Hallo,
das Lichtmaschine-regler-Ladekontrollleuchte Thema ist ein wahrer Dauerbrenner
Entschuldigt, falls ich einen unnötigen Thread öffne, ich habe nichts passendes gefunden.
Historie:
Die Ladekontrollleuchte leuchtet eigentlich schon immer seit der Duc in Familienbesitz ist - mal heller, mal dunkler, manchmal verhielt sie sich wie sie es soll, hin und wieder ging sie schlagartig an (oder aus). Mein Vater ging als des Ducs Vorbesitzer von einem Wackler bzw. schlechten Kontakt der D+ aus. Er baute eine, am Zigarettenanzünder anzuschließende, USB Steckdose mit integrierter Spannungsanzeige (vier LEDs, rot, rot/gelb, gelb, grün) ein. Solange da immer grün angezeigt wurde war die Spannung bei 14,5V, die Batterien wurden geladen und alles war gut. Die Ladekontrollleuchte wurde ignoriert.
Nachdem ich den Duc übernahm, wollte ich das doch mal dauerhaft repariert bekommen: Stromdieb raus, D+ Abzweig zur Calira gelötet, D+ Stecker an der Lima etwas enger gebogen, damit er gut sitzt, Massekontakte gereinigt, diverse Messungen gemacht. Siehe auch meine Antort hier 290 2,5TD Batterieleuchte leuchtet unter Last, Aufbaubatterie wird nicht geladen Calira EVS schuldig?
Alles erschien richtig, die Probefahrt war positiv, die Lampe dunkel.
Just zur letztwöchigen Urlaubsfahrt, leuchtete sie wieder, manchmal - eher selten - auch nicht.
Es stellte sich aber auch folgendes Verhalten ein:
Bereits im Januar viel mir ein paar Mal (< 5 vielleicht) auf, dass bei niedrigen Drehzahlen die Spannung zusammenbricht: An der USB Steckdose leuchtet nur noch die rote LED (< 12V) und an der Calira fängt das Kühlschrank- oder Innenraumbatterieladerelais zu "schnarren" an; sprich es kann sich wegen der geringen Spannung nicht entscheiden ob es nun schließt oder nicht.
Genau das passiert nun immer öfter, ist aber kein Dauerzustand. Motor starten, kurz Gas geben, Spannung bleibt stabil bei 14,5V. Irgendwann später, die Drehzahl sinkt auf Standgasdrehzahl, und die Spannung brich zusammen. Beim Gasgeben wird sie wieder höher und bleibt in der Regel stabil (manchmal auch nicht). Oder die Spannung bleibt nach dem Starten gleich gar nicht stabil auf 14,5V - nach einiger Zeit dann aber schon.
Hin und wieder, wenn die Ladekontrollleuchte leuchtet, reagiert sie auch auf andere Verbraucher, zB Blinker. Da wird sie synchron zum Blinker dunkler und heller, und dunkler, und ...
Mir scheint, hier hat sich nun ein weiterer Fehler eingeschlichen. Auf was tippt Ihr:
- Regler?
- Lichtmaschine?
- ???
Ich bin durchaus gewillt gleich beides auszutauschen, würde mir gern hier aber noch ein paar Meinungen einholen.
Wegen der Ladekontrollleuchte dachte ich auch noch daran, testweise ein neues Kabel von D+ zum Zündschloss zu legen. Wichtiger ist mir aber das Problem der wegbrechenden Spannung.
Danke und Grüße,
Radlwadl/Chris