Solarmodul anbringen

  • Hallo,

    ich würde gerne auf mein Dach ein Solarmodul bauen, bin mir aber bezüglich der Bohrungen nicht sicher.

    Ich hätte den Akku hinten im Auto verstaut, da er dort am wenigsten Stört. Die Kabel hätte ich gerne über diesen Kabelkanal gelegt, weshalb die Frage, was ist da oben in diesem Kabelkanal? Kann ich da einfach von oben (zweites Bild links in der Ecke) ein Loch Bohren oder ist es besser weiter vorne zu bohren? Geht dieser Kabelkanal oben dann nach vorne (2) oder nur nach oben zum Rücklicht (1)?

    Oder ist es doch besser das Modul weiter vorne zu befestigen?

    Ich würde es mir vorbehalten später einen Gepäcksträger zu montieren

    Panel (1240 x 670mm)

    https://www.amazon.de/enjoysolar%C2%…dustrial&sr=1-4

    Das Panel hätte ich mit Winkel auf dem Dach befestigt und die Löcher dann abgedichtet.

    Eine andere Möglichkeit die mir bei anderen aufgefallen ist, einfach zwei Aluprofile mit Nut auf dem Dach befestigen und da dann die Platte daran befestigen. Ich hab nur meine bedenken bezüglich Vibration, dass sich schrauben lösen. Sind diese berechtigt? Wo legt man solche "Gepäcksträger" auf? Über den Pilzköpfen, rechts oder links davon?

    Was haltet ihr davon?

  • Ich hab meins am Dachträger befestigt.

    Wenn Du eh den Anbau eines Dachträgers planst, wäre das evtl. auch eine Option für Dich.

    Vorteil: braucht keine Abnahme durch den TÜV, da es so als Ladung gilt, steht nicht vor, kann man bei Bedarf sehr leicht rückgebaut werden und ist gut hinterlüftet.

  • Ich hab meins am Dachträger befestigt.

    Wenn Du eh den Anbau eines Dachträgers planst, wäre das evtl. auch eine Option für Dich.

    Vorteil: braucht keine Abnahme durch den TÜV, da es so als Ladung gilt, steht nicht vor, kann man bei Bedarf sehr leicht rückgebaut werden und ist gut hinterlüftet.

    Hi Blaubär, vielen Dank für den Tipp. Kann man auf dem Dach überall Bohren? Wie stark kann man die Auflagefläche belasten, um eventuell ein Dachzelt drauf zu machen?

  • Hi,

    Bohren wollte ich nicht.

    Daher kam mir die Methode von Jack Schmidt sehr gelegen.

    https://www.wohnmobilforum.de/w-t117937.html

    Das K2 System eignet sich dafür hervorragend

    https://k2-systems.com/de/produkte/speedrail-system

    Vorteil - Verschiebbare Halter falls es die alte Modulgröße nicht mehr gibt.

    Geklebt mit Dekasyl MS-5, vorbehandelt mit Dekavator.

    Auf diese Weise muss nur noch das Kabel durch das Dach.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hab ein Solarmodul von der Größe wie du planst auf dem Dach befestigt. Nix gebohrt, einfach die Halterung mit den schon oft genannten "Super-Klebern" verklebt. Hebt bombenfest. :thumbup:
    Dann habe ich noch 3 weitere Module auf dem Dach (flexible), da war die Montage noch einfacher :) und habe ich auch schon von einem Womo aufs Nächste gepackt.

    Kein Hexenwerk.

    Zu dem Kabelkanal kann ich nix sagen.?(

    PS: So was mein ich mit "Halterung"
    https://www.amazon.de/gp/product/B01…WIGN5Z066&psc=1

  • Der Alex hat das Clever und günstig gemacht

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Alex hat das Clever und günstig gemacht

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Moin,

    ich dachte bisher sein Name wäre Axel ?! :klatsch

    Man lernt doch nie aus...

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • Ich schau auch alle Videos...sehr gut ...aber solar habe ich auf dem Dach leider keine Unterlagen wie stark es ist ...und kann man ein Zweites Modul einfach anhängen ...

  • Ich schau auch alle Videos...sehr gut ...aber solar habe ich auf dem Dach leider keine Unterlagen wie stark es ist ...und kann man ein Zweites Modul einfach anhängen ...

    Moin,

    schreib ihm einfach eine Email...Axel beantwortet die eigentlich immer innerhalb von ein paar Stunden...und kann Dir, bei Bedarf auch Zeichnungen oder jede Menge Fotos schicken.

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery