt werden, was normalerweise automatisch geht.

    Daß das nicht unproblematisch ist, beweisen die vielen Fälle von Ölverdünnung. D.h. wenn man nur Langstrecke fährt, wie meist in einem Wohnmobil sollte das absolut unproblematisch sein. Bei einem Kurzstrecken PKW ist diese Kontruktion schlichtweg Kacke, weil die Regeneration des DPF eine gewisse Temperatur braucht und auch eine gewisse Dauer. Wenn diese nun dauernd abgebrochen wird, weil die Fahrtstrecke nicht ausreicht, kommt es zur Ölverdünnung, weil der zuviel eingespritzte Diesel (für die Regeneration des DPF nötig) in den Motor eingeschwemmt wird.

    Der alte Ducato aus 1990 hat keinen DPF, vielleicht wurde der nachgerüstet, was ich auch nicht glaube.

    Selbst unser aus 2011 hat - zum Glück - noch keinen DPF. Anfangs habe ich gedacht, "Mist, keinen DPF, schlechte Abgaseinstufung etc". Mittlerweile bin ich froh..

  • Wenn ein Partikelfilter verbaut ist, sollte dieser regelmäßig freigebrannt werden, was normalerweise automatisch geht.

    Daß das nicht unproblematisch ist, beweisen die vielen Fälle von Ölverdünnung. D.h. wenn man nur Langstrecke fährt, wie meist in einem Wohnmobil sollte das absolut unproblematisch sein. Bei einem Kurzstrecken PKW ist diese Kontruktion schlichtweg Kacke, weil die Regeneration des DPF eine gewisse Temperatur braucht und auch eine gewisse Dauer. Wenn diese nun dauernd abgebrochen wird, weil die Fahrtstrecke nicht ausreicht, kommt es zur Ölverdünnung, weil der zuviel eingespritzte Diesel (für die Regeneration des DPF nötig) in den Motor eingeschwemmt wird.

    Der alte Ducato aus 1990 hat keinen DPF, vielleicht wurde der nachgerüstet, was ich auch nicht glaube.

    Selbst unser aus 2011 hat - zum Glück - noch keinen DPF. Anfangs habe ich gedacht, "Mist, keinen DPF, schlechte Abgaseinstufung etc". Mittlerweile bin ich froh..

    Selbst wenn ein DPF nachgerüstet wurde erfolgt da dann keine automatische Regeneration (Dieseleinspritzung).

  • Selbst wenn ein DPF nachgerüstet wurde erfolgt da dann keine automatische Regeneration (Dieseleinspritzung).

    Hab auch nur gemeint, dass der DPF bestenfalls nachgerüstet wurde. Die Regeneration und die dementsprechenden Folgen hab ich damit gar nicht in Verbindung gebracht oder zumindest war das nicht meine Absicht. Wie soll die denn erfolgen bei dem alten Schätzchen?

  • Hallo,

    Filter hast du nicht, aber dennoch sind dauerhafte Kurzstrecken nicht förderlich für einen Motor, egal ob Diesel oder Benziner und auch egal wie alt das Fahrzeug ist. Aber was hast du denn mit deinem PKW vorher gemacht? Die Kurzstrecken hast du ja vorher mit dem gemacht.

    Ich bin der Meinung, dass das alte Fahrzeug die Kurzstrecken besser verträgt als ein neues, grade wenn es ein Diesel ist.

    Aber unabhängig davon ist es schon sinnvoll den Motor mal ab und zu richtig auf Temperatur zu bringen bei einer längeren Strecke. Aber einfach "nur so" durch die Gegend zu fahren ist nicht grade umweltfreundlich und kostet auch unnötig Sprit.

    Gruß

    Frank