Ducato 70ps Benziner mit grösserem Vergaser nachrüsten?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,heisse Michael und bin neu hier!

    Habe einen 1990 Fiat Ducato mit 70 Ps Benzin und dieser ist wirklich,vor allem auf Steigungen von Autobahnen ein wenig lahm.Jetzt meine Frage :Könnte man durch einen grösseren Vergaser die Leistung erhöhen und wenn ja mit Welchem? Würde natürlich auch dem Tüv vorführen.Danke im voraus für eure Antworten

  • Könnte man durch einen grösseren Vergaser die Leistung erhöhen

    nein. das ist alles rausgeschmissenes geld. und falls du an einen anderen luftfilter denkst: auch nein. du kannst damit theoretisch ein paar prozent rausholen, die du an den rädern aber nicht merkst.

  • Hallo,

    interessant wäre mal zu wissen, ob es den Motor schon mit einer höheren Leistung gibt. Dann würde man sich auch mit einer Eintragungen einfacher tun.

  • Hallo,

    interessant wäre mal zu wissen, ob es den Motor schon mit einer höheren Leistung gibt. Dann würde man sich auch mit einer Eintragungen einfacher tun.

    wenn der 70ps hat, ist es der 1800er - und den gibts nur mit der leistung.

  • Hallo,heisse Michael und bin neu hier!

    Habe einen 1990 Fiat Ducato mit 70 Ps Benzin und dieser ist wirklich,vor allem auf Steigungen von Autobahnen ein wenig lahm.Jetzt meine Frage :Könnte man durch einen grösseren Vergaser die Leistung erhöhen und wenn ja mit Welchem? Würde natürlich auch dem Tüv vorführen.Danke im voraus für eure Antworten

    Hallo Michael,

    du hast recht, 70 PS sind recht wenig für ein Wohnmobil, aber egal durch welche Tuning Maßnahmen du es auf vielleicht 74 PS bringen könntest, es würde an der Tatsache dass es ein langsames Fahrzeug ist nichts ändern in der Praxis, denn ob du an einer Autobahn Steigung 65 oder 69 km/h schnell bist ändert nichts an der Tatsache, dass du von LKW überholt wirst.

    Und auf Landstraßen hast du mit einem solchen Fahrzeug immer den Vorteil, dass du nie im Stau stehst, der ist immer hinter dir und du hast freie Sicht auf die Landschaft nach vorne, das hat ja auch was und man gewöhnt sich mit der Zeit dran ein "Verkehrshindernis" zu sein. Der Weg ist das Ziel, Geschwindigkeit kannst du vergessen, mal eben zur ein verlängertes Wochenende ans Mittelmeer zu fahren ist nicht drin bzw. sollte man nicht machen.

    Ich selbst fahre auch einen fast Oldie, der hat zwar etwas mehr Leistung, aber die Problematik wenn man es als solche an sieht ist identisch. Auf der Autobahn kann ich mit den LKW mit schwimmen, einige sogar überholen, aber wenn es um Steigungen geht ist das halt nicht so. Ab 4% wird es kritisch und ich wechsle auf die rechte Spur.

    Gruß

    Frank

  • Danke Frank.....muss echt schmunzeln,aber hast recht......eben eine Einstellungssache.Werde mich wohl daran gewöhnen müssen.

    Dir noch alseits gute Fahrt und liebe Grüsse

  • Danke Frank.....muss echt schmunzeln,aber hast recht......eben eine Einstellungssache.Werde mich wohl daran gewöhnen müssen.

    Dir noch alseits gute Fahrt und liebe Grüsse

    Hallo,

    glaub mir, du wirst dich dran gewöhnen, wichtig ist nur, dass du in Sachen Beleuchtung hinten alles in Ordnung hast.

    Was für einen Motor Tausch sprechen würde wäre die Umweltplakette. Da bin ich am überlegen, ob ich das irgendwann mache, aber so wirklich schlau gemacht habe ich mich noch nicht, ob das zu vertretbaren Kosten überhaupt geht. Aber auch da wird es nicht mehr Leistung geben dürfen bzw. Höchstgeschwindigkeit weil dann ja auch Bremsen usw. angepasst werden müssten. Nur so ein Gedanke im Hinterkopf ohne konkrete Pläne. Oder hat das hier schon mal jemand gemacht?

    Gruß

    Frank