Lichtmaschine, Regler oder ??? bei niedrigen Drehzahlen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    das Lichtmaschine-regler-Ladekontrollleuchte Thema ist ein wahrer Dauerbrenner :/

    Entschuldigt, falls ich einen unnötigen Thread öffne, ich habe nichts passendes gefunden.

    Historie:

    Die Ladekontrollleuchte leuchtet eigentlich schon immer seit der Duc in Familienbesitz ist - mal heller, mal dunkler, manchmal verhielt sie sich wie sie es soll, hin und wieder ging sie schlagartig an (oder aus). Mein Vater ging als des Ducs Vorbesitzer von einem Wackler bzw. schlechten Kontakt der D+ aus. Er baute eine, am Zigarettenanzünder anzuschließende, USB Steckdose mit integrierter Spannungsanzeige (vier LEDs, rot, rot/gelb, gelb, grün) ein. Solange da immer grün angezeigt wurde war die Spannung bei 14,5V, die Batterien wurden geladen und alles war gut. Die Ladekontrollleuchte wurde ignoriert.

    Nachdem ich den Duc übernahm, wollte ich das doch mal dauerhaft repariert bekommen: Stromdieb raus, D+ Abzweig zur Calira gelötet, D+ Stecker an der Lima etwas enger gebogen, damit er gut sitzt, Massekontakte gereinigt, diverse Messungen gemacht. Siehe auch meine Antort hier 290 2,5TD Batterieleuchte leuchtet unter Last, Aufbaubatterie wird nicht geladen Calira EVS schuldig?

    Alles erschien richtig, die Probefahrt war positiv, die Lampe dunkel.


    Just zur letztwöchigen Urlaubsfahrt, leuchtete sie wieder, manchmal - eher selten - auch nicht.

    Es stellte sich aber auch folgendes Verhalten ein:

    Bereits im Januar viel mir ein paar Mal (< 5 vielleicht) auf, dass bei niedrigen Drehzahlen die Spannung zusammenbricht: An der USB Steckdose leuchtet nur noch die rote LED (< 12V) und an der Calira fängt das Kühlschrank- oder Innenraumbatterieladerelais zu "schnarren" an; sprich es kann sich wegen der geringen Spannung nicht entscheiden ob es nun schließt oder nicht.

    Genau das passiert nun immer öfter, ist aber kein Dauerzustand. Motor starten, kurz Gas geben, Spannung bleibt stabil bei 14,5V. Irgendwann später, die Drehzahl sinkt auf Standgasdrehzahl, und die Spannung brich zusammen. Beim Gasgeben wird sie wieder höher und bleibt in der Regel stabil (manchmal auch nicht). Oder die Spannung bleibt nach dem Starten gleich gar nicht stabil auf 14,5V - nach einiger Zeit dann aber schon.

    Hin und wieder, wenn die Ladekontrollleuchte leuchtet, reagiert sie auch auf andere Verbraucher, zB Blinker. Da wird sie synchron zum Blinker dunkler und heller, und dunkler, und ...;)

    Mir scheint, hier hat sich nun ein weiterer Fehler eingeschlichen. Auf was tippt Ihr:

    • Regler?
    • Lichtmaschine?
    • ???

    Ich bin durchaus gewillt gleich beides auszutauschen, würde mir gern hier aber noch ein paar Meinungen einholen.

    Wegen der Ladekontrollleuchte dachte ich auch noch daran, testweise ein neues Kabel von D+ zum Zündschloss zu legen. Wichtiger ist mir aber das Problem der wegbrechenden Spannung.

    Danke und Grüße,

    Radlwadl/Chris

  • Ein Fehler den ich kenn und sich ähnlich anhört- eine der Gleichrichterdioden in der Lima ist durch. Bei Drehzahl liefert die dann Spannung, allerdings von schlechter Qualität :) Am Ozi sieht man, das eine Welle von der gleichgerichteten Spannung fehlt.

    Irgendwann geht die nächste Diode hops und dann wars das - häufiger Fehler bei AC Delco LiMas damals.

    Das die Kohlen bei dir so fertig sind- wäre auch möglich, aber nicht über so lange Zeit.

    Man müsst mal messen wieviel Ampere die Maschine wirklich bring, bzw am Oszi betrachten. Dann würd man sehen, ob das ein Fehler im Lampenkreis ist -viele Limas sind mittlerweile selbsterregend und die Lampe hat nur noch Anzeigefunktion.

    Irgendwie hört sich das nach Dioden an.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Lima und Regler ausgebaut. Besonders eine der Kohlen ist quasi hinüber - s. Foto, die vordere.

    Die ist in der Mitte nur noch etwa 3mm lang.


    Und da die Lichtmaschine leicht Schleifgeräusche beim Durchdrehen macht, wird sie ausgetauscht.

    Ist der Verschleiß der Schleifringe noch normal? Das sind knapp 1mm.

  • Zur Doku:

    LiMa ausgetauscht, und weil ich der Sache nicht traute, das Masseband Getriebe-Karosserie auch, sowie die karosserieseitige Schelle des Batterie Massebandes erneuert.
    Nun bleibt die Ladekontrollleuchte dunkel, und die Spannung konstant.
    Zum Ausbau der Lima stand der Du auf Auffahrrampen, um die LiMa herauszubekommen waren das Hosenrohr des Auspuffs zu demontieren. Das vllt. gleich als erstes machen, dann lassen sich die Muttern der LiMa besser lösen.

    Problem nun: Die Heizung tat gestern nach der Probefahrt beim Test vor der heutigen Gasprüfung einwandfrei, heute ging sie nicht mehr.

    Es ist ein ewiger Kampf ;)

    Grüße,

    Chris

  • Zum Ausbau der Lima stand der Du auf Auffahrrampen, um die LiMa herauszubekommen waren das Hosenrohr des Auspuffs zu demontieren. Das vllt. gleich als erstes machen, dann lassen sich die Muttern der LiMa besser lösen.

    Geht auch ohne Ausbau des Hosenrohrs. Fahrzeug vorne rechts an der Wagenheberaufnahme anheben, dann kommt die AW soweit runter, dass man die Lima raus/rein bekommt.

    Wenn das aber auf Rampen steht, dann könnt es so etwas kippelig werden. Lieber dann auf den Boden stellen und schlank machen, natürlich erst Stützbock darunter und dann erst reinkriechen.

  • Yogibear richtig. Aber wie geschrieben, stand der Duc schon auf den Rampen, die LiMa war demontiert und ich kam dann erst drauf, dass das Teil gar nicht rausgeht 8o :wacko: :saint: Kurzer Blick hier ins Forum: Entweder Hosenrohr runter oder Wagen anheben :thumbup:. Der Duc war zu weit oben, um da noch mit dem mir zur Verfügung stehenden Wagenheber vernünftig weit anheben zu können. Die Muttern am Hosenrohr ließen sich leicht öffnen - dann war das weitere vorgehen klar.